Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Markt Thalmässing

Seiteninhalt

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat Februar 2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
 

nach dem viel zu frühen Tod unseres Ersten Bürgermeisters Georg Küttinger im Dezember geht nun auch auf Landkreisebene eine Ära zu Ende. Der Kreistag hat Mitte Januar dem Antrag von Landrat Herbert Eckstein zugestimmt, ihn aus gesundheitlichen Gründen zum 1. April in den Ruhestand zu versetzen. Herbert Eck-stein hat den Landkreis Roth über fast drei Jahrzehnte mit seiner Persönlichkeit geprägt. Er war -wie kein Kommunalpolitiker zuvor - immer unermüdlich unterwegs, immer nah dran an den Bürgerinnen und Bürgern, auch bei uns in der Marktgemeinde Thalmässing. Wir im Landkreis Roth haben ihm viel zu verdanken, wenn ich beispielsweise an das hervorragen-de Radwegenetz oder die Marke „Original regional“ denke, die er nachhaltig geprägt hat. Uns bleibt nur, ihm alles Gute und viel Gesundheit für seinen neuen Lebensabschnitt zu wünschen.


Auf Gemeindeebene steht nun am 19. März die Neuwahl des Ersten Bürgermeisters an. Wie ich bereits mehrmals öffentlich geäußert habe, stehe ich selbst aus beruflichen Gründen für die Wahl nicht zur Verfügung. Bis zur Amtsübernahme werde ich aber - wie auch während der Krankheitsvertretung von Georg Küttinger - die Amtsgeschäfte als „Interimsbürgermeister“ fortführen. Unterstützt werde ich dabei in bewährter Weise von unserer Dritten Bürgermeisterin Eva Dorner. Danach werden Eva Dorner und ich unsere „normale“ Arbeit als Zweiter bzw. Dritte Bürgermeister/in bis zum Ende der Wahlperiode im Jahr 2026 fortsetzen.

Im Februar finden nun zahlreiche Wahlveranstaltungen mit den Bewerbern um das Amt des/der Ersten Bürgermeisters/in statt. Machen Sie sich ein Bild und informieren Sie sich. Es geht um nicht weniger als die Zukunft der Marktgemeinde Thalmässing!
Auch der Fasching geht im Februar in seine heiße Phase. Nach zwei Jahren Coronapause finden wieder zahlreiche Faschingsveranstaltungen in den Ortsteilen und im Kernort statt, wozu ich Sie alle herzlich einlade. Höhepunkt ist sicherlich wieder der große Faschingsum-zug der Faschingsfreunde Thalmässing am Samstag, dem 18. Februar. Die Auflagen für die Teilnehmer sind nahezu die gleichen wie in den Vorjahren. Jedoch haben wir in Absprache mit dem Veranstalter, der Polizei und dem KJR von Seiten der Verwaltung erstmals eine Allgemeinverfügung für den räumlichen Bereich des Faschingszugs erlassen. Dies ist auch bei den anderen großen Faschingszügen in Allersberg, Spalt oder Greding üblich. So soll insbesondere der Konsum von branntweinhaltigen Getränken auf öffentlichen Flächen unterbunden werden und dies auch durchgesetzt werden. Branntweinhaltige Getränke sind dann nur noch in den Gaststätten und im Barbereich erlaubt. Ich bitte das zu berücksichti-gen und sich daran zu halten, damit die Faschingsfreude ungetrübt gefeiert werden kann!
Werbung möchte ich noch für den beigefügten VGN Flyer „Mobil in und um Thalmäs-sing“ machen. Erstmals sind in einer Broschüre sämtliche Linien und Möglichkeiten des ÖPNV in der Marktgemeinde kompakt und übersichtlich dargestellt - der Flyer ist eine echte Hilfe!
Außerdem möchte ich noch auf das VHS-Programm Frühjahr/Sommer verweisen, das an das Mitteilungsblatt angeheftet ist.

Zuletzt möchte ich Sie noch zu den restlichen Bürgerversammlungen in Eysölden, Aue, Tiefenbach und Ruppmannsburg einladen. Die Termine entnehmen Sie bitte dem Innenteil.

Ich wünsche Ihnen einen abwechslungsreichen und interessanten Monat Februar und bleiben Sie gesund!

 

Ihr Michael Kreichauf
Zweiter Bürgermeister