Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Markt Thalmässing

Seiteninhalt

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat November 2018

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember übernimmt erstmals die Firma Rombs aus Weißenburg federführend die öffentlichen Buslinien und somit auch die Schülerbeförderung in Thalmässing und Greding. Leider gab es keine Bewerber für einen eigenwirtschaftlichen Betrieb der Linien. Die anschließende europaweite Ausschreibung des „Linienbündel Süd – Teilnetz 3“ konnte die Firma Rombs für sich entscheiden. An dieser Stelle möchte ich den bisherigen örtlichen Busunternehmen meinen Dank für die vielen Jahre der guten Zusammenarbeit aussprechen. Gleichzeitig stehe ich der neuen Zusammenarbeit mit der Firma Rombs positiv gegenüber, welche mit Investitionen in ein neues Betriebsgelände und neue Busse in gehörige Vorleistung tritt. Ich bitte bereits jetzt um Verständnis, dass ein Fahrplan- und gleichzeitiger Unternehmerwechsel nie ganz reibungslos ablaufen kann. Die Firma Rombs aber auch die Verwaltung von Landratsamt und Marktgemeinde sind stark bemüht etwaige Verspätungen bzw. Veränderungen so gering wie möglich zu halten. Zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember wird nun auch ein neuartiges Rufbussystem eingeführt – das „Thalmässing MOBIL“. Ziel ist es Senioren, Schüler und weitere mobilitätseingeschränkte Bürger aus den Gemeindeteilen nach Thalmässing und zurück zu befördern. Dieses Projekt wurde direkt auf die Gemeindeteile zugeschnitten und steigert die Mobilität der Bürgerinnen und Bürger enorm. Weitere Informationen und ein Faltblatt werden mit dem nächsten Mitteilungsblatt im Dezember herausgegeben. Nach zahlreichen Sitzungen zur Dorferneuerung Eysölden - Pyras findet am Freitag, den
16. November, um 20 Uhr im Schützenhaus Eysölden die Abschlusspräsentation statt. Schon jetzt will ich mich ganz herzlich bei allen Teilnehmern der Besprechungen und Sitzungen bedanken und freue mich auf die Vorstellung der Ergebnisse. Das Pilotprojekt „Jeder Tropfen zählt“, die Sammlung von gebrauchtem Speiseölen aus Privathaushalten der ILE Jura-Rothsee, startet. In einem ersten Schritt wird jedem Haushalt ein Sammelbehälter mit 1,2 Liter Fassungsvermögen zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen im Innenteil.
Zur Verbesserung der Schulinfrastruktur legte die Bayerische Staatsregierung im Dezember 2017 das Förderprogramm „KIP-S“ – Kommunalinvestitionsprogramm Schulinfrastruktur mit einem Volumen von 3,5 Milliarden Euro auf. Es freut mich sehr, dass wir die Regierung von Mittelfranken mit unseren Bewerbungsunterlagen überzeugen konnten und somit in den Genuss einer Förderung in Höhe von 80% der förderfähigen Kosten gelangen. Diese Unterlagen beinhalteten die Sanierung der Grundschule Eysölden mit der Erneuerung der Sanitäranlagen, der Schaffung von Barrierefreiheit, die Anpassung der Akustik im Bereich des Erdgeschosses an das pädagogische Lernkonzept und die punktuelle Verbesserung des Brandschutzes. Die Kostenschätzung für dieses Projekt ergab einen Betrag in Höhe von 92.489,61 Euro brutto.
Bleiben Sie gesund und besuchen Sie die eine oder andere Veranstaltung, wie die Laternenumzüge, den Martinimarkt, den Büchereifamiliennachmittag oder die Theateraufführung des TV06 Thalmässing!

 
 Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister