Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Markt Thalmässing

Seiteninhalt

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat November 2022

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
 
mit dem Monat November verbindet man oft Nebel, trübes Wetter und den Beginn der dunklen Jahreszeit.
Die zahlreichen Veranstaltungen in diesem Monat helfen uns durch die triste Zeit. So kann man zum Beispiel am 06. November über den Thalmässinger Martinimarkt bummeln und sich mit Schals, Mützen oder aber Kunsthandwerk, Süßigkeiten oder Gewürzen eindecken. Genießen kann man auch ein Stück Stollen oder eine Tasse Punsch oder Glühwein.
Der Büchereifamiliennachmittag an Buß- und Bettag findet auch wieder statt. Lesen Sie hierzu, zu den Theateraufführungen des TV06 Thalmässing, zum Programm im Bunker und weiteren Veranstaltungen mehr im Innenteil dieses Mitteilungsblattes.
 
Mit dem Weihnachtsmarkt am 26. November verzaubert uns Sabine Ronge und ihr Team wieder in Weihnachtsstimmung. Auf diesem Wege möchte ich allen, die am Weihnachtsmarkt mitwirken, besonders aber natürlich Sabine Ronge ganz herzlich für ihr Engagement danken!
Übrigens: Die Weihnachtsbeleuchtung ist bereits seit einigen Jahren auf LED umgestellt und braucht wenig Strom. Die weihnachtliche Stimmung, gerade in Krisenzeiten, ist wichtig. Deshalb freut es mich, dass im Gremium beschlossen wurde, sie nur am Morgen ausgeschaltet zu lassen, abends erstrahlt die Weihnachtsbeleuchtung bis 23 Uhr den Ortskern.
 
Im November wollen wir auch der Ereignisse der Reichspogromnacht (09. November) erinnern und am Volkstrauertag (13. November) den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft gedenken. Beide Tage sollen zur Mahnung dienen, uns stets für Frieden und Toleranz einzusetzen.
 
Am 24. November findet um 18 Uhr in der Aula der Grund- und Mittelschule die Sportlerehrung der Marktgemeinde Thalmässing statt. Bewegung und Sport fördert die Gesundheit. Deshalb liegt mir diese Veranstaltung auch sehr am Herzen.
Zudem finden viele Bürgerversammlungen in diesem Monat statt. Hierzu lade ich Sie, die Bürgerinnen und Bürger der jeweiligen Gemeindeteile, zum Informationsaustausch recht herzlich ein.
 
Die Kläranlage Thalmässing wurde durch das Institut für Energietechnik aus Amberg auf mögliche Energieeinsparung untersucht. Aus dieser Energie- und Potenzialstudie geht hervor, dass sich im Bereich des Belebungsbeckens, das saniert werden soll, ein erhebliches Einsparpotenzial von ca. 35% ergibt. Gerade in einer Zeit, in der die Strompreise deutlich steigen, wird sich das Ausreizen des Gesamtpotenzials schnell amortisieren.
 
Der Glasfaserausbau im Kernort von Thalmässing ist nahezu abgeschlossen, derzeit werden noch fehlende Hausanschlüsse und weitere Nacharbeiten durchgeführt. Wie bekannt, war für den Ausbau nicht nur die Deutsche Telekom alleine verantwortlich, sondern hat hierfür die Tochterfirma GlasfaserPlus GmbH beauftragt. Wie die Firma nun im Rahmen einer kleinen Feierrunde im Rathaus bekannt gab, ist Frau Elke Moder aus Thalmässing die erste Kundin bayernweit, die das Netz der GlasfaserPlus GmbH nutzt. Es freut mich sehr, dass der Markt Thalmässing als eine der ersten Kommunen überhaupt einen eigenwirtschaftlichen Ausbau durch die Firma erhalten hat und sich auch sehr viele Bürgerinnen und Bürger für diesen schnellen Anschluss entschieden haben.
 
Sehr gut heiße ich die Verkehrsberuhigung auf 30 Kilometer in der Stunde in der Nürnberger Straße während der Öffnungszeiten des Regenbogen-Kindergartens und appelliere an alle Verkehrsteilnehmer die Geschwindigkeitsreduzierung auch einzuhalten. Ich hoffe auf mehr Sicherheit gerade für die Kindergartenkinder und ihre Eltern!
  
Zwei Jahre betrieb Michaela Schuster den Freibadkiosk in Thalmässing. Mit leckeren Gerichten und Aktionen trug sie zum besonderen Flair im Thalmässinger Bad bei, wofür ich mich herzlich bedanke. Ab der kommenden Saison suchen wir nach einem neuen Pächter oder einer neuen Pächterin. Wir suchen auch nach Alternativen: Haben Sie Ideen? Ob aus der Bevölkerung, von Gastronomen, Bäckereien, Metzgereien, Vereinen etc., wer Vorschläge, Ideen oder sogar Visionen hat, soll sich gerne beim Markt Thalmässing melden! Mehr zu diesem Thema im Innenteil.
 
Das Thalmässinger Freibad bedarf in absehbarer Zeit einer größeren Sanierung. Im Fokus steht dabei ein ressourcenschonender und nachhaltiger Betrieb sowie eine grundsätzliche Erneuerung der Technik. Auch bauliche Mängel sollen behoben werden. Darauf aufbauend wurde bereits ein Planungsentwurf hinsichtlich baulicher, ökologischer, nachhaltiger und energetischer Aspekte erarbeitet, der auch in der Marktratssitzung vorgestellt wurde. Hierzu fanden auch Ergebnisse aus den beiden Zukunftswerkstätten für Senioren und Jugendliche entsprechende Beachtung. Da eine Freibadsanierung mehrere Millionen Euro kostet, wird nun versucht, entsprechende Fördermittel über ein spezielles Bundesförderprogramm zu generieren.
 
Am 14. Oktober fand mit dem Spatenstich für das neue Sportzentrum ein bedeutungsvoller Termin statt. Die Bauarbeiten für das historisch größte Projekt gingen los. Mit dem aktuell stattfindenden Aushub werden nun langsam die gigantischen Dimensionen sichtbar. Auch für die bauausführende Firma Kreichauf aus Eysölden sind das noch nie dagewesene Größenordnungen. Deshalb möchte ich meinen großen Respekt und Dank für die reibungslose und professionelle Arbeit ausdrücken. Die Baukosten belaufen sich auf knapp 12,2 Millionen Euro für das neue Sportzentrum, ein Multifunktionsgebäude mit 2,5-fach Halle, integrierter Mensa, Gymnastikraum und vielem mehr. Durch ein einzigartiges Konstrukt über die Bauherrengemeinschaft zwischen dem TV06 Thalmässing und dem Markt Thalmässing ist es gelungen eine sehr hohe Fördermittelsumme durch den BLSV, FAG-Mittel, KfW-Gelder und den Landkreis Roth zu erhalten. So kommen deutlich über 5,3 Millionen Euro an Förderung zusammen, die das Projekt erst realisierbar machen. Auch wenn der verbleibende Eigenanteil immer noch eine riesige Herausforderung für den Markt Thalmässing darstellt, dürfen wir uns alle auf ein tolles Vorzeigeprojekt freuen von dem alle Bürgerinnen und Bürger sowie die Vereine der gesamten Marktgemeinde profitieren werden.
 
Vor einiger Zeit begannen die Arbeiten für den neuen Thalmässinger Bauhof an der Münchener Straße. Mitte Oktober wurde das Richtfest gefeiert. Das neue Gebäude ist Ausdruck der großen Bedeutung und Wichtigkeit der Arbeit unseres Bauhofteams und symbolisiert den Stellenwert der zu erfüllenden Aufgaben, wovon letztlich auch alle Bürgerinnen und Bürger profitieren werden.
 
Nur durch die gute Entwicklung und vor allem auch herausragende Zusammenarbeit im Gremium inner halb der letzten Jahre ist es uns überhaupt möglich, die aufgezeigten Projekte zu stemmen und gleichzeitig parallel dazu auch noch weitere Vorhaben umzusetzen.
 
Im Rahmen der Dorferneuerung Eysölden-Pyras ist die Eysöldener Bevölkerung bei der Auftaktveranstaltung „Neugestaltung der Ortsmitte Eysölden“ herzlich eingeladen, mit den Planern die Analyse der Bestandssituation zu ergänzen, zu vertiefen und zu aktualisieren und mit zu diskutieren. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Innenteil des Mitteilungsblattes.
 
Ich wünsche Ihnen allen einen schönen, guten und gesunden November!
 
Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister