Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Markt Thalmässing

Seiteninhalt

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat Dezember 2019

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

mein ganz besonderer Dank richtet sich zum Ende des Jahres an die vielen ehrenamtlich tätigen Mitbürgerinnen und Mitbürger unserer Marktgemeinde. Vorbildlich setzen sie sich für das Gemeindewohl ein. Ihr wertvoller Einsatz ist gelebte Solidarität und unverzichtbar für unsere Gemeinde! Eine besondere Leistung vollbrachte auch Gabi Borzner mit ihrem Team aus Alfershausen, wofür ich mich recht herzlich bedanken möchte. In mühevoller Arbeit sammelte sie Bilder, Geschichten und Texte, setzte alle Infos zu einem Bildband zusammen und stellte diesen Anfang November der Öffentlichkeit vor. Dies ist eine Erinnerung und Dokumentation für die Ewigkeit!
In der Novembersitzung gab der Marktrat „grünes Licht“ für die Errichtung des Sportzent-rums. Ein Meilenstein für unsere Marktgemeinde, da das anvisierte Investitionsvolumen von etwa 11,5 Millionen Euro das größte Projekt in der Geschichte der Gemeinde darstellt. Sowohl der TV Thalmässing als auch die Marktgemeinde werden aber über unterschiedliche Stellen hohe Fördermittelsummen generieren, so dass die tatsächlichen Kosten für die Pro-jektbeteiligten wesentlich niedriger ausfallen. Mein Respekt für die tolle Ausarbeitung der Planunterlagen gilt unserer Bauherrengemeinschaft, bestehend aus Planern, Mitgliedern des TV Thalmässing und Vertretern aus der Verwaltung. In unzähligen Stunden wurde der aktuelle Planungsstand erarbeitet, auf dem aufbauend nun die Genehmigungsplanung umgesetzt wird. Das neue Multifunktionsgebäude wird die zentrale Einrichtung des künftigen Schul- und Freizeitsportangebotes in unserer Marktgemeinde darstellen. Zusätzlich ist es gelungen eine Mensa zu integrieren, die in einigen Jahren aufgrund der rechtlichen Rah-menbedingungen kommen muss. Abgerundet wird das Projekt durch die Integration einer Veranstaltungshalle. Das Bauvorhaben wird sicherlich personelle und auch finanzielle Kapa-zitäten der Marktgemeinde binden und die nächsten Jahre viel Kraft und Zeit in Anspruch nehmen. Die Finanzierbarkeit ist aber gewährleistet und wir werden auch für andere Projekte in unserer Marktgemeinde die entsprechenden Finanzmittel weiter vorhalten können. Ins-besondere auch deshalb, weil es in den letzten Jahren gelungen ist unsere Rücklagen auf ein sehr hohes Niveau zu bringen. Trotzdem werden wir kritisch darauf achten, den vorgegebenen Kostenrahmen einzuhalten. Mein Dank an den Marktrat, der dem Projekt letztlich einstimmig zugestimmt hat. Wir dürfen uns alle auf ein tolles Vorhaben freuen, von welchen die gesamte Marktgemeinde nachhaltig profitieren wird.   Wegen der Planungen um den Bereich der alten Grundschule wurde die im November 2018 vorgestellte Planung zur Kanalsanierung im Bereich der Kreuzung Hauptstraße – Nürnber-ger Straße – Merleinsgasse um den Bereich der Schulgasse erweitert. Die nun abgeschlossene Planung für die Sanierung der Kanäle, einzelner Hausanschlüsse und erforderlicher Trinkwasserleitungen wurde in der vergangenen Marktratssitzung durch Herrn Wägemann vom Ingenieurbüro Klos vorgestellt und anschließend die Verwaltung ermächtigt, alle notwendigen weiteren Schritte einzuleiten.
Die Abbrucharbeiten für die Gebäude Hauptstraße 10 und 12 wurden mittlerweile vergeben. Bis Ende März 2020 sollen die beiden Objekte zurückgebaut werden. Wir werden die Bürger sowie natürlich die betroffenen Anwohner und Geschäftstreibenden detailliert zum weiteren Vorgehen und dem Zeitplan informieren, sobald es dazu erste Konkretisierungen gibt.

Um den immer strenger werdenden Anforderungen und Vorgaben im Hinblick auf die Abwasserentsorgung gerecht zu werden, die gute Zuschusssituation und die Synergieeffekte im Rahmen der Dorferneuerungs-Baumaßnahmen auszunutzen ist es ratsam, die Gunst der Stunde zu nutzen, um den Gemeindeteil Reichersdorf an die Abwasseranlage Thalmässing anzuschließen. Ansonsten ist dieser Schritt in den nächsten Jahren nur mit erheblich höheren Kosten und Aufwand möglich. Der Errichtung einer Abwasseranlage in Reichersdorf mit Ableitung nach Thalmässing wurde im Marktrat zugestimmt und die Verwaltung mit der weiteren Planung beauftragt.
Die Konzession für Strom für die Gemeindeteile außerhalb des Kernortes Thalmässing läuft nach gut zehnjähriger Vertragslaufzeit zum 31.12.2020 aus. Der bisherige Konzessionsneh-mer ist die N-ERGIE Aktiengesellschaft Nürnberg, von der auch für die neue Laufzeit die einzige Bewerbung abgegeben wurde. Um Planungssicherheit für den bisherigen und künftigen Konzessionsnehmer zu schaffen, ist es erforderlich, die Konzession bereits ca. ein Jahr vor Ablauf des bisherigen Vertrags zu vergeben. Dem Abschluss eines Konzessions-vertrages für die Stromversorgung der Ortsteile außerhalb des Kernortes Thalmässing wurde deshalb in der letzten Sitzung zugestimmt. Ich freue mich, dass wir mit der N-ERGIE Aktiengesellschaft auch künftig den gewohnt zuverlässigen Partner an unsere Seite haben.
Unser Rufbus „Thalmässing Mobil“ wird erfreulicherweise schon gut angenommen. Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn dieses Angebot noch besser genutzt wird. Sollten Sie diesbezüglich Fragen und/oder Anregungen haben zögern Sie nicht und rufen Sie uns an! Der neue Flyer liegt diesem Mitteilungsblatt bei.
Im März kommenden Jahres finden die Kommunalwahlen mit der Wahl des Marktgemeinderates und der Bürgermeisterin/des Bürgermeisters statt. Demokratie lebt von Wahlen, von Menschen, die sich zur Wahl stellen und die wählen gehen. Deshalb schon jetzt meine Bitte: Nutzen Sie die Wahl am 15. März 2020 – jede Stimme ist wichtig! Genauso wichtig ist es, genügend Helfer in den Wahllokalen einsetzen zu können. Ohne diese kann keine Wahl durchgeführt werden! Wenn Sie uns bei dieser Wahl als Wahlhelfer unterstützen möchten, melden Sie sich bitte bei der Gemeindeverwaltung oder noch besser: Füllen Sie gleich das Formular im Anhang aus! Wir sind für jegliche Hilfe dankbar!
Mit dem anstehenden Weihnachtsfest wird sich die Hektik der Vorweihnachtszeit legen und wir alle haben wieder ein Ohr für die alten und eigentlich ganz aktuellen Botschaften dieses Fests. Am Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen haben wir dann Zeit für uns, wir ha-ben Zeit für die wahren Werte des Lebens. Wir können in aller Ruhe mit unseren Nächsten feiern. Mit der Stimmung, die mit dem Weihnachtsfest in die Häuser und in die Familien einkehrt, kommen auch wir innerlich zur Ruhe. Weihnachten ist auch das Fest der Dankbarkeit. Für unsere Sicherheit, für den Wohlstand in unserem Land, für den Frieden. Betrachtet man derzeit die Welt einmal ganz bewusst aus der Perspektive der Weihnachtsruhe, dann wird einem dies sehr bewusst. Nichts davon ist einfach selbstverständlich. Das sollten wir uns bewusst machen!
Ich wünsche uns allen ein frohes Weihnachtsfest, ein paar besinnliche Stunden und einen guten Rutsch in das Jahr 2020!

Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister