Seite drucken
Thalmässing (Druckversion)

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat Januar 2018

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

mit dem neuen Jahr 2018 steigen wir sofort in das Jubiläumsjahr der Ortschaften Alfershausen und Eysölden ein. Am 2. April 1068 wurden die beiden Orte erstmals urkundlich erwähnt. Die Organisationsteams haben sich tolle Veranstaltungen überlegt, welche im beiliegenden Flyer „950 Jahre Alfershausen und Eysölden“ zu entnehmen sind. Ich bedanke mich bei allen Organisatoren für die super ehrenamtliche Arbeit. Es zeigt mal wieder, was in einer Gemeinschaft auf die Beine gestellt werden kann!
Beglückwünschen möchte ich Frau Irmgard Prommersberger, die vor kurzem von Landrat Herbert Eckstein mit dem „Landersdorfer Stieranhänger“ ausgezeichnet wurde. Frau Prommersberger hat sich im Landkreis Roth um die Heimatkunde besonders verdient gemacht und unterstützt auch die Vorbereitungen zum Jubiläumsjahr tatkräftig!
Frau Helga Laumer aus Eysölden bekam Ende November von der bayerischen Gesundheitsministerin Melanie Huml den „Weißen Engel“ verliehen. Seit Jahrzehnten setzt sich Frau Laumer für kranke Menschen, die trotz ihrer Einschränkungen Sport treiben wollen, ein. Sie geht dabei mit gutem Beispiel voran und gründete 2002 die Hilpoltsteiner Ortsgruppe der Deutschen Vereinigung Morbus Bechterew und leitet diese seither. Auch in unserer Gemeinde führt Helga Laumer Gymnastikkurse durch. Ich gratuliere Helga Laumer noch einmal zu dieser Auszeichnung und bedanke mich für ihr Engagement!
Für die Dorferneuerung in Eysölden und Pyras geht es mit der Auftaktveranstaltung am 28.01.2018 in eine sehr wichtige Phase. Es sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aufgefordert sich in den Dorfwerkstätten zu engagieren. In diesen werden die Maßnahmen, die in den nächsten Jahren umgesetzt werden sollen, erarbeitet.
Den negativen statistischen Vorhersagen zum Trotz halten wir seit 2011/2012 unsere Einwohnerzahlen stabil. Wie Sie anhand der Einwohner-Jahresstatistik 2017 im Innenteil sehen können, liegt dies am positiven Zuzüge-Wegzüge-Saldo. Allerdings muss für alle ein geeigneter Wohnraum zur Verfügung stehen.
Wir haben für das Frühjahr 2018 eine Vortragsreihe mit hochinteressanten Themen unter dem Namen „Besser gerüstet fürs Alter“ organisiert. Die fünf Veranstaltungen finden immer dienstags um 19 Uhr in verschiedenen Örtlichkeiten statt, sind barrierefrei zu erreichen und es ist keine Anmeldung erforderlich. Das Plakat mit den Details zu den Vorträgen ist diesem Mitteilungsblatt angeheftet.
Für das Bauamt wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine technische Angestellte bzw. ein technischer Angestellter eingestellt. Die Stellenausschreibung finden Sie bei den gemeindlichen Nachrichten dieses Mitteilungsblattes.
Starten Sie gesund und positiv ins neue Jahr!
 

Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister

http://www.thalmaessing.de//deutsch/markt-thalmaessing/mitteilungsblatt/archiv