Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Markt Thalmässing

Seiteninhalt

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat Juni 2018

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

an der Freibaderöffnung am 12. Mai konnten wir bei warmen Wasser- und Lufttemperaturen hervorragend in die Saison 2018 starten. Die motivierten Kioskpächter Dmytro Urvantsev und Melanie Häusler verwöhnen ab dieser Saison die Gäste mit einem tollen Angebot an Speisen und Getränken. Probieren Sie es aus!
Einen regelrechten Ansturm hatten wir bei der ersten geführten Wanderung der Wanderwegpaten: Über 70 Wanderer genossen die Landschaft und lauschten interessiert den Informationen der Wanderwegpatin Marianne Kayr. Die zweite geführte Wanderung, eine Abendwanderung am 01. Juni, führt über Schwimbach und Dixenhausen mit abschließender Einkehr im Gasthaus „Schwimbacher Grund“.
Die Sanierung des Pumpwerks für die Wasserversorgung in Thalmässing wurde abgeschlossen, die Gesamtkosten betragen 145.000 Euro. Mit dieser Maßnahme ist die sichere Versorgung weiterhin gewährleistet und die laufenden Kosten werden nun erheblich reduziert. Mit der Fertigstellung des Spielplatzes „Spielen an der Laufbahn“ in Holz-Stiftoptik an der Grund- und Mittelschule wurde ein weiteres Projekt abgeschlossen und am 27. April durch die Schule und den Hort eingeweiht. Die Gesamtkosten betragen rund 65.000 Euro.
Im Rahmen unserer Ortsentwicklung kommen wir gut voran. Die Umbauarbeiten für unser „Haus des Buches“ laufen sehr gut. Wir sind bisher voll im Zeitplan. Auch bei unserem Projekt zur Schaffung von 15 geförderten Wohnungen „Am Mühlbach“ konnten wir bereits den offiziellen Spatenstich vornehmen, ebenso sind hier die Bauarbeiten schon voll im Gange.
Auch bei unserem wichtigen Projekt des Kreuzungsausbaus „Dornereck“ und der angrenzenden Platzgestaltung geht es vorwärts. Wir befinden uns in enger und regelmäßiger Abstimmung mit den insgesamt drei beteiligten Fördermittelgebern. Erste Planentwürfe wurden bereits mit betroffenen Anliegern abgestimmt. Unser Ziel ist es, die Umbaumaßnahme im Laufe des Jahres 2019 abgeschlossen zu haben.
Am 08. Juni findet um 16 Uhr die 5. Dorfwerkstatt im Rahmen der Dorferneuerung für unsere Gemeindeteile Eysölden und Pyras statt. Dieser wichtige Termin ist als ein Dorfspaziergang für beide Ortschaften geplant. Näheres erfahren Sie im Innenteil.
Die Nachfrage nach gemeindlichen Bauplätzen befindet sich erfreulicher Weise weiterhin auf sehr hohem Niveau. In allen Baugebieten sind mittlerweile nahezu alle Grundstücke verkauft. Um weiterhin die Nachfrage nach Baugrundstücken im Gemeindegebiet erfüllen zu können, erfolgt aktuell die Erschließung des dritten Bauabschnittes im Baugebiet „An der Leiten“ in Thalmässing und des zweiten Bauabschnittes im Baugebiet „Eichet“ in Offenbau. Die Fertigstellung der Bauarbeiten sind für Ende 2018 geplant. Bei normalem Verlauf der Erschließungsmaßnahmen sollte dann ab Jahresbeginn 2019 eine Bebauung möglich sein. Genauere Informationen hierzu erfahren Sie im Anhang des Mitteilungsblattes.
Zuletzt darf ich Sie noch über eine Neueinstellung informieren. Ich freue mich sehr, dass ich Herrn Martin Enzenhöfer aus Eysölden ab 01. Juni als neuen Mitarbeiter für das Bauamt begrüßen kann. Ihm wünsche ich einen guten Start und viel Erfolg!
Ich wünsche Ihnen einen sonnenreichen Juni!


 
 Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister