Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Markt Thalmässing

Seiteninhalt

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat September 2022

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
  
zunächst möchte ich Ihnen ein paar Worte in eigener Sache mitteilen: Die letzten Monate hatte ich eine schwierige Zeit, da ich wegen meiner Krebserkrankung einige Folgebehandlungen über mich ergehen lassen und auch viele Wochen und Monate in verschiedenen Kliniken stationär ausharren musste. Hinsichtlich meiner körperlichen Mobili-tät bin ich weiter eingeschränkt. Dennoch fühle ich mich in der Lage, meinen Amtsgeschäften als Erster Bürgermeister des Marktes Thalmässing nachgehen zu können. Seit Anfang August bin ich täglich, wenn auch zum Teil nur stundenweise, im Rathaus anzutreffen oder nehme an Besprechungen teil. Weitere Maßnahmen zur Rehabilitation laufen parallel weiter und lassen sich durch terminliche Absprachen mit meinen Stellvertretern Michael Kreichauf und Eva Dorner gut in Einklang bringen. An dieser Stelle mein herzlicher Dank an Michael Kreichauf und Eva Dorner, die mich und den Markt Thalmässing in der Vergangenheit in absolut vorbildlicher Art und Weise vertreten haben und wirklich immer da waren und eingesprungen sind, wenn es nötig war. Mein Dank geht auch an die Verwaltung des Marktes Thalmässing, die in dieser Zeit sicherlich weit über dem normalen Pensum ihren Dienst geleistet hat, damit die Arbeit in gewohnter Art und Weise fortgeführt werden konnte. Es ist ein gutes und gleichzeitig auch beruhigendes Gefühl zu wissen, im Hintergrund eine so starke Mannschaft mit Bürgermeisterstellvertretern und Verwaltungsmitarbeitern sowie auch dem aktuellen Marktrat zu haben, damit unsere Arbeit so zielgerichtet und konstruktiv fortgeführt wurde! Ich hoffe, dass sich mein gesundheitlicher Zustand in der Folge verbessert und ich baldmöglichst mein Arbeitspensum weiter ausbauen kann. Die Diagnosen zu meinem weiteren Genesungsverlauf und dem Kampf gegen den heimtückischen Krebs lassen sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht eindeutig festlegen. Die Entwicklung kann von einer Genesung bis zu einer weiteren Verschlechterung meines Gesundheitszustandes gehen. Vieles ist möglich. Eine eindeutige Prognose dazu kann erst nach Abschluss der aktuell noch laufenden Behandlungen gemacht werden. Die Erkrankung ist nach wie vor nicht besiegt und die Situation insgesamt sehr ernst. Es gibt zum jetzigen Zeitpunkt zwei Möglichkeiten. Entweder Jammern und sich dem Schicksal ergeben oder sich gegen die Krankheit stellen, den Mut nicht verlieren und sich nicht unterkriegen zu lassen. Wer mich kennt, weiß, dass ich weiterkämpfe werde. Und dazu gehört auch den Dienst für Sie, die Bürgerinnen und Bürger zu verrichten, um dadurch positive Energie zu gewinnen!
Ich freue mich jedenfalls, dass ich mich wieder in die tägliche Arbeit im Rathaus einbringen kann.

Hinsichtlich einer innerörtlichen Nahwärmenetzlösung wurde in der letzten Sitzung des Marktrates ein allgemeiner Sachstand gegeben. Die Marktgemeinde war mit einem Projektpartner für eine über den Kernort hinausgehende Netzlösung bereits relativ weit fortgeschrit-ten. Durch geänderte Rahmenbedingungen aufgrund rechtlicher Aspekte sowie allgemeiner Förderbedingungen ist es nicht möglich eine solche großflächige Lösung anzubieten. Dies ist insgesamt sehr schade, waren doch die Verhandlungen und Planungen schon weit fortgeschritten, außerdem versucht die Marktgemeinde eine größtmögliche Anschlussmöglichkeit zu generieren. Dennoch soll es ein Nahwärmenetz im Kernbereich geben, auch wenn diese Variante kleiner ausfällt als zuletzt erhofft. Diesbezüglich wird es in den nächsten Wochen noch eine Informationsveranstaltung geben.

Die Fertigstellung der Baumaßnahmen in Göllersreuth wird in absehbarer Zeit  erfolgen. Direkt im Anschluss dazu wird die bauausführende Firma nach Reichersdorf „weiterziehen“ und dort die anvisierten Straßenbaumaßnahmen im Zuge der Dorferneuerung umsetzen.
Auch die Bauarbeiten bezüglich des Oberflächenwasserkanals in Landersdorf werden bald beginnen. Im Vorgriff dazu wird es noch entsprechende Detailinformation für Anwohner und alle Betroffenen geben.

Die Problematik stetig strenger werdender Anforderungen hinsichtlich der Kläranlagen stellt den Markt Thalmässing vor große Hürden. Hohe Investitionskosten werden die Folge sein. Kosten, die leider auf die betroffenen Bürgerinnen und Bürger umgewälzt werden müssen. Mitte Juli fand eine Marktgemeinderatsklausur zum Thema „Abwasserbeseitigung“ statt, in der sich am Ende alle einig waren, dass im Gemeindegebiet eine einheitliche Gebühr einge-führt und in einer der nächsten Marktgemeinderatssitzungen auch behandelt werden soll. Vor einem endgültigen Beschluss findet im September eine Infoveranstaltung für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger statt. Mehr hierzu im Innenteil.

Viele Vorschüler warten schon gespannt auf ihren ersten Schultag am 13. September. Für diesen neuen Lebensabschnitt wünsche ich Euch, liebe Kinder, alles Gute! Einige Schüle-rinnen und Schüler haben neue Schulwege und fühlen sich noch unsicher im Straßenver-kehr. Liebe Autofahrer, bitte fahren Sie also besonders rücksichtsvoll!

Zahlreiche Veranstaltungen finden am dritten Wochenende im September statt. Mit dem Hundeschwimmen am 17. September beendet das Freibad Thalmässing eine tolle Saison. Natürlich sind auch Zuschauer herzlich willkommen, zum Abschluss der Saison können Sie in Michi´s Badkiosk noch einmal einkehren. Einen Tag später findet der Michaelimarkt in Thalmässing statt. Ein Bummel durch die Straßen und über den Marktplatz lohnt sich bestimmt! Es freut mich sehr, dass auch das Keltenfest im Geschichtsdorf Landersdorf heuer wieder stattfindet. Weitere tolle Veranstaltungen, Kirchweihen oder Führungen finden Sie im Innenteil dieses Mitteilungsblattes.

Ich freue mich, zum 01. September Jürgen Wiedmann in unserem Team begrüßen zu dürfen. Er unterstützt das Bauamt als technischer Mitarbeiter in der Gebäudeverwaltung. Ich wünsche Herrn Wiedmann einen guten Start!
Erstmalig seit ganz langer Zeit bildet der Markt Thalmässing zum September 2023 eine/n Verwaltungsfachangestellte/n selbst aus. Mich freut es sehr, dass wir einen Ausbildungsplatz in der Marktgemeinde schaffen konnten und bin schon gespannt auf die Bewerbungen. Weitere Informationen sind im Innenteil des Mitteilungsblattes nachzulesen.

Bleiben Sie gesund und genießen Sie den Spätsommer!

Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister