Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Markt Thalmässing

Seiteninhalt

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat Oktober 2017

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

mit dem Oktober beginnt nun das letzte Quartal dieses Jahres und beschert uns hoffentlich einen „goldenen Herbst“. Gerade für die zahlreichen Wanderungen, die im Oktober angeboten werden oder die letzten Kirchweihen des Jahres, hoffen wir auf viele schöne und sonnige Stunden mit akzeptablen milden Temperaturen.
Leider ist seit 10. September unser herrliches Freibad wieder geschlossen. Die Besucherzahlen sind im Vergleich zum letzten Jahr um ca. 500 Badegäste gestiegen. Mit 22.574 Besuchern liegt 2017 wieder im Durchschnitt der letzten Jahre. Bei einer Lufttemperatur von 35°C wurde die Wassertemperatur von 26,5°C am 22. Juni erreicht. Die 1.000er-Besuchermarke wurde heuer nur am Dienstag, den 01. August, geknackt. Danken möchte ich der Wasserwacht Thalmässing, die mit ihren Abnahmen der Schwimm- und Rettungs-schwimmerabzeichen, ihren Schwimmkursen, und ihrer Unterstützung an sämtlichen Aktionen dazu beiträgt, dass unser Freibad ein wichtiger Baustein unserer Freizeitgestaltung vor Ort ist. Natürlich hoffen wir auch für die nächste Saison wieder auf tolles Badewetter!
Am 14. September überbrachte der Bayerische Heimat- und Finanzminister Dr. Markus Söder einen Förderbescheid in Höhe von 878.622 € für den zweiten Teil der Breitbanderschließung des Marktes Thalmässing. Diese Unterstützung durch den Freistaat Bayern hat den Namen Förderprogramm auch wirklich verdient. Mit diesem 2. Abschnitt haben dann alle Hauseigentümer im gesamten Gemeindegebiet - auch die kleinen Gemeindeteile und Höfe - die Möglichkeit, schnelles Internet zu empfangen. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die finanzielle Unterstützung.
Seit Mitte September können immer mehr Haushalte mit schnellem Internet versorgt werden, sodass wir uns dem Abschluss des ersten Abschnitts des Breitbandausbaus langsam nähern. Genauere Informationen entnehmen Sie bitte der Stellungnahme der Deutschen Telekom, die in diesem Mitteilungsblatt abgedruckt ist.
Am 23.10.2017 findet eine Informationsveranstaltung um 19.30 Uhr im Thalmässinger Landgasthof zum Thema „Abwasseranlagen Eysölden und Thalmässing“ statt. An die beiden Anlagen sind auch die Gemeindeteile Steindl, Tiefenbach, Ziegelhütte bzw. Ruppmannsburg, Reinwarzhofen und Eckmannshofen angebunden. Darüber, in welcher Form die Anlagen langfristig weiterbetrieben werden können, müssen wir in absehbarer Zeit eine Entscheidung treffen. Daher ist es wichtig, dass möglichst viele der betroffenen Anschlussnehmer zur Infoveranstaltung kommen.
Pünktlich zum Schulanfang eröffneten Ilona und Wolfgang Hedwig ihren Laden für Bürobedarf in Thalmässing. Im angeschlossenen Fotostudio können Pass- und Bewerbungsbilder gemacht werden; auch besteht die Möglichkeit Fotos zu drucken bzw. Kopien zu machen. Ich freue mich, dass sie diesen Schritt gewagt haben und somit eine Lücke füllen, die seit einigen Jahren besteht. Ich wünsche Familie Hedwig gute Geschäfte und einen guten Start!
Ich wünsche Ihnen einen tollen, goldenen Herbst!


 
 Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister