Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Markt Thalmässing

Seiteninhalt

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat Dezember 2018

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wie schnell doch manchmal die Zeit vergeht. Schon wieder stehen Weihnachten und Sil-vester vor der Tür. Es ist schon überall festlich dekoriert und mit den Weihnachtsmärkten macht sich die besondere Stimmung dieser Feiertage breit. An dieser Stelle möchte ich den Spendern der Weihnachtsbäume recht herzlich danken!

Die interkommunale Zusammenarbeit der ILE Jura-Rothsee ist gut gestartet. So hat sich die Lenkungsgruppe ein Logo erarbeitet, das für den gemeinsamen Auftritt zwingend notwendig ist. Für den 23. Januar 2019 ist eine Informationsveranstaltung zu neuen Fördermöglichkeiten von Kleinstunternehmen geplant, im Frühjahr 2019 soll mit der Erstellung eines interkommunalen Kernwegenetzkonzeptes begonnen werden.
Bereits in der Umsetzung ist das Kooperationsprojekt mit der Firma Lesch – „Jeder Tropfen zählt“ – zur Sammlung von privaten Haushaltsölen. Die Haushalte erhalten in den nächsten Wochen einen Sammelbehälter; der Sammelautomat in Thalmässing befindet sich beim neuen REWE–Markt. Ein tolles Projekt mit überregionaler Beachtung. Ich bitte Sie, sich daran zu beteiligen. Nähere Informationen finden Sie im Anhang des Mitteilungsblattes sowie im Internet unter www.jedertropfenzaehlt.de.

Am Sonntag, 02. Dezember, wird auch das „Haus des Buches“ sowie der Eine-Welt-Laden „Kaffeebohne“ seine neuen Pforten öffnen. Die Besucher können sich vor Ort von den ge-meinsamen Umbaumaßnahmen mit der ev. Kirchengemeinde St. Michael überzeugen. Eine offizielle Einweihung der Bücherei und der öffentlichen Toilettenanlage wird es im Früh-jahr 2019 geben.

Zum Start des bereits angekündigten Fahrplanwechsels bei der Schülerbeförderung der Grund- und Mittelschule findet für alle Eltern am 05. Dezember eine Informationsveranstaltung statt. Hierbei werden alle Veränderungen, Auswirkungen und Fragen erläutert.

Im Januar und Februar 2019 soll in der Marktgemeinde eine „Thermografieaktion“ in Zusammenarbeit mit der ENA-Roth und den Klimaschutzbeauftragten im Landkreis stattfin-den. Dabei haben private Haushalte die Möglichkeit eine thermografische Untersuchung am Eigenheim durchführen und sich danach hinsichtlich zielführender Maßnahmen zur Energieeinsparung beraten zu lassen. Die Anmeldung ist ab 05. Dezember möglich; die ersten 10 Anmeldungen erhalten einen Gutschein von 50 Euro für die Untersuchungen. Eine Informationsveranstaltung zum Projekt findet am 09. Januar statt.

Das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel möchte ich zum Anlass nehmen, all denen zu danken, die daran mitgearbeitet haben, die Marktgemeinde Thalmässing lebens- und vor allem liebenswert zu gestalten. Mein besonderer Dank gilt allen, die sich auf sportlichem und kulturellem Gebiet in Kirchen, Vereinen, Verbänden etc. ehrenamtlich engagiert haben. Nicht zuletzt danke ich den Mitgliedern des Marktgemeinderates und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde herzlich für die gute Zusammenarbeit. Ich danke für ihr Mitdenken, Mitwirken und Mitarbeiten.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen ein schönes und friedvolles Weihnachtsfest und alles Gute für ein glückliches neues Jahr 2019.


 
 Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister