Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Markt Thalmässing

Seiteninhalt

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat Juli 2019

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

mit dem Juli bricht schon wieder der letzte Monat in diesem Schuljahr an. Mit dem Badfest am 26. Juli starten wir in die Sommerferien. Die Wasserwacht Thalmässing organisiert wieder viele Wettbewerbe in unterschiedlichen Altersklassen und im Anschluss findet dann noch das traditionelle Sautrogrennen statt. Natürlich sind auch Zuschauer herzlich willkommen. Bei entsprechender Witterung wird es bei atmosphärischer Beleuchtung in bewährter Weise die Möglichkeit geben, bis spät in die Nacht hinein zu schwimmen.
Auch dieses Jahr wurde wieder ein tolles Ferienprogramm organisiert. Es gibt Bewährtes und Neues, für drinnen und draußen, für Sportliche, Kreative, Naturverbundene und einfach Neugierige. Das Ferienprogramm wird zusammen mit diesem Mitteilungsblatt verteilt.
Besuchen Sie auch im Juli die zahlreichen Veranstaltungen in unserer Marktgemeinde. Ob eine der tollen Kirchweihen, den Thalmässing Sound Schwimmabend im Freibad, Triathlon Datev Challenge, Mühlbuckfest in Alfershausen, Acoustic Open Air am Bunker, Pyraser Classic Rock Night u.v.m.
In der letzten Sitzung des Marktgemeinderates wurde einiges vorgestellt bzw. beschlossen.
Dem Bau eines Geh- und Radweges zwischen Offenbau und Weinsfeld wurde zugestimmt. Durch diesen Lückenschluss ist somit eine durchgehende Nutzung des Radwegenetzes von Norden Richtung Süden und umgekehrt möglich.
Der Markt Thalmässing plant den Aufbau von kostenlosen, öffentlich zugänglichen WLAN Hotspots an verschiedenen Standorten im Gemeindegebiet mit Hilfe des Förderprogramms „WiFi4EU“ der Europäischen Union. Der Marktrat befürwortet das Projekt, sodass wir nun in die Feinplanung der Standorte einsteigen können.
Im Zuge der Kreisstraßensanierung Stauf - Eysölden und des Neubaus des Radwegs neben der RH40 wird der Oberflächenkanal in Stauf innerorts ausgetauscht. Der Baubeginn ist noch für 2019 angestrebt.
Das Baugebiet Kriegerfeld in Alfershausen ist fast komplett bebaut und die Anzahl der Schulkinder steigt stetig. Derzeit ist an der Ortsstraße im Bereich der Siedlung eine Halte-stelle vorhanden, jedoch kein Buswartehäuschen. Auch im Bereich der Stettener Straße in Thalmässing ist nur in Richtung Stetten ein Buswartehäuschen vorhanden.
Um den Schulkindern und anderen Fahrgästen eine wettergeschützte Unterstellmöglichkeit zu schaffen, wird auf der Seite des Betreuten Wohnens in Thalmässing und in Alfershausen an der Ortsstraße in Richtung Rabenreuth ortseinwärts ein Buswartehäuschen errichtet. Die Verwaltung stellt nun die entsprechenden Förderanträge.
Frau Renate Blechschmidt wird nach Jahrzehnten ihr Frisörgeschäft am Marktplatz Ende August aufgeben. Umso mehr freut es mich, dass Frau Anne Engelhardt diesen Laden übernimmt. Bis Ende September hat das Geschäft in der Münchener Straße in gewohnter Art und Weise geöffnet. Nach einer Renovierung wird am 08. Oktober der neue Salon in den Räumlichkeiten am Marktplatz 18 eröffnet. Ich wünsche Frau Blechschmidt alles Gute im wohlverdienten Ruhestand und Frau Engelhardt einen guten Start im neuen Salon!
Ihnen wünsche ich super Tage im Sommermonat Juli!




Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister