Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Markt Thalmässing

Seiteninhalt

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat August 2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Neubau der Kinderkrippe am Mühlbach in Thalmässing ist weitestgehend abgeschlossen und wurde am 28.07.2023 feierlich eingeweiht. Im Rahmen eines Tages der offenen Tür führte das Team durch die neuen Räumlichkeiten und beantwortete Fragen rund um das Konzept, die pädagogische Arbeit und den Tagesablauf. Das moderne Gebäude bietet Platz für drei Krippen- und eine Kindergartengruppe mit insgesamt 61 Kindern. Besonders hervorzuheben ist die angewandte Hybridbauweise. Das Bauwerk besteht zum größten Teil aus Stahlbeton und Massivholzbauteilen. Die nicht tragenden Wände wurden in Trockenbauweise errichtet, um eine mögliche Umnutzung mit anderer Raumaufteilung in ferner Zukunft zu ermöglichen. Durch eine Gründung mittels Pfahlbauweise können unterschiedliche Setzungsverhalten des Untergrundes ausgeglichen werden. Ein besonderes Highlight ist die großzügige Massivholztreppe und ein angrenzendes Kletter- und Spielpodest im Inneren der Kita. Sehr erfreulich ist, dass nach Aussage des zuständigen Architekten Herrn Neundörfer die geplanten Baukosten von 3,6 Millionen Euro eingehalten werden können. Mit der Verwirklichung dieses besonderen Projekts werden wir nun dem Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen gerecht. Mein Dank gilt allen Beteiligten und natürlich auch der Nachbar-schaft, die in letzter Zeit mit den Baumaschinen und dem Baulärm auskommen mussten.

Auf Initiative der Stadt Roth wurde nach längerer Zeit wieder ein Mietspiegel für den Markt Thalmässing mit elf weiteren Landkreiskommunen erstellt. Es freut mich, dass wir dadurch unseren Bürgerinnen und Bürgern eine gewisse Rechtssicherheit bieten können, indem Aussagen über den lokalen Mietpreis bereitgestellt werden. Weitere Informationen und den entsprechenden Link zum Mietspiegel auf unserer Internetseite finden Sie im Innenteil dieses Mitteilungsblatts.

Der Markt Thalmässing kommt seinem erklärten Ziel eines vollständigen Glasfaserausbaus für alle Anwesen im Gemeindegebiet wieder einen sehr großen Schritt näher. Anfang Juli wurde der Kooperationsvertrag für den Markt Thalmässing mit der Deutschen Telekom un-terschrieben, was zugleich den Abschluss des circa dreijährigen Ausschreibungsverfahrens darstellt. Nähere Informationen im Innenteil.

Mit der Beschlussfassung zum Feuerwehrbedarfsplan für alle Feuerwehren im Markt Thalmässing wurde erstmalig ein umfassender Blick auf unser Feuerlöschwesen geworfen. Ein Arbeitskreis, bestehend aus Kommandanten und Mitarbeitern der Verwaltung, hat in diesem Plan den aktuellen IST-Stand der Gefährdungslage, aber auch den der Feuerwehren aufgenommen. Anschließend wurde mittels Gefährdungsanalyse und einer zum Teil detaillierten Feinplanung der eigentliche Sollstand ermittelt. Durch die objektive Gegenüberstellung können die vorhandenen Schwachstellen aufgezeigt werden und künftige Investitionen zielgerichtet erfolgen. Dieser Plan gilt somit als „roter Faden“ für die Entwicklung unserer Feuerwehren in den nächsten Jahren.
Es freut mich, dass wir diesen Plan ohne Beauftragung einer Agentur oder eines Büros neutral von der Verwaltung in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren erstellen konnten. Er ist für künftige staatliche Fördermittel im Feuerwehrbereich unverzichtbar.

Unter dem Leitspruch „GUT im Ehrenamt“ der Sparkasse Mittelfranken Süd ist Bettina Kremer mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet worden. Vor allem auf ihre Initiative hin wurde die Ortsgruppe der Wasserwacht Thalmässing vor zwölf Jahren gegründet, die nun nicht nur Schwimm- und Technikkurse anbietet, sondern unter anderem auch Rettungsschwimmer und Wasserretter ausbildet. Ich gratuliere Frau Kremer zu diesem Preis und bedanke mich für ihr hervorragendes, ehrenamtliches Engagement.

Im Juli wurde der Rast- und Spielplatz am Gredl-Radweg in Alfershausen errichtet. Der Rastplatz mit Spielcharakter lädt nun mit Drehscheibe, Hängematte, Balancierbalken, Stehwippe, Reckstange und Kirta-Schaukel zur Rast entlang des Radweges ein, steht aber natürlich auch dem ganzen Dorf zur Verfügung. Die Kosten für den Rast- und Spielplatz betragen rund 20.000 Euro. Das Projekt wird mit 9.000 Euro durch die interkommunale Zu-sammenarbeit der ILE Jura-Rothsee gefördert.

Der Abschluss der Sanierungsmaßnahmen der gemeindlichen Kirche Landersdorf konnte offiziell mit einem Festgottesdienst gefeiert werden. Nach den umgesetzten Herstellungs- und Restaurierungsarbeiten am Dach, der Fassade, der Turmuhr sowie auch im Innenbereich erstrahlt die Kirche nun wieder in neuem Glanz. Besonders hervorzuheben ist insbesondere auch das ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger vor Ort. Ein herzliches Dankeschön an alle, die ihren Beitrag zur Umsetzung geleistet haben.

Die Anmeldungen für das vhs-Programm des Herbst-/Wintersemesters 2023/2024 starten ab 01. September. Das aktuelle Kursprogramm ist als Anhang diesem Mitteilungsblatt angefügt. Nutzen Sie die vielfältigen Kursangebote!

Kurz vor den Sommerferien startete unser umfangreiches Ferienprogramm. Der Kinderactiontag, das Schwimmbadfest und das Pyraser Kinderlachen fanden bereits statt. Für etliche Veranstaltungen sind allerdings noch Restplätze frei. Bitte informieren Sie sich auf der Seite www.thalmaessing.feripro.de über noch freie Plätze und melden Sie Ihre Kinder für unsere tollen Veranstaltungen an.

Am 16. Juli 2023 fand in unserer Partnergemeinde Reißeck im Süden Osterreichs die Neu-wahl des Bürgermeisters statt. Auch im Mölltal mussten diese leider wegen dem viel zu frü-hen Tod von Kurt Felicetti durchgeführt werden. Wir gratulieren Stefan Schupfer, der sich mit 64,76 % in der Stichwahl gegen Andreas Kleinfercher durgesetzt hat. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.


Ich wünsche unseren Schülerinnen und Schülern tolle Ferien und auch Ihnen eine erholsa-me Urlaubszeit und noch einen schönen Sommer!

 

Ihr Johannes Mailinger

Erster Bürgermeister