Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Wichtige Links

Startseite | Impressum | Inhalt | Hilfe | RSS-Feed

Volltextsuche

Leben & Wohnen

Seiteninhalt

Allgemeine Informationen

Ortsentwicklung Thalmässing

"Wer etwas tut, tut manchmal das Falsche, wer nichts tut, tut immer das Falsche
(Alte tibetische Weisheit)

In diesem Sinne packt der Markt Thalmässing seine Ortsentwicklung an!

Der Markt Thalmässing ist keine Insel!

Ob demographischer Wandel oder Strukturveränderungen: die Welt bleibt nicht stehen! Deswegen muss sich der Markt Thalmässing mit bewegen, will er nicht den Anschluss verlieren.

Der Markt Thalmässing braucht, wenn er langfristig als Gemeinde handlungs- und überlebensfähig bleiben soll, ein starkes Zentrum.

Er braucht dieses starke Zentrum, weil er mit umliegenden Zentren konkurriert. Bei jeder Entscheidung, ob Thalmässing Wohnort wird, ob in Thalmässing sich Gewerbe neu ansiedelt, ob sich Ärzte niederlassen und viele andere mehr, spielt ein als Zentrum wahrgenommener Hauptort eine wichtige Rolle. Fehlt in der öffentlichen Wahrnehmung dieses Zentrum, und ist, wie bei vielen Standortentscheidungen Zentralität ein wichtiges Kriterium, verkommt unsere schöne Marktgemeinde zum Anhängsel umliegender Zentren. Sie verliert dabei massiv an Eigenständigkeit.

So wichtig lebendige Gemeindeteile sind, so wichtig ist auch, dass der Hauptort für unsere Gemeindeteile nicht als Konkurrent, sondern als Zentrum wahrgenommen wird. Nur wenn am Marktplatz in Thalmässing das Herz der Gemeinde schlägt, sind wir eine lebensfähige Gemeinde!

Worum geht es bei der Ortsentwicklung?

Die Handlungsfelder sind im Wesentlichen die folgenden:

  • Stärkung des Kernortes Thalmässing als Zentrum der Gemeinde
  • Maßnahmen zur Umsetzung der Handlungsempfehlungen aus dem Ortsentwicklungsplan
  • konstruktiver Umgang mit dem demographischen Wandel
  • Förderung von Handel und Gewerbe
  • Stärkung der Wirtschaftskraft des Marktes Thalmässing
  • Erhalt von Thalmässing als Standort für Einzelhandel und Ärzte

Ein sehr wichtiges Projekt der Ortsentwicklung ist die städtebauliche Erneuerung um Umgestaltung des Marktplatzes unter dem Projekttitel "Die Mitte der Heimat - Städtebauliche Maßnahmen zur Aufwertung des Marktplatzes in Thalmässing". Dieses Maßnahmenbündel ist eingebettet in die städtebaulichen Erneuerungen im Sanierungsgebiet "Altort Thalmässing". 

Hier finden Sie die Leitprinzipien, die Grundlage der Ortsentwicklung sind.

Ansprechpartner für die Ortsentwicklung ist Lars Strobel.