Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Markt Thalmässing

Seiteninhalt

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat Oktober 2013

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

mit dem Herbst kommt die Erntezeit. Aber nicht nur im Garten oder auf den Feldern, sondern auch im öffentlichen Leben können jetzt die Früchte der geleisteten Arbeit geerntet werden. Und so freue ich mich, dass wir im Oktober gleich drei Projekte offiziell einweihen und ihrer Bestimmung übergeben dürfen.
Den Anfang macht das neugestaltete Vor- und Frühgeschichtliche Museum am 12.Oktober. Hier hat sich nicht nur das äußere Erscheinungsbild deutlich positiv verändert, sondern auch die Präsentation der Objekte und das gesamte Konzept wurden grundlegend überarbeitet und optimiert. Dem Landkreis Roth als Träger möchte ich an dieser Stelle nochmals herzlich für die hervorragende Zusammenarbeit und die Investition in unsere Marktgemeinde Thalmässing danken. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Bereits einen Tag später, am 13. Oktober, wird die neugebaute Kinderkrippe offiziell eingeweiht. Nach dem Gottesdienst und dem Festakt ist im Rahmen eines "Tags der offenen Tür" auch eine Besichtigung der Räumlichkeiten möglich. Mit diesem Projekt ist es uns gelungen, eine weitere Bedarfslücke zu schließen und junge Familien durch die Kinderbetreuung im Alltag zu unterstützen. Die neun Kleinkinder, die die Einrichtung bereits besuchen, zeugen von der Notwendigkeit und der Attraktivität der "Mühlbach-Krippe".
Das dritte Objekt, das im Oktober offiziell eingeweiht wird, ist kein gemeindliches Projekt, sondern privater bzw. gewerblicher Natur. Dennoch stellt es eine Bereicherung für den Markt Thalmässing dar und steigert die Attraktivität des Kernortes im touristischen Bereich enorm. Am 19. Oktober wird das Hotel des Thalmässinger Landgasthofs in der Bahnhofstraße offiziell seiner Bestimmung übergeben. Ich hoffe, dass es von den Besuchern gut angenommen wird und wünsche den Betreibern viel Erfolg. In die Hotelanlage ist die Massagepraxis Stegerwald integriert worden. Diese stellt ihr bisheriges Angebot in gewohnter Qualität bereits seit geraumer Zeit in den neuen Räumlichkeiten für Sie zur Verfügung. 

Neu ist auch das Mehrzweckfahrzeug, über das sich die Feuerwehr Offenbau freuen darf. Nachdem das hohe Alter des bisherigen MZF diesem erheblich zugesetzt hat, ist nun die ständige Einsatzbereitschaft durch die Ersatzbeschaffung wieder gewährleistet. Das Fahrzeug wird am 6. Oktober gesegnet und offiziell übergeben. Bereits an dieser Stelle wünsche ich den Mitgliedern der FFW Offenbau mit dem neuen Fahrzeug allzeit gute Fahrt!

Auf ein weiteres neues Serviceangebot in den Räumlichkeiten des Rathauses möchte ich Sie gerne noch hinweisen: die Erziehungsberatungsstelle Roth-Schwabach eröffnet am 14. Oktober eine Außenstelle für den südlichen Landkreis in Thalmässing und bietet ihre Beratungsleistungen dann regelmäßig vor Ort an. Näheres hierzu finden Sie im Innenteil des Mitteilungsblattes.
Zuletzt möchte ich mich nochmals bei allen Helfern bedanken, die uns bei den beiden Wahlen im September tatkräftig unterstützt haben und so zu einem reibungslosen Ablauf der Wahlen beigetragen haben: Vielen Dank für Ihren Einsatz!

Ich wünsche Ihnen einen "goldenen" Oktober!


Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister