Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Markt Thalmässing

Seiteninhalt

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat September 2015

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Sommerferien gehen zu Ende und für viele von uns beginnt ein neuer und aufregender Lebensabschnitt. Richtig spannend wird es vor Allem für die Kinder, die am 15. September eingeschult werden. Ich möchte alle Verkehrsteilnehmer bitten, Rücksicht auf unsere ABC-Schützen zu nehmen, die vielleicht noch unsicher auf den Schulwegen unterwegs sind.

Gott sei Dank fand bei uns die extreme Hitze ohne schlimme Unwetter ein Ende. Allerdings mussten unsere Landwirte wegen dem vorzeitig wetterbedingten Erntebeginn erhebliche Ausfälle verkraften.

Im September finden im ganzen Gemeindegebiet wieder zahlreiche attraktive Veranstal-tungen statt. Prall gefüllt ist das Wochenende vom 18. bis 20. September: ob beim Umwelt-tag „Ramadama“ im Gemeindegebiet, am Keltenfest in Landersdorf, beim Bummeln über den Michaelimarkt, bei den Kirchweihfesten in Tiefenbach und Schwimbach, beim Besuch der Einweihung des Windparks bei Landersdorf/Waizenhofen oder bei verschiedenen Wan-derungen und Führungen – da kommt bestimmt keine Langeweile auf.

Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass Sie zu den Sitzungen des Marktrates und seiner Ausschüsse ab sofort wieder die Beschlüsse im Ratsinfo auf unserer Homepage finden. Die Beschlüsse werden so bald als möglich nach den jeweiligen Sitzungen eingestellt. Weiterhin finden Sie, wie bisher auch, die Tagesordnungen und Sitzungsvorlagen zu einzelnen Tagesordnungspunkten.

In der Bürgerbefragung im Frühjahr dieses Jahres haben viele Befragte ihre Unzufriedenheit mit der Spielplatzsituation in unserer Gemeinde geäußert. Schnell und unbürokratisch machen wir daher ca. 100.000 Euro nur für unsere Spielplätze locker. Errichtet wird mit diesem Geld ein neuer Spielplatz in Thalmässing beim Bolzplatz an der Münchener Straße. Deutlich aufgewertet wird der Spielplatz in Eysölden an der Grundschule und an vielen anderen Spielplätzen im Gemeindegebiet werden Spielgeräte getauscht. Ob wir allerdings noch heuer alle Geräte aufstellen können, kann ich noch nicht versprechen. Die Spielgeräte haben eine bestimmte Lieferzeit und wir müssen noch einige vorbereitende Arbeiten erledigen. Aber spätestens im Frühjahr 2016 können alle Spielgeräte benutzt werden.

Mit Stolz erfüllt mich unser guter Umgang mit den bei uns untergebrachten Asylbewerbern. Ich möchte mich hier bei allen Helferinnen und Helfern für ihr unermüdliches Engagement bedanken. Euch, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger möchte ich für Eure Aufgeschlossenheit und Eure Bereitschaft zur Aufnahme recht herzlich danken. Die Flüchtlingsströme reißen leider nicht ab, im Gegenteil es kommen immer mehr nach Deutschland. Deshalb wird uns auch im Markt Thalmässing dieses Thema die nächsten Monate schwer beschäftigen!

Für den September wünsche ich noch allen Schülerinnen und Schülern einen erfolgreichen Start ins neue Schuljahr und allen Bürgerinnen und Bürgern eine schöne Zeit.
 
 
 Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister