Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Markt Thalmässing

Seiteninhalt

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat August 2013

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Sommerferien sind angebrochen – wieder ist ein Schuljahr geschafft und nun liegen sechs erholsame Ferienwochen vor unseren Schülerinnen und Schülern. Alle, die zu Hause bleiben und die Angebote in unserem abwechslungsreichen Ferienprogramm nutzen möchten, sollten sich – soweit erforderlich – baldmöglichst bei der Gemeindeverwaltung anmelden, denn teilweise sind schon jetzt nur noch wenige Restplätze frei. Also – schnell die Anmeldezettel ausfüllen und abgeben, dann seid Ihr bestimmt noch dabei! Da sich bei einigen Programmpunkten die Eckdaten geändert haben und zusätzliche Angebote noch eingegangen sind, ist im Innenteil des Mitteilungsblattes eine Zusammenstellung über die Änderungen im Ferienprogramm abgedruckt. Bitte beachtet diese bei euren Planungen!
Auch ich habe mir noch einen Ausflug überlegt, zu dem alle Kinder und auch – soweit Interesse besteht – die Eltern herzlich eingeladen sind: am 10.August wollen wir das Fußballspiel FC Ingolstadt gegen SC Karlsruhe gemeinsam anschauen. Nähere Infos hierzu findet Ihr im Innenteil. Ich freue mich auf zahlreiche fußballbegeisterte Mitfahrer zu diesem bestimmt spannenden Ausflug ins Stadion.
An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei allen Veranstaltern, die sich am Ferienprogramm beteiligen, herzlich bedanken. Es konnte auch in diesem Jahr wieder ein umfangreiches und attraktives Angebot für unsere Kinder und Jugendlichen gestaltet werden, das ohne ihre Unterstützung in dieser Form nicht möglich gewesen wäre!
Bei schönem Wetter und freier Zeit laufen Einheimische und Besucher gerne ein Stück auf dem Spaßwanderweg. Dieser hat sich in den vergangenen Jahren zu einer Attraktion in unserer Gemeinde entwickelt und ist weit über unsere Grenzen hinaus bekannt. Leider kommt es auch immer wieder zu mutwilligen Zerstörungen, vor allem in jüngster Zeit. Der Fremdenverkehrsverein, der diesen Weg in zahlreichen ehrenamtlichen Stunden betreut und unterhält, hat durch diesen Vandalismus zusätzliche Arbeit und Kosten. Es wäre schade, wenn die Marktgemeinde Thalmässing wegen einiger weniger Vandalen um eine Attraktion ärmer wird!
Damit Sie gesundheitlich gut und ausreichend versorgt sind, sind in Thalmässing drei Allgemeinärzte zugelassen. Nach der vorrübergehenden Stilllegung einer Praxis wurde händeringend nach einem Nachfolger gesucht, damit diese ärztliche Grundversorgung auch weiterhin ausreichend gewährleistet ist und die Praxis-Zulassung in Thalmässing verbleibt. Nun stellt sich heraus, dass ganz offensichtlich der Bedarf für drei Allgemeinärzte vor Ort nicht mehr gegeben ist. Es wäre ein großer Verlust, wenn wir zukünftig auf eine Arztstelle verzichten müssten. Eine andere Entwicklung in dieser Angelegenheit liegt in ihrer Hand.
Auch die notärztliche Versorgung stellt bayernweit ein immer größer werdendes Problem dar. Um Sie auf dieses Thema aufmerksam zu machen, haben die Notärzte einen Flyer mit Informationen zusammengestellt, der diesem Mitteilungsblatt beiliegt. Werfen Sie doch  einen Blick hinein – eventuell kommen auch Sie einmal in die Lage, auf notärztliche Versorgung angewiesen zu sein!

Ich wünsche Ihnen allen einen schönen Ferienmonat August!

Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister