Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Markt Thalmässing

Seiteninhalt

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat Juli 2022

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
  
geht es Ihnen auch manchmal so? Man schaut auf den Kalender, stellt mit Schrecken fest, dass schon die Hälfte des Jahres vorbei ist und fragt sich, wo die Zeit hingekommen ist. Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Zeit immer schneller vergeht, je älter man wird. Vielleicht ist das aber auch nur meine ganz persönliche Wahrnehmung…
Nun sind wir also schon im Juli angekommen und obwohl man es nicht für möglich hält, hängt doch das Damokles-Schwert Corona nach wie vor über uns. Es gibt wieder vermehrte Infektionsausbrüche, in den letzten Wochen auch bei uns im Gemeindegebiet. Da jedoch die vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen weggefallen sind und damit auch die Nachfrage nach Coronatests, ist die Thalmässinger Teststation im Staufer Weg seit 1. Juni geschlossen. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim Malteser Hilfsdienst für sein über 4 Monate dauerndes Engagement in Thalmässing bedanken und auch beim Jugendtreff „Die Loge“ für die unkomplizierte Bereitstellung des notwendigen Raums.
Wie auf den weiteren Seiten zu sehen ist, nimmt kurz vor Beginn der großen Ferien das Sommer-Veranstaltungsprogramm in der Marktgemeinde Thalmässing nun richtig Fahrt auf. Auch das Ferienprogramm 2022 ist fertig und kann online unter www.thalmaessing.feripro.de eingesehen werden. Eines der Highlights ist sicherlich das Jubiläums-Badfest vom 23. bis 24. Juli verbunden mit dem 11-jährigen Jubiläum der Wasserwacht. Schauen wir mal, wer aus unseren Vereinen und Verbänden der erste Sautrog-Champion wird. Ich bin gespannt! Bitte beachten Sie beim Ferienprogramm, dass wir von der Gemeindeverwaltung hier neue Wege gehen, um Papier zu sparen und effektiver zu werden. Es gibt kein ausgedrucktes Ferienprogramm mehr und Buchungen für Veranstaltungen mit Voranmeldung können ab 02. Juli nur noch online über diese Seite getätigt werden. Hier entscheidet wie immer die Reihenfolge der Anmeldungen. Auf zwei Vereinsveranstaltungen am zweiten Juli-Wochenende möchte ich Sie noch besonders hinweisen: Zum einen feiert der Krieger- und Soldatenverein Thalmässing im kleinen Rahmen mit geladenen Gästen und seinen Mitgliedern am 10. Juli sein 150-jähriges Jubiläum. Herzlichen Glückwunsch zu diesem besonderen Fest! Wenige Vereine können auf eine so lange Tradition zurückblicken. Zum anderen weiht die Nahwärmegenossenschaft Ruppmannsburg im Rahmen der Dorfkirchweih vom 08. bis 11. Juli ihr Nahwärmenetz ein. Interessant ist vor allem der Festsonntag mit Tag der offenen Tür im neuen Heizhaus. Ich beglückwünsche die Dorfgemeinschaft Ruppmannsburg zu der gelungenen Realisierung des Nahwärmenetzes, das ausschließlich mit heimischen Hackschnitzeln betrieben werden soll und so einen wertvollen regionalen Beitrag zu Nachhaltigkeit sowie Klima- und Umweltschutz für die Zukunft leistet.
Der zurückliegende Juni war auch für uns im Marktgemeinderat sehr arbeitsintensiv. Nach langer Corona-Pause konnten endlich wieder 4 Bürgerversammlungen durchgeführt werden. Die Versammlungen waren alle gut besucht und es wurde sachlich diskutiert. Die rege Beteiligung zeigt mir, dass die Bürger Interesse an der Gemeindepolitik haben und auch in weltpolitisch schwierigen Zeiten wünschen, dass in der Gemeinde etwas vorangeht und positiv nach vorne geschaut wird. Danke für die zahlreichen Anregungen zu örtlichen und überörtlichen Themen, die auf den Versammlungen angesprochen wurden. Wir haben diese mitgenommen und versuchen praktikable Lösungen zu finden.
Außerdem haben wir im Marktgemeinderat zwei Planungen der Top-3 Straßen unserer Straßen-Prioritätenliste vorangebracht. Zum einen handelt es sich um TH 19, die „kleine Umgehung von Thalmässing über die Europabrücke“. Die Straße soll breiter ausgebaut werden, die Brücke erneuert und ca. 1m höher gebaut werden, so dass die Straße das ganze Jahr über hochwasserfrei nutzbar ist. Voraussetzung für die Realisierung der Planung ist jedoch noch ein hydraulischer Berechnungsnachweis, dass durch die Veränderung des Brückenquerschnitts die Hochwassersituation der Unterlieger an der Thalach im Kernort nicht verschlechtert wird. Bei der zweiten Straße handelt es sich um die „kleine Umgehung“ der Staatsstraße vor Kolbenhof Richtung Tiefenbach (TH12). Dabei wurde beschlossen, die Trasse in etwa beizubehalten, die Straße zu verbreitern und vor Kolbenhof Richtung Alfershausen eine Linksabbiegespur auf der Staatsstraße zu verwirklichen. Zudem soll am Ortseingang Alfershausen ein Fahrbahnteiler geprüft werden. Angegangen werden soll baldmöglichst auch der Ausbau des Oberflächenkanals in der Brunnengasse im Zuge der Hochwasserfreilegung des Kernorts. Die Straße soll in dem Zug mit einem Rasenfugenspurweg, der sickerfähig aber gut befahrbar und begehbar ist, ausgestattet werden. Erfreulich ist auch das Ergebnis der Jahresrechnung, das Geschäftsführer und Kämmerer Martin Obermeyer dem Gremium vorlegen konnte. Bei der Jahresrechnung handelt es sich im Gegensatz zum Haushaltsplan, der eine Absichtserklärung darstellt, um die Zahlen, die tatsächlich angefallen sind. Umso bemerkenswerter ist, dass tatsächlich 6,7 Millionen Euro im Jahr 2021 investiert wurden, ohne zusätzliche Schulden aufzunehmen. Herausragend ist auch das neue Rekord-Gewerbesteueraufkommen mit 2,3 Millionen Euro, das zeigt, dass von unseren Firmen und Gewerbebetrieben auch in schwierigen Corona-Zeiten eine hervorragende Arbeit vor Ort geleistet wurde. Danke dafür!
Außerdem möchte ich Ihnen noch mitteilen, dass der Marktrat einen historischen Beschluss gefasst hat. Altbürgermeister Ernst Schuster wird anlässlich seines 70. Geburtstags auf-grund seiner großen Verdienste um die Marktgemeinde Thalmässing zum Ehrenbürger er-nannt. Die Verleihung der Ehrenbürgerwürde erfolgte nun am 24. Juni im Rahmen eines Empfangs durch die Marktgemeinde. Ernst Schuster ist damit nach Professor Blaha und Horst Köbler der dritte Bürger der Marktgemeinde Thalmässing, dem diese außergewöhnliche Ehre zuteil geworden ist. Herzlichen Glückwunsch! 
Ein Thema, das uns alle betrifft, ist das Thema Grundsteuerreform. Da das Bundesverfassungsgericht die bisherige Bewertung als verfassungswidrig eingestuft hatte, müssen nun alle Eigentümer eines Grundstücks, einer Wohn- und Gewerbeimmobilie oder einer Eigentumswohnung vom 01.07. bis 31.10.2022 eine Grundsteuererklärung abgeben. Es findet hierzu am 19.07.2022 auch eine Informationsveranstaltung mit der Leiterin des Finanzamts Hilpoltstein, Frau Susan Richter, statt (mehr zu dem Thema im Innenteil).
Schließlich möchte ich noch um Ihre Mitarbeit bitten. Zu zwei wichtigen Themen finden Zukunftswerkstätten - also Workshops mit Bürgerbeteiligung - statt. Die Seniorenzukunftswerkstatt zum Thema „Älter werden in Thalmässing“ ist am 6. Juli im Feuerwehrhaus in Thalmässing und richtet sich an alle, die sich für dieses Thema interessieren oder sich hier engagieren wollen. Speziell für unsere Jugendlichen gibt es am 22. Juli wieder eine Jugend-zukunftswerkstatt im Rathaus. Es geht hier darum, Projekte für Jugendliche gemeinsam zu entwickeln und umzusetzen.
Sie sehen, dass auch im Juli in der Marktgemeinde einiges geboten ist und es zahlreiche Möglichkeiten zum Mitmachen gibt. Ich lade Sie hierzu herzlich ein!

Ich wünsche Ihnen einen sonnigen Juli und bleiben Sie gesund!

Ihr Michael Kreichauf
Zweiter Bürgermeister