Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Markt Thalmässing

Seiteninhalt

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat April 2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

eigentlich ist das Frühjahr eine Zeit, auf die sich alle freuen. Die Natur erwacht zum Leben, wir alle genießen die ersten Sonnenstrahlen und die Zeit an der frischen Luft. Aber innerhalb weniger Wochen hat sich unser aller Leben schlagartig geändert.

In Zeiten der Corona-Krise ist alles anders. Viele haben Angst um ihre Gesundheit, vor einer ungewissen Zukunft und den Erhalt ihrer Arbeitsplätze. Geschäftstreibende müssen ihre Läden und Betriebe schließen. Veranstaltungen und gesellschaftliche Zusammenkünfte sind untersagt und unser gesamter Tagesablauf ist plötzlich auf den Kopf gestellt. Der Weg zur Normalität wird sicherlich lange dauern. Ich kann mich jetzt nur auf den aktuellen Sachstand vom 22. März berufen, da sich insbesondere die Lagebeurteilungen und Rahmenbedingungen kurzfristig ständig ändern.   Wir müssen uns aber alle in diesen unruhigen Zeiten auf zeitweise Einschränkungen und Veränderungen im täglichen Leben einstellen und damit letztlich auch zurechtkommen. Wir müssen, denn nur so kann es gelingen diese Ausnahmesituation in den Griff zu bekommen, um noch Schlimmeres zu verhindern. Die Lage ist ernst, es geht um Leben und Tod. Die staatlich verordneten Maßnahmen dienen dem Schutz der Allgemeinheit und sind daher unverzichtbar.  
Ich appelliere daher an Sie alle notwendigen und staatlichen verfügten Regelungen tatsäch-lich zu befolgen und einzuhalten, auch wenn dies mit erheblichen Einschnitten persönlicher Gewohnheiten verbunden ist. Dies sind wir unseren Mitbürgerinnen und Mitbürger schuldig, denn nur so können wir die Aufrechterhaltung unseres Gesundheitssystems gewährleisten. Wir alle, jeder einzelne hat seinen Teil dieser gesellschaftlichen Verantwortung zu tragen. Wenn wirklich alle konsequent und verantwortungsvoll handeln schützen wir unsere Mit-menschen, helfen der Gesellschaft und kommen einem normalen Tagesgeschehen schrittweise umso schneller wieder näher. Wir werden alles in unserer Macht Stehende tun, um das Alltagsleben von Ihnen in diesen außergewöhnlichen Zeiten so „normal“ und „erträglich“ wie möglich zu gestalten.
Doch bin ich mir sicher, dass wir als solidarische Gemeinschaft diese schrecklichen Ereignisse gemeinsam durchstehen werden!
Über aktuelle Entwicklungen und Sachstände werden wir Sie bestmöglich informieren. Schauen Sie beispielsweise auf unsere kommunale Homepage und verfolgen die aktuellen Entwicklungen in den lokalen Zeitungen.

Wir denken an alle, gerade an solche, die auf Hilfe anderer angewiesen sind und vielleicht nicht allein zurechtkommen. Daher organisieren wir für die Marktgemeinde eine Bürgerhilfe. Menschen helfen Menschen lautet das Motto. Egal ob bei Einkaufsdiensten, Apothekenfahr-ten, Haustierbetreuung, oder bei vielen anderen kleinen Unterstützungsleistungen. Wir organisieren gerade ehrenamtliche Helfer, die anderen wirklich gerne unter die Arme greifen. Nutzen Sie bitte dieses Angebot, sofern Sie Unterstützung brauchen! Sehr positiv stimmt mich, dass sich in kürzester Zeit nach der Veröffentlichung in den Tageszeitungen schon einige freiwillige Ehrenamtliche bei uns gemeldet haben.
Mein herzlicher Dank und Respekt geht an alle, die momentan unermüdlich im medizinischen und pflegerischen Bereich oder in der Versorgung im Einsatz sind. Was Ihr für uns leistet ist unbeschreiblich.

Natürlich ist das alles bestimmende Thema momentan die Corana-Krise. Aber dennoch – wenn auch in vielen Bereichen eingeschränkt – unser Tagesgeschäft geht weiter.
Bedanken möchte ich mich daher bei allen, die von Ihrem Wahlrecht bei der Kommunal-wahl Gebrauch gemacht haben. Für mich persönlich war das Ergebnis zur Bürgermeisterwahl überwältigend. Es ist für mich Antrieb, Bestätigung und Auftrag zugleich, mich auch in den kommenden sechs Jahren wei-terhin voll und ganz für die Interessen unserer Marktgemeinde einzusetzen und den einge-schlagenen Weg fortzusetzen. Für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Danken möchte ich auch allen Kandidaten und Gruppierungen für den fairen und sachlich geführten Wahlkampf. Ich bin fest der Meinung, dass wir auch in der neuen Legislaturperio-de wieder ein sehr gutes und starkes Team im Marktrat haben, um die positive Entwicklung der letzten Jahre fortzuführen und die Geschicke unserer Heimat gemeinsam zu gestalten. Mein Dank an dieser Stelle geht an unsere Verwaltung und natürlich die vielen ehrenamtli-chen Wahlhelfer, die den Wahlablauf überhaupt erst so reibungslos ermöglicht haben. Die „geopferte“ Zeit sowie der persönliche Einsatz sind nicht selbstverständlich. 

Meine Gratulation geht auch an unsere gewählten Thalmässinger Kreisräte. Insgesamt vier Vertreter sitzen künftig im Gremium. Neben den Wiedergewählten, Michael Kreichauf und Ursula Klobe, haben es erfreulicherweise mit Johannes Mailinger und Manfred Dorner auch zwei neue Kandidaten geschafft.

Stolz bin ich darauf, dass wir bereits in der Marktratssitzung im März schon unseren Haus-haltsplan beschlossen haben. Es ist wirklich ein bemerkenswertes Zahlenwerk in bisher nie bekannter Höhe. Ich bin insgesamt beeindruckt von unserer positiven Entwicklung. Im letz-ten Jahr haben wir Rekordinvestitionen von über 7 Millionen Euro getätigt und aber gleich-zeitig über 1 Million Euro zu unseren allgemeinen Rücklagen zugeführt. Der Haushaltsplan für 2020 ist das Ergebnis und der Ausdruck der guten Arbeit und Entwicklung der letzten Jahre. Der Gesamthaushalt liegt für das laufende Jahr 2020 bei über 24 Millionen Euro. Für die Größe unserer Marktgemeinde mehr als bemerkenswert! Allerdings müssen wir, wie ich in dieser Sitzung schon angemerkt habe, die Situation und Entwicklungen unter anderem wegen der Corona-Krise in unserem Land genau im Auge behalten und demensprechend unseren Finanzplan der nächsten Jahre eventuell anpassen.

Das Daumendrücken für unsere Grund- und Mittelschule hat sich gelohnt. Wie im Mittei-lungsblatt im März gehofft ist unsere Schule, als einzige in ganz Bayern, unter die besten 15 Schulen für den Deutschen Schulpreis 2020 gewählt worden. Jetzt lassen wir uns überra-schen wie weit diese sehr erfreuliche und erfolgreiche „Reise“ geht. Jetzt schon meinen Glückwunsch und Respekt für diese Anerkennung aus diesem Expertenteam!

Willkommen heißen darf ich in unserem Bauhofteam ab April mit Johann Mackauer einen neuen Kollegen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien viel Kraft, Ausdauer und Durchhaltevermögen, um diese schwere und für uns alle ungewohnte Situation zu überstehen! Beenden möchte ich dieses Grußwort mit den Worten unseres Ministerpräsidenten Markus Söder: Gott schütze unsere Heimat und bleiben Sie gesund!


Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister