Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Markt Thalmässing

Seiteninhalt

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat Juli 2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die coronabedingten Lockerungen schreiten voran und so konnte auch das Thalmässinger Freibad am 17. Juni die Saison eröffnen. Die Einschränkungen für den Badebesuch sind für uns alle ungewohnt – jedoch derzeit notwendig. Oberstes Ziel ist es, Ihnen den Aufenthalt in unserem Freibad so zu gestalten, dass die Nutzung so sicher und angenehm wie möglich ist. Alle Maßnahmen setzen aber voraus, dass sich jeder Einzelne verantwortungsvoll verhält, damit die Schutzbestimmungen Wirkung zeigen. Ich freue mich sehr, dass unser herrliches Freibad jetzt wieder geöffnet ist und wünsche Ihnen viel Spaß bei Ihrem Badebesuch!
 
Ebenfalls gestaltete sich die Organisation des diesjährigen Ferienprogramms aufgrund der Corona-Pandemie schwieriger. Desto mehr freue ich mich, dass wir ein kleines aber feines Programm erstellen konnten. Das Ferienprogramm-Heft liegt diesem Mitteilungsblatt bei.
 
In der letzten Marktratssitzung waren die beherrschenden Themen das neue Schul- und Sportzentrum sowie das Thema Umwelt- und Klimaschutz. Sehr überraschend war die Mitteilung des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV), dass die Summe der erwarteten Förderung für den TV 06 Thalmässing etwas geringer ausfällt als erhofft. Glücklicherweise sind auf der kommunalen Seite die Zuschüsse leicht gestiegen. An der Bausumme des neuen Multifunktionsgebäudes (2,5-fach Turnhalle, Mensa, Veranstaltungshalle, Gymnastikraum) ändert sich aber aktuell nichts. Natürlich ist das Projekt Sportzentrum eine Herausforderung, der Marktrat steht aber geschlossen hinter dem Projekt. Die Finanzierung steht auf einem soliden Fundament.
 
Auch wurden die ersten Planentwürfe für den Parkplatz des Sportzentrums vorgestellt. Dieser steht auch für Veranstaltungen, die Schule und das Freibad zur Verfügung. Mit einer knappen Mehrheit wurde sich im Marktrat für eine Pelletslösung ausgesprochen. Die neue Heizanlage ersetzt die alte Ölheizung in der Grund- und Mittelschule und beheizt in der Zukunft sowohl Sportzentrum als auch Schule. Gegen eine Beheizung mit Hackschnitzel spricht insbesondere der Aspekt, ein neues Heizhaus errichten zu müssen und dass dafür kein geeigneter Standort gefunden werden konnte.
 
Den Themen Klima- und Umweltschutz wird in Thalmässing viel Aufmerksamkeit geschenkt. In diesem Zusammenhang soll die Möglichkeit weiterer PV-Anlagen auf gemeindlichen Gebäuden untersucht und verwirklicht werden. Die Marktgemeinde Thalmässing ist außerdem dem Projekt Klimaschutznetzwerk Landkreis Roth beigetreten, wodurch künftig Projekte für Umwelt- und Klimaschutz mit fachlicher Unterstützung leichter umgesetzt werden können. Im Innenort Thalmässing laufen die Planungen für ein Nahwärmenetz weiter. In diesem Zusammenhang werden in den nächsten Wochen mögliche Anschluss-interessenten kontaktiert.
 
Die Planungen für den neuen Bauhof schreiten mit großen Schritten voran. In diesem Zuge wurden in der Marktratssitzung bereits die Planungen für den neuen Grüngutcontainer am künftigen Standort vorgestellt.
 
Ich wünsche Ihnen einen sonnigen Monat Juli.




Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister