Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Markt Thalmässing

Seiteninhalt

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat November 2017

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Die Tage werden kürzer, Nebel, trübes Wetter, wenig Farben und der Beginn der dunklen Jahreszeit. Gegen diese triste Zeit gibt es bei uns viele schöne Veranstaltungen und Feste.
So kann man zum Beispiel am Anfang des Monats die Theateraufführungen des TSV Eysölden besuchen, am 12. November über den Martinimarkt schlendern und sich beim Bummel mit Schals, Mützen und wärmenden Handschuhen eindecken oder aber den Stollen mit einer Tasse Glühwein oder Punsch genießen. Am 10. November strahlen die Kinderaugen mit ihren Laternen bei den Umzügen in Eysölden und Thalmässing um die Wette. Die Jubiläumskonzerte – der Blaskapelle Thalmässing am 11. November - und der ThalmäsSingers am 18. November laden zu tollen, musikalischen Abenden ein.
Auch darf ich Sie herzlich zur Sportlerehrung am 25. November um 17.00 Uhr in die Grund- und Mittelschule einladen. Mit einem kleinen Rahmenprogramm werden die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Leistungen geehrt.
Im November wollen wir aber auch der Ereignisse der Reichspogromnacht erinnern und am Volkstrauertag den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft gedenken. Beide Tage sollen zur Mahnung dienen, uns stets für Frieden und Toleranz einzusetzen.
Zahlreiche Bürgerversammlungen finden in diesem Monat auch statt. Hierzu lade ich Sie, die Bürgerinnen und Bürger aus Reichersdorf, Alfershausen und Kolbenhof, Eysölden, Zie-gelhütte und Neumühle, Tiefenbach, Thalmässing und Heimmühle zum Informationsaustausch recht herzlich ein.
„Gestalte Deine Zukunft in Deiner Heimatgemeinde: Machen statt Motzen!“: Unter diesem Motto stand die Thalmässinger Jugendzukunftswerkstatt am 6. Oktober. Jugendliche aus der gesamten Marktgemeinde im Alter von 13 bis 16 Jahren aus verschiedenen Schulen arbeiteten in Workshops an interessanten Themen wie Freizeitgestaltung, Beruf und Ausbildung oder Mobilität. Bei dieser Aktion, die in Zusammenarbeit mit der ErLebenswelt Roth e. V. und dem Kreisjugendring Roth stattfand, wurden interessante Vorschläge erarbeitet. Bei einem zweiten Treffen im November werden einige Projekte näher behandelt und können hoffentlich anschließend auch umgesetzt werden. Herzlichen Dank an die 23 fleißigen Jugendlichen, die sich für die Belange der Jugend in der Marktgemeinde eingesetzt haben! Großer Dank auch an die Kinder- und Jugendbeauftragte Eva Dorner und Birgit Lang vom Kreisjugendring Roth für die Organisation der Jugendzukunftswerkstatt!
In Sachen Breitbandausbau im Gemeindegebiet Thalmässing wurde zwar jetzt ein großer Schritt nach vorne getan, jedoch kann zu meinem Bedauern die endgültige Fertigstellung des ersten Bauabschnittes immer noch nicht verkündet werden. Nach enormen Schwierigkeiten und Zeitverzögerungen ist es der Deutschen Telekom nun zumindest gelungen den Ausbau im Rahmen des ersten Förderverfahrens für ca. 2.000 Anschlüsse in der Marktgemeinde abzuschließen. Diese Haushalte, bei denen das schnelle Internet nun buchbar ist, haben ab jetzt die Möglichkeit mit über 30 bis 50 Megabit pro Sekunde (MBit/s) Daten herunterzuladen. Die anderen müssen sich leider immer noch etwas gedulden. Betroffen sind zum einen die Tiefenbacher Bürgerinnen und Bürger. Hier wird der Ausbau noch bis zum Ende des Jahres andauern. Dafür bekommen Sie aber Glasfaser bis ins Haus und dadurch stehen dann viel höhere Breitbandraten zur Verfügung. Und zum anderen sind es ca. 100 Haushalte in Eysölden. Die Telekom teilt uns mit, dass die am Kabelverzweiger A512 (nähe Marktplatz) angeschlossenen Haushalte noch Probleme verursachen, jedoch können spätestens ab dem 10. November die hohen Bandbreiten gebucht werden. Gerade für die Bürgerinnen und Bürger in Eysölden tut es mir sehr leid, weil gerade hier eine der schlechtesten Internetverbindungen und damit kein der heutigen Zeit entsprechender Standard vorhanden ist. Die Verwaltung wird alles Mögliche daran setzen den Druck auf die Telekom hoch zu halten, dass nun zumindest diese angekündigten Termine zur Freischaltung eingehalten werden.
Für die restlichen Anschlüsse in der Marktgemeinde, die im ersten Förderverfahren nicht zum Zuge gekommen sind, wird im November mit der Vertragsunterschrift der Startschuss für den Ausbau des zweiten Abschnittes gegeben.
Die Arbeiten für den Spielplatz an der Grund- und Mittelschule haben begonnen. Ich freue mich, dass dieser nun zeitnah für alle Kinder zur Verfügung steht.
Auch so gut wie erledigt sind die Asphaltierungsmaßnahmen in der Marktgemeinde für das Jahr 2017. Nach den Gemeindeverbindungsstraßen Steindl-Alfershausen-Stauf ist nun auch die Straße zwischen Reichersdorf und Wengen fertig asphaltiert. Das Teilstück der Straße Waizenhofen-Ruppmannsburg bis zum Flugplatz Waizenhofen, sowie die Straße um das Schloß Eysölden werden Anfang November abgeschlossen.
Der Umbau des Hochbehälters der Wasserversorgung Alfershausen wurde bis auf die Erneuerung des Treppenzugangs abgeschlossen. Jetzt beginnt die Sanierung des Pumpwerks in Eckmannshofen für die Wasserversorgung Thalmässing.
Bei unseren Projekten der Städtebauförderung im Rahmen des Marathon kommen wir auch gut voran. Beim Projekt „Haus des Buches“, also die Verlagerung der Bücherei in die derzeit leer stehende Immobilie Schulgasse 2, haben wir die Nutzungsänderung sowie Genehmigungsplanung bereits beantragt. Entsprechende Zusagen über Fördermittel durch die Städtebauförderung der Regierung von Mittelfranken liegen uns ebenfalls schon vor. Wir können in nächster Zeit die notwendigen Bauarbeiten ausschreiben und danach umgehend mit den Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen beginnen. Auch eine öffentliche Toilettenanlage werden wir im Gebäude installieren. Zum September 2018 soll die Einweihung des Gebäudes stattfinden und die Verlagerung der Bücherei abgeschlossen sein.
Die Überrechnung eines möglichen Nahwärmenetzes im Bereich „Am Mühlbach“ durch das Institut für Energietechnik (IfE) wurde im vergangenen Monat abgeschlossen. Leider ist es uns hier nicht gelungen einen Wärmeverbund realisieren zu können. Es wurde alles daran gesetzt, dem ökologischen Grundgedanken Rechnung zu tragen und ein umweltfreundliches Konzept zu entwickeln. Am Ende hat sich nun bedauerlicherweise herausgestellt, dass leider die Wirtschaftlichkeit bei einer regenerativen Heizanlage nicht gegeben ist. Bis auf zwei Interessenten haben alle weiteren von einem zukünftigen Anschluss abgesehen. Ursächlich dafür ist der Wärmegestehungspreis. Aufgrund der wenigen Anschlussteilnehmer würde sich letztendlich der Wärmepreis noch einmal erhöhen. Das macht für alle Anschlussbereiten keinen Sinn, was für diese sehr bedauerlich ist. Im Gegenzug dazu besteht aber nun Planungssicherheit bezüglich der Heizanlage im Gebäude des geplanten geförderten Mehrfamilienhauses und beim Ausbau der Straße „Am Mühlbach“. Diese Projekte können nun mit voller Kraft angeschoben werden.
Auch möchte ich noch auf die Ausschreibung des Freibadkiosks hinweisen. Wer Interesse hat in unserem schönen Freibad den Kiosk attraktiv zu gestalten soll sich bitte umgehend bei uns melden!
Zu guter Letzt darf ich Dieter Hemmeter recht herzlich bei der Marktgemeinde Thalmässing begrüßen. Ich freue mich sehr, dass er seit 1. Oktober unser Bauhofteam unterstützt und wünsche ihm viel Erfolg.
Bleiben Sie gesund!
 

 
 Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister