Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Markt Thalmässing

Seiteninhalt

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat April 2012

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

mit dem Monat April starten wir nun in das zweite Quartal dieses Jahres. In den vergange-nen Wochen hat sich der Frühling bereits von seiner besten Seite gezeigt und es bleibt zu hoffen, dass auch der kommende Sommer nicht ganz so verregnet ist, wie im vergangenen Jahr. Rechtzeitig vor dem Osterfest, das heuer bereits am ersten April-Wochenende gefei-ert wird, bietet die Marktgemeinde wieder die begehrten Saisonkarten für unser schönes Freibad an. Ich freue mich, dass die Preise weiterhin auf niedrigem Niveau stabil bleiben und hoffe, dass Sie auch heuer wieder gerne und zahlreich unser Bad besuchen.
Die Realisierung der Kinderkrippe in Thalmässing nimmt allmählich auch konkrete Formen an. In seiner letzten Sitzung hat der Marktrat nun den Standort am Mühlbach, sowie das benötigte Raumkonzept festgelegt. Durch den Erwerb eines angrenzenden Grundstücks ist dieser Standort auch zukünftig entwicklungsfähig und kann bei Bedarf zusätzlich erweitert werden. Zwischenzeitlich wird an der Entwurfsplanung gearbeitet, damit die Verwirklichung dieses Projekts zügig umgesetzt werden kann.
Dringender Handlungsbedarf besteht ebenfalls bezüglich einer Mehrzweckhalle. Da unsere alte Turnhalle in Thalmässing schon schwer in die Jahre gekommen ist und sich beim lau-fenden Betrieb immer wieder neue Mängel herauskristallisieren, ist es an der Zeit, hier für einen zeitgemäßen, adäquaten Ersatz zu sorgen. Der Marktrat ist deshalb zu dem Ent-schluss gekommen, einen Architektenwettbewerb auszuloben, bei dem viel Raum für Ideen offen gehalten werden soll. Das Planungsbüro, das den überzeugendsten Vorschlag ein-reicht, soll den Zuschlag für den Planungsauftrag zum Neubau der Halle erhalten. Die maßgeblichen Ausschreibungskriterien sollen gemeinsam mit der Schulleitung, dem TV 06 Thalmässing und anderen Nutzern erarbeitet werden, so dass Alle auch tatsächlich ihre Anforderungen und Bedürfnisse mit einbringen können.
Bezüglich der Innenortsentwicklung konnten zwischenzeitlich Gespräche mit der Regierung von Mittelfranken und der Obersten Baubehörde geführt werden, die der Marktgemeinde Zuschüsse für Planungsleistungen und Städtebauförderung für den Hauptort in Aussicht stellen. Hierfür müssen zunächst noch viele relevante Grundlagen ermittelt werden, die von externen Fachbüros in entsprechenden Studien, die für die Erstellung des Ortsentwick-lungsplans erforderlich sind, erarbeitet werden. Die Vorarbeiten von Verwaltung und Ar-beitskreisen, die z.B. im Rahmen des Flächenmanagements geleistet wurden, sind hierbei eine wichtige und unverzichtbare Basis für die weitere Ortsentwicklung.
Im April stehen einige weitere Veranstaltungen an, auf die ich Sie noch kurz hinweisen möchte: gleich am Monatsanfang ist die angekündigte Informationsveranstaltung zum Thema Windkraftanlagen vorgesehen, bei der die berücksichtigten Flächen des Planungs-verbands vorgestellt werden. Außerdem wird das neue TSF-W an die Feuerwehr Eysölden übergeben und der „Tag der Geschichte(n)“ des Landkreises verspricht auch in Thalmäs-sing ein buntes Programm für Jung und Alt. Einzelheiten zu diesen Veranstaltungen können Sie dem Innenteil des Mitteilungsblattes entnehmen.
Zuletzt noch ein Hinweis in eigener Sache: die Blaskapelle Thalmässing feiert am 14. April ihr 70jähriges Bestehen mit einem Jubiläumskonzert in der Turnhalle. Als langjähriger Mu-sikant und Kapellmeister freue ich mich, Sie mit diesem Konzert zu einem unterhaltsamen Abend einladen zu dürfen.

Ich wünsche Ihnen schöne Osterfeiertage und einen erfolgreichen Monat April!

Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister