Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Markt Thalmässing

Seiteninhalt

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat Oktober 2019

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die ersten Wochen nach den großen Ferien sind zwar schon vergangen, jedoch möchte ich mich noch ganz herzlich bei allen Veranstaltern und Organisatoren der zahlreichen Aktionen im Rahmen des Ferienprogramms bedanken. Sie tragen dazu bei, die Ferien für unsere Kinder und Jugendlichen interessant, kurzweilig und mit viel Spaß zu gestalten. Unsere Fahrt zum Fußballspiel, im Nachgang zum Ferienprogramm, steht noch aus. Unser Ziel ist es, Karten für das FCN-Spiel gegen Arminia Bielefeld am 10. November zu bekommen. Liebe Kinder, haltet Euch diesen Termin frei! Im nächsten Mitteilungsblatt liefern wir die Details!
Am 05. Oktober nimmt der Seemannschor Thalmässing seine Zuhörer mit hinaus aufs Meer. Zu seinem 40. Geburtstag gibt er ein Konzert in der Turnhalle Thalmässing. Als besonderes Highlight wird bei der letzten geführten Wanderung in diesem Jahr am 20. Oktober eine Wanderung auf dem „Thalachtal-Panoramaweg“ angeboten. Nähere Informationen finden Sie im Innenteil.
Die Grundsanierung und Modernisierung der Sanitäranlagen in der Grundschule Eysölden konnte pünktlich zum Schuljahresbeginn abgeschlossen werden. In enger Absprache mit den bauausführenden Firmen ist es gelungen, den straffen Zeitplan zur Umsetzung der Baumaßnahme über die Sommerferien einzuhalten.
Die „Alte Schule“ in Thalmässing wird künftig als eine Art Anlauf- und Bildungsstätte für Bürger und Vereine dienen. Beratungsangebote, eine Bürgerinformation und multifunktionale Mehrzweckräume für unterschiedlichste Nutzungen sollen hier einen zentralen Platz fin-den. Für die Projektumsetzung ist es gelungen einen Sonderfördertopf in Anspruch nehmen zu können, eine einmalige Chance für den Markt Thalmässing. Der entsprechende Bewilligungsbescheid der Regierung von Mittelfranken liegt der Verwaltung vor, Fördergelder in Höhe von bis zu 896.000 Euro werden bereitgestellt. Die „Alte Schule“ soll aber keine Konkurrenz zu bestehenden Räumlichkeiten darstellen, sondern den dringend erforderlichen Bedarf an zusätzlichen Raumkapazitäten im Markt Thalmässing abdecken. Mit dem Umbau und dem zusätzlichen Angebot steigern wir die Attraktivität unserer Gemeinde, unterstützen aktiv das Vereinsleben, das ehrenamtliche Engagement und stärken das gesellschaftliche Miteinander und das alles vor dem Hintergrund einer herausragenden Projektförderung im Rahmen der Städtebauförderung. Weitere Informationen zum Projekt entnehmen Sie dem Innenteil des Mitteilungsblattes.
Am 11. September fand eine Aufklärungs- und Informationsversammlung im Rahmen der Dorferneuerung in Eysölden und Pyras statt. Als nächster Schritt wird nun in der Oktober-Marktratssitzung der Beschluss für den Antrag auf Erteilung eines Dorferneuerungsverfah-rens behandelt.
Zuletzt möchte ich Sie über personelle Veränderungen im Markt Thalmässing informieren. Michael Miehling tritt am 01. Oktober eine neue Beschäftigung an. Für seinen beruflichen Werdegang wünsche ich ihm alles Gute. Gleichzeitig tritt Julia Struller die Nachfolge einer vakanten Stelle in der Bauverwaltung an. Wir heißen sie in unserem Team herzlich willkommen und wünschen ihr einen guten und erfolgreichen Start!
Ihnen wünsche ich einen goldenen Oktober!

Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister