Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Markt Thalmässing

Seiteninhalt

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat Januar 2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zu Beginn des neuen Jahres 2024 möchte ich Ihnen alles erdenklich Liebe und Gute wünschen, Glück, persönliche Zufriedenheit und vor allem Gesundheit. Außerdem möchte ich allen danken, die sich ehrenamtlich engagieren. Egal, ob Sie in einem Verein, einer Rettungsorganisation tätig sind oder aber „nur“ den gemeindlichen Rasen vor ihrem Grundstück mähen. Jeder einzelne Beitrag ist wichtig und ich bedanke mich ganz herzlich für Ihr Engagement!

Nach einer eher hektischen Vorweihnachtszeit folgten mit den besinnlichen Weihnachfeiertagen und dem Jahreswechsel ein paar ruhigere Tage. Mitte Januar steigen wir nun schon in die närrische Faschingszeit. Ich freue mich auf einige lustige und ausgelassene Stunden.

In der Sitzung des Marktgemeinderats wurde die einheitliche Abwassergebühr ab 01. Januar 2024 beschlossen. Aus stetig steigenden Anforderungen resultierten stetig steigende Gebühren. Deshalb wurden alle Bürgerinnen und Bürger über einen längeren Zeitraum darauf vorbereitet und sensibilisiert, dass die Einführung einer einheitlichen Gebühr für das gesamte Gemeindegebiet nur der richtige Schritt sein kann. Aber nicht nur für den Teil der Bevölkerung, der an eine kleine Ortskläranlage angeschlossen ist, ist die einheitliche Gebühr von Vorteil, sondern für alle Gemeindebürger die ihr Abwasser in eine zentrale Entwässerungsanlage einleiten. Nur eine starke Solidargemeinschaft ist den künftigen Anforderungen gewachsen. An allen Anlagen besteht in den nächsten Jahren entsprechender Handlungs- und Investitionsbedarf. Hohe Herausforderungen, die nur gemeinsam bewältigt werden können.

Seit 04. Dezember findet im Feuerwehrhaus Thalmässing ein Deutsch-Integrationskurs der vhs Roth für Menschen mit Migrationshintergrund verschiedener Nationen statt. Der über ein halbes Jahr andauernde Kurs ist wichtig für die Arbeitssuche, um Anträge ausfüllen zu können, Kinder in der Schule unterstützen zu können oder für die soziale Teilhabe. Weiter ist es natürlich essentiell einige Dinge über Deutschland zu wissen, zum Beispiel über die Geschichte, die Kultur und die Rechtsordnung. Sprache ist der Schlüssel zur Integration. Deshalb bin ich der Feuerwehr Thalmässing sehr dankbar, dass sie den Schulungsraum - der hierfür zertifiziert werden musste - vormittags zur Verfügung stellt. Im Vorfeld waren einige Gespräche und Absprachen nötig und ich bedanke mich bei allen Beteiligten, die diesen Kurs ermöglicht haben.

Bleibt mir noch ein kurzer Blick auf die Einwohnerstatistik unserer Marktgemeinde. Trotz leicht gesunkener Geburtenrate ist die Entwicklung der Einwohnerzahlen erfreulich, die sich im Vergleich zum Vorjahr um 40 Bürgerinnen und Bürger auf 5.421 erhöht hat.

Zu guter Letzt möchte ich gerne noch unseren neuen Mitarbeiter begrüßen. Alexander Schnurr unterstützt ab 01. Januar als gelernter Gärtner das Bauhofteam vor allem in der Grünpflege. Ich wünsche Herrn Schnurr einen guten Start in unserer Mannschaft.

Uns allen wünsche ich einen guten Start in das neue Jahr 2024!

Ihr
 
Johannes Mailinger
Erster Bürgermeister