Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Markt Thalmässing

Seiteninhalt

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat Mai 2018

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Im Rückblick zu diesem kleinen Dienstjubiläum gibt es für mich eine Vielzahl an schönen Momenten, aber leider auch ein paar wenige traurige Anlässe. Trotz der teilweise intensiven Zeit ist mein Elan nicht gebrochen. Ganz im Gegenteil: Es ist mir weiterhin eine große Ehre, mich mit meiner ganzen Kraft und Energie für Sie und unsere Heimat zu engagieren und mich voll und ganz für die Interessen des Marktes Thalmässing einzusetzen. In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei Ihnen allen recht herzlich für die Unterstützung und Mithilfe bei der Ausübung dieser großen Aufgabe bedanken und freue mich auf weitere spannende Jahre als Bürgermeister des Marktes Thalmässing.
Anlässlich der ersten urkundlichen Erwähnung vor 950 Jahren feierte Eysölden am Ostermontag ein beeindruckendes Fest. Am 1. Mai präsentieren sich nun in Alfershausen die örtlichen Vereine, Gewerbetreibenden und die evangelische Kirchengemeinde. Sie bereiten den Gästen mit einem vielseitigen Programm einen „Tag des offenen Dorfes“. Mein Dank gilt vor allem den Organisatoren, die in etlichen Sitzungen und vielen Vorbereitungsstunden diese kurzweiligen Tage auf die Beine stellen bzw. gestellt haben.
Sehr erfreulich ist die aktuelle Entwicklung bei den Kinderzahlen in unserer Gemeinde. Wichtig ist nun, auch genügend Betreuungsplätze zur Verfügung zu stellen. Deshalb wurde ab dem kommenden Kindergartenjahr 2018/2019 ein zusätzlicher Bedarf von zehn Betreuungsplätzen im Kindergarten Eysölden vom Marktgemeinderat beschlossen. Um die zusätzlichen Kinder entsprechend betreuen zu können, muss das bestehende Dachgeschoss des Kindergartengebäudes ausgebaut werden. Der Markt Thalmässing unterstützt dieses Vorhaben, durch die Nutzung und die kräftige Aufstockung eines Sonderinvestitionsprogrammes des Staates, mit bis zu 225.000 Euro. Dies entspricht ca. 90% der gesamten Baukosten. Eine Beteiligung stand außer Frage. Es freut mich trotzdem sehr, dass einer Bezuschussung in solchem Umfang zugestimmt wurde. Kinder sind unsere Zukunft!
In dieser Sitzung wurden auch die Weichen gestellt, zwei weitere Baugebiete zu schaffen. Im zweiten Abschnitt des Baugebietes „Mittelsteig“ werden künftig bis zu 18 neue Bauplätze zur Verfügung stehen, zusätzlich im Kleinbaugebiet „Letten“ bis zu 8 weitere. Damit kann auch im Gemeindeteil Eysölden der Nachfragesituation nach neuen Bauflächen Rechnung getragen werden. Dem Nachhaltigkeitsgedanken entsprechen wir, indem ein bereits bestehendes Baugebiet erweitert wird bzw. es im Bereich „Letten“ zu einer sinnvollen innerörtlichen Nachverdichtung kommt.
Die Notwendigkeit einer Schulsozialarbeitsstelle zur Betreuung sozial-emotional schwieriger Kinder an der Grund- und Mittelschule Thalmässing wurde bereits Anfang des Jahres festgestellt. Wir werden nun mit der Besetzung dieser Stelle das schon vorhandene gute Betreuungsangebot an der Schule noch zusätzlich verbessern. Nun gilt es diesen Posten auch mit Leben zu füllen. Im Inneren des Mitteilungsblattes ist eine Stellenausschreibung mit dem dazugehörigen Anforderungsprofil enthalten.
Viel Vergnügen auf den zahlreichen Festen und Veranstaltungen im Mai!


 
 Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister