Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Markt Thalmässing

Seiteninhalt

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat Mai 2013

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

"Alles neu macht der Mai" - ein altes Sprichwort, das jedes Jahr aufs Neue zutrifft.
In diesem Jahr kann sich unsere Grund- und Mittelschule über einen neuen Preis freuen: Am Wettbewerb „Starke Schule“ – Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen - haben knapp 700 Schulen deutschlandweit teilgenommen. Unsere Schule hat dabei Platz 10 der 85 besten bayerischen Schulen belegt. Über diesen Erfolg, der die hervorragende Arbeit unserer Schule bestätigt, freue ich mich sehr und beglückwünsche den Schulleiter Herrn Misoph, das Lehrerkollegium und die Schülerinnen und Schüler zu dieser Auszeichnung!

Ebenfalls neu - und bereits in der Aprilsitzung des Marktrats verabschiedet - ist der Haushalt des Marktes Thalmässing 2013. Sein Volumen ist nach dem Rekordhaushalt 2012 nochmals gestiegen, gleichzeitig sinkt die Pro-Kopf-Verschuldung weiterhin. Es wird auch 2013 enorm investiert, dabei halten sich Hoch- und Tiefbaumaßnahmen ungefähr die Waage. Im Innenteil des Mitteilungsblattes können Sie sich über die genauen Zahlen informieren, die Grundlagen des Haushalts sind dort ausgeführt.

Im Gespräch ist momentan wieder einmal die B 131 neu – leider nicht so erfreulich, wie von uns allen erhofft. Während sich in mehreren Veranstaltungen zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, Heimat- und Naturverbundene, Jagdgenossen und sonstige Betroffene ausdrücklich gegen dieses Projekt ausgesprochen haben und auch der Landkreis Roth, sowie überörtliche Politiker diese Maßnahme ablehnen, hat dennoch der Ministerrat diese Straße als Bedarf in den Bundesverkehrswegeplan 2015 angemeldet. Unsere schöne Landschaft ist unser großes Kapital und Grundlage unserer Lebensqualität – sie zu erhalten, ist unser oberstes Ziel. Dafür werde ich mich auch weiterhin einsetzen.

Eine andere Straßenbaumaßnahme ist da schon wesentlich erfreulicher: die Sanierung der RH 40, Thalmässing-Stetten, wurde erfolgreich abgeschlossen. Die Straße konnte bereits seit Herbst eingeschränkt wieder genutzt werden und wird am 26. Mai mit einem Straßenfest auch offiziell eingeweiht. Hier hat der Lauftreff des TV 06 Thalmässing bereits tolle Programmpunkte ausgearbeitet, im Innenteil des Mitteilungsblattes finden Sie dazu nähere Informationen.

Bald öffnet auch unser schönes Freibad wieder seine Pforten: für den 15. Mai ist die Eröffnung geplant, sofern die Wetterverhältnisse dies zulassen. In dieser Saison wurde der Kiosk nach langer Zeit neu verpachtet. Ich freue mich, die Familie Bülles als Pächter begrüßen zu dürfen und hoffe, dass das Angebot der Kioskbetreiber gut angenommen wird und die Wünsche der Badegäste erfüllt werden können.

Ihnen allen wünsche ich einen schönen Monat Mai
und einen guten Start in die Badesaison!


Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister