Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Markt Thalmässing

Seiteninhalt

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat Oktober 2022

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
 
nach dem Schulstart zog schnell der Herbst ein. Die Tage werden kürzer und die Tempera-turen kühler. Bitte überdenken auch Sie Maßnahmen zur Energieeinsparung. Um eine eventuelle Notsituation bei der Energieversorgung im Winter zu vermeiden, müssen wir alle zusammenarbeiten.

Zwei tolle Auszeichnungen wurden im September verliehen. Veronika Schiele bekam mit ihrer Schloßschänke in Eysölden die Auszeichnung „Musikan-tenfreundliches Wirtshaus“ durch MdL Albert Füracker in Regensburg verliehen. Hierbei erhielt Frau Schiele ein Schild, dass am Gebäude angebracht werden kann und welches schon von weitem erkennen lässt, dass Musikanten herzlichen willkommen sind. Gerade ich als Musikant finde dies eine sehr schöne Auszeichnung! Mein herzlicher Dank geht an meinen Vorgänger Ernst Schuster für sein Engagement und das Mitwirken zum Wohle unserer Marktgemeinde Thalmässing. Hierfür erhielt unser Eh-renbürger und Altbürgermeister Ernst Schuster im September die kommunale Verdienst-medaille in Silber durch Innenminister Joachim Herrmann in Erlangen verliehen.

Im Ortskern von Thalmässing wurden Mitte September anonymisierte Verkehrszählungen durchgeführt und Messgeräte an einigen Straßenlaternen installiert. Die ermittelten Zahlen sind als Anhaltspunkt für die künftige Verkehrsführung zum innerörtlichen Quartier zwischen Schulgasse und Florianstraße und den tangierenden Straßenzügen notwendig und sollen Anhaltspunkte für eine künftig optimierte Verkehrsführung in diesem Bereich geben.

Das Projekt „Sportzentrum“ zusammen mit dem TV 06 Thalmässing geht nun – nach so langer Planungszeit - endlich richtig los. Der Erdaushub beginnt. Schon jetzt bedanke ich mich bei allen Anwohnern, die bereits in jüngster Vergangenheit viele verschiedene Baustel-len in der Badstraße hinnehmen mussten und nun erneut Strapazen auf sich nehmen müssen.

Nach einigen Wochen des Stillstandes auf dem Gelände des ehemaligen Feuerwehrhauses und Bauhofes tut sich jetzt einiges. Am 29. September fand der Spatenstich zum Bau der ambulant betreuten Wohngemeinschaft und Tagespflege des Diakonievereins Jura e.V. und der zentralen Diakoniestation in den Dekanaten Pappenheim und Weißenburg statt. Ich freue mich sehr, denn mit dieser Infrastruktur für die Pflege, verbessert man die Lebensqua-lität der älteren und kranken Menschen.

Die Sanierungen zweier Gemeindeverbindungsstraßen werden nun im Winter ausgeschrie-ben und sollen 2023 umgesetzt werden. Mit der Sanierung der Straßen Aue-Schwimbach und Dixenhausen-Graßhöfe werden zwei weitere Straßen der Prioritätenliste abgearbeitet.

In der vergangenen Marktgemeinderatssitzung wurde ein weitreichender Beschluss für die Zukunft gefasst: Die Einführung einer einheitlichen Gesamtgebühr für die Entwässerungs-anlagen im Markt Thalmässing. Innerhalb des Gremiums waren wir uns alle einig, dass von dieser Entscheidung alle Bürgerinnen und Bürger künftig über kurz oder lang profitieren werden. In der Vergangenheit wurde viel darüber geredet, beraten und diskutiert. Die Zeit des Redens ist nun vorbei – jetzt wird gehandelt!

Ich wünsche Ihnen einen goldenen Oktober!
  
 
Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister