Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Markt Thalmässing

Seiteninhalt

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat September 2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
 
 
wie den meisten bereits bekannt ist, wurde bei mir zum Jahresbeginn von heute auf morgen eine heimtückische Krebserkrankung diagnostiziert, die mich und mein bisheriges Leben von jetzt auf gleich komplett beeinflusst und aus der Bahn geworfen hat. Seitdem kämpfe ich mich mit festen Willen und absolut positiver Einstellung schrittweise wieder zurück. Nach einer erneuten Operation und anschließend vier Wochen in Reha habe ich wieder angefangen zu arbeiten und gehe nun seit August meinen Amtsgeschäften als Erster Bürgermeister nach. Vielen Dank an den Zweiten Bürgermeister Michael Kreichauf und die Dritte Bürgermeisterin Eva Dorner für ihre tadellose Unterstützung und ihren tollen Einsatz während meiner Abwesenheit! Auch der Verwaltung spreche ich großes Lob aus, die die erforderlichen Amtsgeschäfte ohne merkliche Einschränkungen weitergeführt hat.
 
Mit dem Monat September startet für viele Kinder ein neuer Abschnitt ihres Lebens. Sei es der Beginn einer Ausbildung oder gerade auch für die Erstklässler der Schulbeginn. Der Weg zur Schule ist dabei für die neuen „ABC-Schützen“ eine neue Erfahrung. Seien Sie also bitte als Verkehrsteilnehmer besonders achtsam und rücksichtsvoll!
 
In der Marktratssitzung vom August wurden die Planungen für die Erneuerung der Ortsdurchfahrt von Göllersreuth vorgestellt, die im Rahmen der Dorferneuerung umgesetzt werden sollen. Der Ausbau der Kreisstraße wird hinsichtlich der Zuständigkeit durch den Landkreis Roth betreut. Der anstehende Neubau des Gehweges, eine Dorfmitte und die Ortsstraße Richtung Hagenich werden zusammen mit dem Amt für Ländliche Entwicklung durchgeführt. Diese Maßnahmen sollen gemeinsam - nach aktuellem Stand - bereits im Frühjahr 2022 beginnen. Im Zuge des Kreisstraßenausbaus werden in Göllersreuth durch die Gemeinde auch der Oberflächenwasserkanal und die Straßenlaternen ausgetauscht.
 
Erfreulicherweise zeigt sich in der Vergangenheit ein klar positiver Trend hin zu einem steigenden Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen in unserer gesamten Marktgemeinde. Die neue Kindertagesstätte „Am Mühlbach“ steht aktuell noch nicht zur Verfügung, der Baubeginn steht aber unmittelbar bevor und soll im Laufe des Septembers starten. Aufgrund der aktuellen Situation wurde daher für den Evangelisch-Lutherischen Naturkindergarten Regenbogen in Thalmässing der Bedarf für eine übergangsweise altersgemischte vierte Gruppe mit insgesamt 22 Kindern, zunächst befristet bis zum 31.08.2022, seitens des Marktrates offiziell anerkannt, um der aktuellen Nachfrage gerecht zu werden.
 
Ende Juli fand ein Sonderimpftermin für jedermann in Thalmässing statt. Aufgrund der sehr hohen Nachfrage mit über 70 geimpften Personen wurde ein zweiter Termin organisiert. Am Samstag, den 04. September, sind sowohl Erst- als auch Zweitimpfungen ohne vorherige Anmeldung bzw. Registrierung im Feuerwehrgerätehaus Thalmässing möglich. Weitere Informationen finden Sie im Innenteil des Mitteilungsblattes.
 
Leider mussten wir auch die zwei letzten Märkte in diesem Jahr, den Michaeli- und den Martinimarkt, absagen. Zu den zahlreichen Regelungen und Beschränkungen aufgrund der Coronapandemie kommt auch noch der Komplettumbau der Staatsstraßenkreuzung mit der aufwendigen Umleitungsbeschilderung hinzu. Sowohl für die Fieranten als auch für die Besucher wäre somit der Besuch kein Erlebnis.
 
Umso mehr freut es mich, dass die Thalmässinger Kunstgruppe „CreaThal“ am Samstag, den 11. September eine Trödel- und Kunstmeile auf dem Gelände des Haus des Buches veranstaltet. 
 
Eine Woche später, am Sonntag den 19. September, findet dann der Bücherflohmarkt im Haus des Buches statt. Hierzu gibt es eine Besonderheit: Die Marktgemeinde bietet für alle Kinder kostenlose Karussellfahrten an!
 
Die Marktgemeinde beteiligt sich bei der Bayerischen Demenzwoche. Der Online-Vortrag „Demenz – Leben mit der Uneindeutigkeit“ findet am Donnerstag, den 23. September, um 18.00 Uhr statt. Es gibt die Möglichkeit, den Vortrag gemeinsam anzuhören und sich im Anschluss über das Thema auszutauschen. In Thalmässing findet die Übertragung des Vortrags im Feuerwehrgerätehaus Thalmässing statt. Nähere Informationen finden Sie im Innenteil.
 
Messer schmieden, Pilates, Zumba oder Ponyreiten - vielleicht ist auch ein passender Kurs für Sie dabei? Im Anhang dieses Mitteilungsblattes befindet sich unser vhs-Programm für den Herbst/Winter 2021/2022.
 
Am 26. September steht mit der Wahl des Deutschen Bundestages eine wichtige, richtungsweisende Wahl bevor. Machen Sie bitte unbedingt von Ihrem Wahlrecht Gebrauch und geben Ihre Stimmen ab!
Im Vorgriff zu dieser anstehenden Wahl wurde im Marktrat auch über die künftigen Wahllokale in der Marktgemeinde Thalmässing diskutiert. Insbesondere bei den kleineren Wahlloalen gab es in der Vergangenheit immer wieder Diskussionen – auch vor dem Hintergrund stetig steigender Briefwähleranteile – ob eine Aufrechterhaltung in der bisherigen Form grundsätzlich noch sinnvoll und zeitgemäß ist. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten wurde festgelegt, dass es künftig kein eigenes Wahllokal mehr in Schwimbach geben wird.
Den Helferinnen und Helfern in unserer Marktgemeinde, ohne die eine Durchführung der Wahlen undenkbar wäre, danke ich bereits im Voraus für ihr staatsbürgerliches Engagement.
Zuvor beteiligt sich die Marktgemeinde am 17. September an der U18-Wahl für Alle unter 18 Jahren im Jugendtreff Thalmässing. Liebe Kinder und Jugendliche nutzt die Chance, um ein wenig die Scheu vor Wahlen zu verlieren, in das Wahlprozedere hinein zu schnuppern und nehmt an dieser U18-Wahl teil! Weitere Informationen hierzu im Innenteil.
 
Mein herzlicher Dank und Glückwunsch geht auch an Martin Hauke, Christian Schröder, Erwin Winter und Heinz Winter. Mindestens drei Amtszeiten, sitzen sie im Marktgemeinderat oder sind bzw. waren als Ortssprecher engagiert. Eine hervorragende Leistung mit toller Vorbildfunktion, sich ehrenamtlich für den Ort und die Gemeinde einzusetzen. Für diesen langjährigen Einsatz und ihre besonderen Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung erhielten sie die Dankurkunde des Freistaats.
 
Eine ganz besondere und herausragende Leistung erbrachte Herbert Enzenhöfer aus Eysölden. Für seine 37-jährige Tätigkeit als Ortssprecher (1983 bis 2020) wurde er mit der Verdienstmedaille in Bronze für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung geehrt. Seit 2011 ist Enzenhöfer Kreisvorsitzender der Feldgeschworenenvereinigung. Als aktiver "Siebener" setzt er sich schon seit 1983 ein, seit 1970 als Mitglied der örtlichen Feuerwehr, deren Vorsitz er im Jahr 2008 übernahm und erst 2020 wieder abgab. Verdient gemacht hat er sich auch im Arbeitskreis zur Dorferneuerung, als Kirchweihbeauftragter und als Kümmerer um die gemeindlichen Streuobstwiesen. Meinen herzlichen Dank für dieses unglaubliche Engagement!
 
Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins Schuljahr 2021/2022!
 
Bleiben Sie gesund!


Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister