Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Markt Thalmässing

Seiteninhalt

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat April 2018

Ich hoffe, dass wir ab jetzt schöne Frühlingstage genießen können.
Ganz sicher können wir am Ostermontag einen schönen Tag genießen. Zur ersten urkund-lichen Erwähnung vor 950 Jahren, am 2. April 1068, unserer Ortschaften Alfershausen und Eysölden stehen interessante Veranstaltungen an. Für den Ostermontag, den 2. April haben sich die mitwirkenden Teilnehmer aus Eysölden sehr viel Mühe gegeben und ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Mit einer Andacht in Eysölden und einer gemeinsamen Andacht mit der Kirchengemeinde Alfershausen am „Galgenbaum“ startet der Jubiläums-tag. Der ganze Tag wird mit Ausstellungen, Führungen z.B. in den Kirchen und im Schloß, Kinderaktionen und vielem mehr mit Leben gefüllt! Ich freue mich schon sehr auf diesen Tag! Die genauen Programmpunkte entnehmen Sie den Anhängen des Mitteilungsblattes.
Im Rahmen des sog. LEADER-Förderprogrammes haben wir mehrere positive Nachrichten zu vermelden. So haben wir den Zuwendungsbescheid für die Errichtung unseres Wohn-mobilstellplatzes an der Münchener Straße vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten offiziell erhalten. Einer Umsetzung steht damit nichts mehr im Wege. Weiterhin soll im Rahmen eines sogenannten LEADER-Kooperationsprojektes der Lückenschluss eines Teilbereiches des Radwegenetzes zwischen Auer Weg und Eckmannshofener Straße voll-zogen werden. Die grundsätzliche Projektzustimmung haben wir erhalten, nun geht es da-rum die detaillierten Planungen weiter auszuarbeiten. Auch die in Zusammenarbeit mit dem KJR kürzlich organsierte Jugendzukunftswerkstatt für den Markt Thalmässing trägt bereits erste Früchte. Die lokale Aktionsgruppe (LAG) ErLebenswelt Roth hat der LEADER-Förderung, angeregt von den Jugendlichen, zur Umnutzung und Sanierung des Häuschens am Bolzplatz in Thalmässing zugestimmt.
Der Umbau eines ehemaligen landwirtschaftlichen Wohnhauses zu einer Bücherei am Marktplatz in Thalmässing konnte erfreulicher Weise begonnen werden. Für dieses Bau-vorhaben, gefördert aus einem städtebaulichen Förderprogrammes konnten die ersten Auf-träge vergeben werden. Das ist in der momentanen Auftragslage der Handwerksbetriebe nicht selbstverständlich.
Für unser Projekt zur Schaffung von insgesamt 15 Mietwohnungen „Am Mühlbach“ haben wir ebenfalls den offiziellen Startschuss durch die Regierung im Rahmen des Kommunalen Wohnraumförderprogrammes (KommWFP) erhalten. Das erste Gewerk wurde auch hier bereits beauftragt. Somit steht einem Baubeginn Mitte April, auch für diese große Maß-nahme nichts mehr entgegen.
Nachdem unser Förderantrag zum Kreuzungsausbau „Dornereck“ Anfang des Jahres für heuer abgelehnt wurde zeichnet sich möglicherweise doch noch eine, früher als erwartete, Umsetzung des Vorhabens ab. Wir befinden uns zurzeit in den Abstimmungsgesprächen mit den zuständigen Fachstellen. An dieser Stelle geht mein Dank an die Bayerische Staatsregierung, dass die entsprechenden Haushaltsmittel für Staatsstraßen erhöht wurden. Stellvertretend möchte ich mich bei Herrn Staatsminister Joachim Herrmann bedanken, der sich nach unserer direkten Kontaktaufnahme und der Schilderung unserer Situation persönlich und vor allem vielversprechend zurückgemeldet hat.
Diese Vielzahl an Projekten muss auch finanziert werden. Mit dem Beschluss des Haushal-tes für das Jahr 2018 haben wir die Weichen dafür und für die weitere Entwicklung unserer Gemeinde gestellt. Beim Blick auf die darin enthaltenen Summen kann man schon ins Staunen geraten. Sowohl im Verwaltungshaushalt als auch im Vermögenshaushalt wird die 10 Millionen Euro Marke geknackt. Da viele Planungen weit fortgeschritten sind und Maß-nahmen auch bereits ausgeschrieben und vergeben wurden, freue ich mich sehr, dass wir in diesem Jahr auch vieles tatsächlich umsetzen werden. Es wird trotzdem eine große Her-ausforderung sein, alle im Haushaltsplan eingeplanten Projekte abzuarbeiten. Einzelheiten des bemerkenswerten Zahlenwerks finden Sie bei den „Gemeindlichen Nachrichten“ im Mitteilungsblatt
An dieser Stelle möchte ich Herrn Helmut Hölzel noch einmal recht herzlich gratulieren. Ihm wurde das Ehrenzeichen des Bayer. Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt verliehen. Ich danke Herrn Hölzel für sein vorbildliches ehrenamtliches Engagement und die beachtlichen Leistungen, die er zum Wohle für die Gesellschaft und eines intakten Vereins-lebens eingebracht hat.
Fast 29 Jahre unterstützte Günther Alexi den gemeindlichen Bauhof. Unserem langjährigem Mitarbeiter danke ich recht herzlich und wünsche ihm für seinen wohlverdienten Ruhestand alles Gute!

Wir, die Marktgemeinde Thalmässing, trauern um Herrn Karl-Heinz Denzler. Er ist im Alter von 84 Jahren am 14. März verstorben. Karl-Heinz Denzler prägte durch sein heimatkundli-ches Engagement, die Mitgliedschaft beim Museumsstammtisch und seine Sammlerleiden-schaft für alte Fahrzeuge über 50 Jahre unsere Marktgemeinde mit. Unter anderem trugen seine Entdeckungen auf der Reuther Platte zur Errichtung des Museums Fundreich Thal-mässing bei. Für seine Verdienste verlieh ihm Landrat Herbert Eckstein 2007 den „Landersdorfer Stieranhänger“. Er eröffnete das „Firmenarchiv Denzler“, bei dem nicht nur zahlreiche Oldtimer zu sehen sind, sondern auch viele Familien- und Firmengeschichten erklärt werden. Im Jahr 2014 durfte ich ihn mit der Bürgermedaille des Marktes Thalmäs-sing auszeichnen. Seine herausragende Leistung und der Einsatz für seine Heimat sind unvergessen. Mein tiefes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seinen Angehörigen.

 
Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister