Seite drucken
Thalmässing (Druckversion)

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat Oktober 2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 
die Sommerferien sind vorbei und der Schulbetrieb ist wieder regulär gestartet. Wir können nur hoffen, dass alles seinen geregelten Gang geht und der Unterricht weiterhin planmäßig stattfinden kann.

Ungewöhnlich spät konnte heuer die Freibadsaison eröffnet werden. Trotz einiger Auflagen und Hürden konnten wir die Saison gut abschließen. Ich möchte mich bei allen Besuchern für den respektvollen und verantwortungsbewussten Umgang miteinander bedanken, was letztendlich in dieser nicht einfachen Zeit den Badebetrieb im Freibad überhaupt ermöglicht hat.

An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal ganz herzlich für die zahlreichen Glückwünsche zu meinem 50. Geburtstag bedanken. Am liebsten hätte ich natürlich ein großes Fest veranstaltet, aber aufgrund der Corona-Bestimmungen ist mir dies nicht mög-lich gewesen. Leider ist aktuell nichts so, wie wir es eigentlich gewohnt sind. Auch unsere bisherigen und noch stattfindenden Bürgerversammlungen können wir nicht wie üblich – und auch von uns eigentlich gewünscht – in unseren Gastwirtschaften oder Gemeinschaftshäusern der einzel-nen Gemeindeteile abhalten. Wir als Kommune haben bei Veranstaltungen so strikte Auflagen zu erfüllen, die uns leider dazu zwingen, die einzelnen Bürgerversammlungen in den Turnhallen in Thalmässing und Eysölden abzuhalten. Bitte nehmen Sie aber dennoch an den Bürgerversammlungen teil.
Die Wasser- und Kanalbauarbeiten im Rahmen unseres Staatsstraßenkreuzungsausbaus sind voll im Gange. Es gab sicherlich Startschwierigkeiten bei der Baustellenumleitung und trotz schon umgesetzter Verbesserungsmaßnahmen gibt es noch immer Behinderungen, die den Verkehrsfluss, unsere Anlieger und natürlich auch unsere Geschäftstreibenden wei-terhin belasten und herausfordern. Wir versuchen die Umfahrungswege bestmöglich zu gestalten und auf die aktuellen Rahmenbedingungen entsprechend zu reagieren. Es ist für alle sicherlich nicht einfach und auch ungewohnt. Bitte unterstützen Sie aber gerade auch des-halb unsere ortsansässigen Einzelhändler und Geschäftstreibenden besonders!
 
Sehr erfreulich ist das Projekt zum Neubau einer Tagespflege mit ambulant betreuter Wohngemeinschaft. Die Diakonie Weißenburg-Gunzenhausen will in Kooperation mit unserem örtlichen Diakonieverein Jura die Projektidee bei uns in Thalmässing vor Ort umsetzen. Die entsprechenden Pläne wurden in der Marktratssitzung im September öffentlich präsentiert. Für diese bedarfsgerechten Wohn- und Pflegeangebote gibt es gerade auch im ländlichen Raum großen Bedarf. Angehörige können entlastet werden und vor allem unseren älteren Mitmenschen wird ein bestmögliches Wohn- und Lebensumfeld direkt am Ort ermöglicht. Ein wirklich tolles Projekt für unsere Marktgemeinde! Der Markt Thalmässing hat sich bereit erklärt, die benötigte Fläche im Bereich des ehemaligen Feuerwehrhauses in der Florianstraße zur Verfügung zu stellen, um so den Projektträger zu unterstützen.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Gesundheit und einen goldenen Herbst!
 


Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister
http://www.thalmaessing.de//deutsch/markt-thalmaessing/mitteilungsblatt/archiv