Seite drucken
Thalmässing (Druckversion)

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat August 2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

trotz der Coronazeit ist die Freude auch in diesem Sommer auf die bevorstehende Ferien- und Urlaubszeit groß. Zeit zu entspannen und sich der Familie und den Hobbys zu widmen. Sicherlich wird in den „großen Ferien“ dieses Jahr einiges anders sein wie gewohnt. Rück-blickend jedoch auf Ende März/Anfang April sind wir vielleicht noch mit einem „blauen Auge“ davongekommen und können jetzt schon die ersten neuen Lockerungen genießen. Ich persönlich sehe aufgrund der immer noch nicht durchgestandenen Pandemie auch davon ab, meinen 50. Geburtstag zu feiern. Die Feier werde ich aber zu gegebener Zeit nachholen.
 
In der Marktratssitzung vom Juli wurden die Planungen für den neuen Parkplatz am Schul- und Sportzentrum vorgestellt und beschlossen. Damit kann nun ganz offiziell die Baugenehmigung für das Vorhaben eingereicht werden. Auch wurde in der Sitzung der Rechenschaftsbericht zur Jahresrechnung 2019 vorgestellt. Details dazu entnehmen Sie dem Innenteil.
 
Die Anordnung der Dorferneuerung für Eysölden und Pyras liegt mittlerweile vor. Private Beratungstermine können vereinbart werden, einige fanden bereits auch schon statt. Jetzt geht es vor allem darum, die Vorstandschaft der Dorferneuerungsgemeinschaft mit aktiven und engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus den beiden Gemeindeteilen zu besetzen. Machen Sie sich bitte jetzt schon Gedanken, wer sich in der Vorstandschaft beteiligen will.
 
Die Modernisierungsarbeiten des Hartplatzes an der Grund- und Mittelschule in Thalmässing sind abgeschlossen und können sich wahrlich sehen lassen, auch eine Flutlichtanlage ist installiert. Die Sportanlage kann auch außerhalb der Schulzeiten von allen Bürgerinnen und Bürgern für den Freizeitsport genutzt werden.
Über das EU-Förderprogramm „WiFi4EU“ wurden kostenlose WLAN-Hotspots im Gemeindegebiet eingerichtet. Diese finden sich in Thalmässing am Marktplatz, im Rathaus, im Frei-bad, am Tennisplatz sowie dem Wohnmobilstellplatz. Ebenso im Bereich der Sportanlagen in Eysölden und Offenbau.
Positive Rückmeldungen erreichen uns von Bürgerinnen und Bürgern, aber auch von Gästen, zu den Baumscheiben am Marktplatz in Thalmässing. Mein Dank an die ehrenamtlichen Helfer, die mit viel Engagement und Freude unseren Marktplatz so schön gestalten.
 
Zum Ende dieses Schuljahres darf ich mich bei allen Lehrern, Eltern sowie unserem Personal in Krippe, Hort und Kindergarten bedanken. Alle haben in dieser ungewöhnlichen „Coronazeit“ ihr Bestes gegeben, damit der Schulunterricht und die Kinderbetreuung - trotz der wirklichen schwierigen Rahmenbedingungen - bestmöglich umgesetzt werden konnte. Hoffen wir einfach, dass zum neuen Schuljahr wieder mehr Normalität im Erziehungs- und Schulbetrieb eintritt.
 
Auch müssen wir uns von unserem Rektor der Grund- und Mittelschule, Herrn Ottmar Misoph, verabschieden. Mit ihm geht ein herausragender Pädagoge und vertrauensvoller Partner der Marktgemeinde Thalmässing, der den Schulstandort Thalmässing nachhaltig gestärkt hat, in den wohlverdienten Ruhestand. Vielen Dank für die geleistete Arbeit und herausragende Zusammenarbeit über all die Jahre!
 
Ihnen und allen Schülerinnen und Schülern wünsche ich eine erholsame Ferienzeit!

 


Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister

http://www.thalmaessing.de//deutsch/markt-thalmaessing/mitteilungsblatt/archiv