Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Markt Thalmässing

Seiteninhalt

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat Dezember 2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
 
mit großen Schritten nähern wir uns dem Jahresende 2021. In die Vorfreude auf die bevor-stehende Weihnachtszeit mischt sich nun leider wieder das Gefühl großer Verunsicherung aufgrund der sich extrem verschärfenden Coronalage. Liebgewonnene Veranstaltungen wie der Thalmässinger Weihnachtsmarkt, zahlreiche Vereins- oder Betriebsweihnachtsfeiern und stimmungsgebende Adventskonzerte müssen erneut abgesagt werden und lassen uns alle, Kinder und Erwachsene, traurig zurück. Wieder wird uns das Gesellige dieser Begegnungen fehlen und damit die Leichtigkeit, die sie in unseren Alltag tragen, gerade in der gefühlvollen Adventszeit. Auch ich hatte nach der Entspannung der Corona-Infektionszahlen im Sommer und Herbst nicht mehr mit einer derartigen Eskalation der Lage gerechnet.   Laut Gesundheitsamt gibt es nur zwei Möglichkeiten, die vierte Welle zu brechen: Kontakte speziell im öffentlichen Bereich unter Einhaltung der Coronaregeln auf ein Minimum zu reduzieren, gepaart mit regelmäßiger Testung oder ein kompletter Impfschutz. Aus diesem Grund machen wir als Marktgemeinde mit Unterstützung von Frau Dr. Steinbrink-Hatzig erneut das Angebot, sich auch vor Ort in Thalmässing impfen zu lassen, sei es die dritte Impfung für Seniorinnen und Senioren, die sogenannte Booster-Impfung oder auch die Erstimpfung. Termine hierfür können im Rathaus telefonisch vereinbart werden - weitere Infos hierzu im Innenteil.

Ich möchte persönlich aber auch verdeutlichen, dass Schuldzuweisungen oder Stigmatisie-rung von Personen, die sich aus welchen Gründen auch immer bisher nicht impfen haben lassen, uns in unserer dramatischen Lage nicht weiterbringen. Sie sorgen nur für eine Spaltung der Gesellschaft. Lassen Sie uns an einem Strang ziehen und diese Pandemie gemeinsam bekämpfen, indem jeder seinen Beitrag leistet, ob durch Impfung oder vermehrte Anstrengungen im Bereich Kontaktreduzierung, Einhaltung der Abstands- und Hygienere-geln und regelmäßige Testung! Wir haben bereits bewiesen, dass wir gleichermaßen Mut und Verantwortungsgefühl füreinander haben, knüpfen wir daran an!

Natürlich hat die massiv gestiegene Inzidenz und die derzeit geltende rote Krankenhausam-pel auch ihre Auswirkungen auf den Marktrat. Erstmals in der Geschichte der Marktgemeinde Thalmässing tagte der achtköpfige Krisenausschuss statt des kompletten Marktrates. Ich hoffe aber, dass sich die Situation bald entspannt und das Gremium wieder in voller Stärke tagen kann.

In der Sitzung wurden zusätzliche Hochwasserschutzmaßnahmen im Bereich des Pumpwerks der Kläranlage Eysölden beschlossen. Die Starkregenereignisse im Juli, als der gesamte Kläranlagenbereich überflutet wurde, haben dies notwendig gemacht. Ansonsten ist die komplette Leitungstrasse von Eysölden nach Thalmässing sowie der Regenüberlauf und das Pumphaus termingemäß fertiggestellt. Die Maschinen- und Pumpentechnik wird im Frühjahr angeliefert und montiert, so dass die Abwasserdruckleitung nach Thalmässing dann im Frühjahr in Betrieb gehen kann.

Zudem haben wir den Beschluss gefasst, dass die Träger unserer Kindertageseinrichtungen für die im Jahr 2021 ausgefallenen Elternbeiträge 30 % Zuschuss von der Marktgemeinde Thalmässing erhalten. Wir und der Staat lassen unsere Kindergartenträger damit nicht im Regen stehen. Die restlichen 70 % übernimmt der Freistaat Bayern.

Gemeinsam mit dem Landkreis Roth wurde außerdem der Auftrag für den Neubau der Kreisstraße RH 33 in Göllersreuth an die Firma Meyer in Windsbach vergeben. Somit kann Anfang nächsten Jahres zügig mit dem Bau der Ortsdurchfahrt samt Gehweg begonnen werden. Erfreuliches ist auch von unseren weiteren laufenden Baumaßnahmen zu berichten. Die Staatsstraßenkreuzung in Thalmässing und der Neubau des Kanal- und Wasserleitungsnet-zes in Reichersdorf liegen voll im Zeitplan und können noch heuer fertiggestellt werden. Auch der Bau der Kinderkrippe geht zügig voran.

Alle geschädigten Privatpersonen der Starkregenereignisse im Juni und Juli dieses Jahres möchte ich darauf hinweisen, dass es hierfür ein Förderprogramm der Regierung von Mittelfranken gibt. Genaueres im Innenteil.

Und beachten Sie auch die Empfehlungen des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten zum Thema Müll einsparen zur Weihnachtszeit. Denken Sie in diesem Zusammenhang bei Ihren Weihnachtseinkäufen bitte vor allem an unsere heimischen Geschäfte! Übrigens gibt es heuer wieder eine tolle Krippenausstellung in den Schaufenstern einiger unserer Gewerbetreibenden. Eine schöne Idee, wie ich finde.

Eine besondere Auszeichnung für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement in der Altenpflege erhielt Anfang November Margareta Schuster aus Ruppmannsburg. Unsere stellvertretende Landrätin Edeltraud Stadler und ich durften dabei sein, als der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek ihr im Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege in Nürnberg den „Weißen Engel“ verlieh. Seit 1993 ist Margareta Schuster für unsere älteren Mitbürger im Seniorenhaus Jura ehrenamtlich aktiv, baut persönliche Bindungen auf, tröstet, leistet Beistand und organisiert Veranstaltungen. Ich gratuliere Margareta Schuster noch einmal herzlich zu dieser Auszeichnung und bedanke mich für ihren selbstlosen Einsatz!

Wenn ich für die Marktgemeinde Thalmässing das zurückliegende Jahr 2021 mit einem Schlagwort versehen sollte, wäre es das Wort Betroffenheit. In den ersten Januartagen ist unser Erster Bürgermeister Georg Küttinger schwer erkrankt und musste sich immer wieder in Behandlung begeben, einige Monate später auch unser Seniorenbeauftragter und Marktratskollege Erwin Schneider. Ich wünsche beiden gute Besserung und dass sie bald wieder zurückkehren!

Bei aller Sorge und Belastung hat sich das gesamte Team der Marktgemeinde, vom Rathaus bis zum Bauhof, durch starken Zusammenhalt und hervorragende Arbeitsleistung aus-gezeichnet – auch über die normale Arbeitszeit hinaus. Dafür verdienen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Geschäftsführer Martin Obermeyer und meine Kollegin Eva Dorner höchsten Respekt und ein dickes DANKESCHÖN!

Zum Schluss wünsche ich Ihnen allen auch in dieser schwierigen Zeit eine ruhige und be-schauliche Vorweihnachtszeit, ein gesegnetes Fest und dass alle Ihre Lieben und Sie selbst gesund bleiben.


Ihr Michael Kreichauf
Zweiter Bürgermeister