Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Markt Thalmässing

Seiteninhalt

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat März 2012

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

mit dem Monat März ist nun bereits der letzte Monat im ersten Quartal dieses neuen Jahres angebrochen. Die Faschingszeit ist vorüber, der lange Winter geht zur Neige und der Frühling hält endlich Einzug. Die Tage sind deutlich länger geworden und Ende des Monats wird bereits wieder die Uhr auf Sommerzeit umgestellt.
Nach den witterungsbedingten Planungsarbeiten im Winter werden nun laufende Maßnah-men fertiggestellt und zahlreiche neue Projekte in Angriff genommen. Zum Beispiel soll die Gemeindeverbindungsstraße Eysölden-Weinsfeld bis zum Triathlon im Juli fertiggestellt werden, der Landkreis baut die Straße Thalmässing-Stetten aus und errichtet daneben einen Radweg und in Kleinhöbing werden der Abwasserkanal und eine neue Wasserleitung verlegt.
Viel Zeit und intensive Arbeit steckt auch im Projekt Feuerwehrhaus/Bauhof in Thalmässing. Um spätere unliebsame Überraschungen zu vermeiden, müssen hier der Bedarf, die Kosten und die Umsetzung exakt aufeinander abgestimmt werden. Ich bin sicher, dass dieser hohe Aufwand sich jedoch nach der Fertigstellung positiv bemerkbar machen wird.
Auch die beiden Krippenbau-Projekte in Thalmässing und Eysölden stehen unmittelbar vor der Umsetzung. Zu Beginn des neuen Schuljahres soll die Einrichtung in Eysölden bereits ihren Betrieb aufnehmen, die Einrichtung in Thalmässing im nächsten Jahr. Dem Bedarf an Kleinkinderbetreuung in unserem Gemeindegebiet wird dadurch Rechnung getragen und moderne, qualitativ hochwertige Räumlichkeiten garantieren Kindern und Eltern optimale Voraussetzungen für eine gelungene Betreuung.
Seit Beginn dieses Jahres erhalten Eltern für ihr erstgeborenes Kind einen Ordner, der von der Koordinierenden Kinderschutzstelle „Koki“ des Landkreises entwickelt und von den Gemeinden auch individuell bestückt wird. Darin enthalten sind umfangreiche Informationen zum Leben mit Kleinkindern, unterstützende Angebote, Anlaufstellen, Tipps, usw., die Rat-geber und Hilfestellung für die „frischgebackenen“ Eltern sein sollen. Es ist erfreulich, dass im Gemeindegebiet des Marktes Thalmässing zwischenzeitlich die ersten Exemplare über-reicht wurden und ich hoffe, dass diese Informationen für die jungen Eltern hilfreich sind. 
Für alle Eltern, Schülerinnen und Schüler ist die Entwicklung der Mittelschule Thalmässing interessant. Mit sinkenden Schülerzahlen bei gleichzeitig steigenden Übertrittszahlen ist es sehr schwierig, den Schulstandort Thalmässing langfristig zu erhalten. Durch die Modus-Auszeichnung und einem hochwertigen Unterrichtskonzept ist ein Erhalt zwar für die kom-menden vier Jahre gesichert, langfristig ist jedoch ein verlässlicher Partner unverzichtbar. Nachdem die Stadt Heideck den Kompromissvorschlag des Schulamts, der eine Zusam-menlegung und teilweise Auslagerung von Klassen vorsieht, abgelehnt hat, bleibt die weitere Entwicklung in dieser Angelegenheit abzuwarten. Seien Sie jedoch sicher, dass die Marktgemeinde Thalmässing hinter dem Erhalt ihrer Schule steht und alle Chancen und Möglichkeiten ausschöpft, die sich in dieser Angelegenheit bieten.
Zuletzt möchte ich Sie noch darüber informieren, dass Gerd Pichler, bisher Bürgermeister unserer Partnergemeinde Reißeck in Kärnten, sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niederlegen musste. In seinem Bürgermeister-Info, das unter www.reisseck.at nachgelesen werden kann, wünscht er u.a. allen BürgerInnen der Partnergemeinde Thalmässing alles Liebe und Gute. Wir wünschen ihm eine baldige, vollständige Genesung und hoffen, ihn in absehbarer Zeit wieder in Thalmässing begrüßen zu dürfen.

Ihnen wünsche Ich einen schönen Frühlingsmonat März!

Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister