Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Wichtige Links

Startseite | Impressum | Inhalt | Hilfe | RSS-Feed

Volltextsuche

Markt Thalmässing

Seiteninhalt

Pyras

Geschichte

Pyras
Pyras

Einwohner zum 01.11.2015: 203

Ganz im Norden des Gemeindegebiets liegt Pyras. Der Ortsname wird mit dem mittelhochdeutschen Wort für "Wilde Weide" erklärt. Zum ersten Mal wurde Pyras ("Biraiz") 1297 urkundlich erwähnt. Ursprünglich eine eigenständige Gemeinde wurde Pyras zunächst in den Markt Eysölden und am 01.05.1978 in den Markt Thalmässing eingegliedert.
Zur 700 Jahrfeier im Jahre 1997 wurde von Erhard Birngruber eine Dorfchronik erstellt.

Kurzportrait

"Ein kleines Dorf im Frankenland - ist durch sein gutes Bier bekannt"

Am Minbach gelegen, idyllisch umrahmt von Hecken, Wiesen, Feldern und Weihern, geprägt von Landwirtschaft und der Pyraser Landbrauerei, ist Pyras der nördlichste Gemeindeteil im Markt Thalmässing. Auf der Grenze des einstigen Hochamtes Stauf-Landeck verläuft der Grenzwanderweg. Dieser führt ebenso durch den Ort wie der Jakobspilgerweg Nürnberg-Eichstätt, als auch der Radweg Nürnberg-Kelheim.

Von der Autobahn A9 (Berlin-München) kommend fällt das Brückendenkmal auf. Es zeugt von den Kanalbauplänen Adolf Hitlers. Die Glockenschläge vom Turm des historischen Gemeindehauses zählen die Stunden. Das um 11.00 Uhr und um 18.00 Uhr erklingende Betläuten erinnert an religiöse Tradition.

Das Brauereifest, das Brunnenfest, das Sonnwendfeuer und das Kinderfest der Brauerei gehören zu den alljährlichen Highlights.

Auch Kinder und Jugendliche kommen in Pyras auf ihre Kosten. Ein Fußballplatz, ein Beachvolleyballplatz und schöne Spielplätze sorgen für die Freizeitgestaltung der Bevölkerung.

Vereine/Gruppen:

  • Feuerwehrverein Pyras
  • Stammtischverein
  • Pyraser Stock-Car-Team

Neben der Landwirtschaft und der Pyraser Landbrauerei gibt es in Pyras noch kleinere "Ein-Mann-Betriebe", z.B. für Landmaschinen und Gartentechnik, für Gärtnerei- und Metzgereidienstleistungen, Energieberatungen und Fotografien.

Im Detail

Feste und Veranstaltungen
Hier gelangen Sie direkt zum Veranstaltungskalender

Einkehrmöglichkeiten
Hier gelangen Sie direkt zu Hotel & Gastronomie

Sehenswürdigkeiten
Hier gelangen Sie direkt zu den Sehenswürdigkeiten
In Pyras findet sich die einzig noch verbliebene Brauerei der Gemeinde.