Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Markt Thalmässing

Seiteninhalt

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat März 2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der eisklare Februar hat uns in den letzten Wochen eindrucksvoll gezeigt, dass es auch in Zei-ten des Klimawandels noch einen zwar kurzen, aber doch richtigen Winter geben kann. Schnee, Eis und Temperaturen bis -20 Grad haben wir seit längerem nicht erlebt. Die unge-wohnte Kälte bewirkte zum einen, dass unser Winterdienst in den letzten Wochen häufiger ausrücken musste als sonst. Zum anderen bedeutete dieses Bilderbuchwinterwetter für uns alle eine willkommene Abwechslung zu den nach wie vor einschränkenden Coronamaßnahmen. Die Kinder freuten sich, dass endlich mal wieder Schlittschuh- und Schlittenfahren möglich war, die Erwachsenen, dass man die Natur bei Wanderungen und Wintersport noch inten-siver genießen konnte. Der Sonnenschein hat auch dazu geführt, dass die vom TV06 Thalmässing gespurten Loipen am Jura wieder zu einer echten Wintersportattraktion in der Region geworden sind und großartig angenommen wurden. Herzlichen Dank dafür! Die länger werdenden Märztage werden nun endlich auch die ersten Frühlingsboten im Gepäck haben und hoffentlich auch weiterhin sinkende Fallzahlen und damit Lockerungen der für jeden von uns zermürbenden und deprimierenden Coronamaßnahmen. Mit dem Start in den Wechselunterricht in den Schulen und der Öffnung der Kindertageseinrichtungen ist ein Anfang gemacht. Wir vertrauen gegenwärtig auf eine schrittweise Rückkehr in unser „normales Leben“, vor allem aber hoffen wir auf private und gesellschaftliche Begegnungen, die wir so schmerzlich vermissen. Ich hoffe, dass sich das Licht am Ende des Tunnels in dieser Pandemie weiter erhellt. Unsere abflachenden Zahlen sind Ihr Verdienst, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, denn Sie haben sich in dieser schweren Zeit so besonnen und vernünftig an die Maßnahmen gehalten. Sie alle tragen kontinuierlich dazu bei, dass die Infektionszahlen weiter sinken!

Im Rahmen der Coronaprävention wurden die über 80-jährigen vom Landratsamt Roth bereits wegen einer möglichen Impfung angeschrieben. Diese ist, sofern Impfstoff vorrätig ist, im Impfzentrum in Roth möglich. Wenn Sie mobil sind, können Sie hierfür gerne einen Termin vereinbaren. Für die ältesten und weniger mobilen Mitbürgerinnen und Mitbürger wurden Vorbereitungen für eine lokale Impfstation in Thalmässing getroffen. Weitere Informationen finden Sie im Innenteil des Mitteilungsblattes.

Im Marktrat haben wir im Februar nach leidenschaftlicher Diskussion beschlossen, für den Notfall einer sich nochmal verschärfenden Corona-Pandemie ab einem Inzidenzwert von 150 einen personenmäßig reduzierten Krisenausschuss statt des kompletten Marktgemeinderats tagen zu lassen. Im Vordergrund steht für uns alle dabei, dass wir auch im Krisenfall handlungsfähig bleiben und die notwendigen Entscheidungen jederzeit auch politisch legitimiert treffen können, ohne die Meinungsfreiheit in irgendeiner Art einzuschränken.

Weiterhin darf ich bekanntgeben, dass wir im Marktrat beschlossen haben, das Stromwerk Thalmässing an die N-ERGIE - unseren seit Jahrzehnten bewährten Vertragspartner in Sachen Stromversorgung - zu verkaufen. Für Sie, die Bürgerinnen und Bürger, ändert sich so gut wie nichts, weil der Unterhalt des Stromnetzes und auch die Abrechnung der Stromgebühren wie bisher über die N-ERGIE erfolgen.

Zuletzt muss ich Ihnen leider mitteilen, dass auch der Ostermarkt coronabedingt abgesagt werden muss. Wir arbeiten aber mit Nachdruck an einem Infektionsschutzkonzept, damit der Pfingstmarkt bei entsprechenden Infektionszahlen in irgendeiner Form stattfinden kann.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in einen hoffentlich sonnigen und positiveren März und unserem Bürgermeister Georg Küttinger weiterhin gute Genesung. Bleiben Sie gesund!

Ihr Michael Kreichauf
Zweiter  Bürgermeister