Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Markt Thalmässing

Seiteninhalt

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat August 2015

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Juli war ein sehr heißer und trockener Monat. Zum einen war die extreme Hitze eine Qual für Mensch, Tier und Natur. Zum Anderen bescherten uns die vielen sonnigen Tage bereits vor Ferienbeginn schöne erholsame Tage im Freibad oder bei einer Radltour durch unser wunderbares Land um Stauf. Schönes Wetter können wir weiterhin für die zahlreichen Veranstaltungen im Rahmen des Ferienprogrammes gut gebrauchen.

Eine tolle Leistung vollbrachten alle ehrenamtlichen Helfer bei den Absperrmaßnahmen und den Versorgungsstationen, und auch alle Zuschauer, die bei den heißen Temperaturen die Athleten beim Rothsee-Triathlon, dem Landkreislauf und auch beim Datev-Challenge angefeuert und unterstützt haben. Nur durch die vielen Freiwilligen sind solche Veranstaltungen und sportliche Höchstleistungen möglich! Danke an dieser Stelle für ihr Engagement!

Mit diesem Mitteilungsblatt wird das neue VHS-Programm der Marktgemeinde Thalmässing für das Herbst/Wintersemester 2015/2016 verteilt. Dieses erscheint nun erstmalig als eige-nes Faltblatt in dem gemeindlichen einheitlichen Design.

Bei den Abwassermaßnahmen kommen wir gut voran. Im Juli wurde die Kläranlage in Lohen mit dem Austausch der Scheibentauchkörper ertüchtigt und die Abwasserleitung Tie-fenbach-Steindl-Eysölden fertiggestellt. Anschließend wurde mit dem Neubau des Ortskanals in Tiefenbach begonnen. Diese Baustelle wird uns über ein Jahr beschäftigen. Hierbei wird es auch zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen.
Vom Staatlichen Bauamt wurde mir mitgeteilt, dass der Kreuzungsausbau in Kleinhöbing schon wieder um ein Jahr verschoben wurde. Wir dürfen gespannt sein, ob dieses „Jahr-hundertprojekt“ dann wirklich gleich im Frühjahr 2016 begonnen wird.

Die gesamte Marktgemeinde Thalmässing trauert um seinen Altbürgermeister und Ehrenbürger, Horst Köbler. Er ist im Alter von 91 Jahren am 7. Juli 2015 verstorben.
Herr Köbler war über 44 Jahre für den Markt Thalmässing tätig, davon vom 1. Juli 1972 bis zum 30. April 1990 als Erster Bürgermeister. Für seinen unermüdlichen Einsatz und seine Verdienste um die Marktgemeinde erhielt er 1990 die kommunalen Verdienstmedaille in Bronze, 1993 ernannte Ihn der Markt Thalmässing zu seinem 70. Geburtstag zum Ehrenbürger.
Seine herausragenden Leistungen, seine Mitmenschlichkeit und seine hohe Kompetenz sind unvergessen. Ich danke Horst Köbler für sein langjähriges Wirken zum Wohle unserer Gemeinde und der Markt Thalmässing wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.
 
Ich wünsche Ihnen allen einen schönen, sonnigen August, viel Spaß im Urlaub und in den Ferien. Erholen Sie sich gut, damit Sie mit viel Kraft wieder in den Herbst starten können!

 
 Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister