Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Rathaus & Service

Seiteninhalt

Bürgermeister

1. Bürgermeister der Marktgemeinde Thalmässing

1. Bürgermeister:
Johannes Mailinger
(CSU)
Bahnhofstraße 1
91177 Thalmässing
Tel.: 09173 909-10


Hallo und Grüß Gott,

am 28.06.1984 in Nürnberg geboren bin ich in Thalmässing aufgewachsen. Die Marktgemeinde Thalmässing ist Heimat. Hier bin ich mit meiner Frau und unseren beiden Kindern gerne zu Hause, wir fühlen uns rundum wohl, kennen und schätzen die Leute und das Leben vor Ort.

Beruflich legte ich nach meiner Lehre im Maurerhandwerk, für die ich den Bayerischen Staatspreis erhielt, meine Prüfung als Maurer- und Betonbaumeister ab. Anschließend arbeitete ich als Hallenleiter bei der Firma Max Bögl Fertigteilwerke und später als Bauleiter bei der Firma Max Netter in Obermässing.

Heimatverbundenheit bedeutet für mich auch persönliches und ehrenamtliches Mitwirken. Neben meinem Engagement in zahlreichen Vereinen kandidierte ich 2008 für den Gemeinderat. Seitdem darf ich mich dort einbringen und die Entwicklung meiner Heimatgemeinde aktiv mitgestalten. Seit 2020 bin ich außerdem Mitglied des Kreistages Roth und seit Sommer 2021 Vorsitzender des CSU-Ortsverbandes.

Am 19. März wurde ich zum Ersten Bürgermeister der Marktgemeinde Thalmässing gewählt.
Ich trete damit die Nachfolge des von mir sehr geschätzten, aber leider allzu früh verstorbenen Bürgermeisters Georg Küttinger an.

Mein Ziel ist es, im Geiste des Miteinanders und der gegenseitigen Wertschätzung das Gute zu bewahren, Neues zu schaffen und die Entwicklung des Marktes Thalmässing positiv zu gestalten.

Ich nehme diese besondere Verantwortung für meine Heimatgemeinde aber gerne an und freue mich auf die anstehenden Herausforderungen und Aufgaben!

2. Bürgermeister der Marktgemeinde Thalmässing

2. Bürgermeister:
Michael Kreichauf
(CSU)
Eysölden F 2
91177 Thalmässing
Tel.: 09173 630

Ich bin am 23. April 1974 geboren, verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder.
 
Zuhause und verwurzelt bin ich im Ortsteil Eysölden, wo ich seit meiner Jugend in verschiedenen Vereinen und Verbänden mitarbeite.
 
Mein Beruf ist Bauingenieur und ich führe mit großer Freude in dritter Generation unsere Tiefbaufirma in Eysölden mit knapp 40 Beschäftigten.
 
Politik, das ist neben der Musik mein größtes Hobby und meine Leidenschaft:  
Bereits 1996 wurde ich zum ersten Mal in den Marktgemeinderat gewählt. Während der ersten Jahre konnte ich als Kinder- und Jugendbeauftragter unter anderem mithelfen, dass der Jugendtreff „Die Loge“ entstand.
 
Seit 2002 darf ich die Bürger der Marktgemeinde Thalmässing auch im Rother Kreistag vertreten; seit einigen Jahren gehöre ich dem Kreisausschuss und dem Tiefbauausschuss an.
 
Außerdem bin ich seit 2003 Vorsitzender der CSU-Marktratsfraktion und seit 2007 CSU-Ortsvorsitzender.
 
Das Ergebnis der Kommunalwahl im März 2020 habe ich als großen Vertrauensbeweis gewertet und so mit Stolz, aber auch einer gehörigen Portion Demut, das Amt des 2. Bürgermeisters übernommen.
 
In diesem Amt möchte ich meine lange kommunalpolitische und meine berufliche Erfahrung als Bauunternehmer zum Wohl unserer Bürgerinnen und Bürger einsetzen.
 
Ich freue mich über diese Aufgabe!

 

3. Bürgermeisterin der Marktgemeinde Thalmässing

3. Bürgermeisterin:
Eva Dorner
(Thalmässinger Liste)
Finkenstraße 15
91177 Thalmässing
Tel.: 09173 78926

Ich bin am 6. Mai 1984 geboren. Meine Kindheit habe ich in der Nachbargemeinde Greding auf der Steinmühle verbracht. Seit 1996 wohne ich auf dem Landeck in Thalmässing.

Nach dem Schulabschluss habe ich eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten in der Kommunalverwaltung beim Landratsamt Roth absolviert. Daraufhin folgten ein Eigenstudium im Bereich der Betriebswirtschaft (VWA) sowie die Fortbildung zur Verwaltungsfachwirtin. Beruflich bin ich im Bereich Personal, Ausbildung und Organisation am Landratsamt Roth tätig. Ab September 2020 gehe ich in die „Familienpause“.

Seit 2014 bin ich Mitglied im Marktgemeinderat Thalmässing. In dieser Zeit habe ich unsere Gemeinde von einer ganz anderen, neuen und sehr positiven Seite kennengelernt: Lebenswert, familienfreundlich und zukunftsorientiert. Auch als Kinder- und Jugendbeauftragte in den letzten sechs Jahren habe ich bei meinen Besuchen in den Familien im gesamten Gemeindegebiet, in den Kindertagesstätten sowie bei diversen weiteren Veranstaltungen viele Erfahrungen und Eindrücke sammeln können.

Gymnastik im Verein, Schwimmen und Musik gehören zu meinen Hobbies. Raus in die Natur mit dem Hund und ein gutes Buch dürfen auch nicht fehlen.

Erfrischend, unkompliziert und engagiert:
Ich freue mich sehr, als junge Frau das Amt der 3. Bürgermeisterin auszuüben und unsere Heimatgemeinde zu vertreten.