Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Markt Thalmässing

Seiteninhalt

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat Dezember 2022

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
 
nun steht also schon die Adventszeit und Weihnachten vor der Tür. Nach dem schönen, sonnigen und ungewöhnlich warmen Wetter im Oktober und November ist man auf die Vorweihnachtszeit und die Wintermonate noch gar nicht richtig vorbereitet - so geht es zu-mindest mir. Dennoch freue ich mich persönlich sehr auf die – eigentlich - „stade Zeit“.
Ich wünsche mir einfach ein paar ruhigere Tage, den Alltagsstress loszulassen und vor allem Zeit mit der Familie; es wird Ihnen ganz genauso gehen. Nach zwei Weihnachten im Schatten von Corona können wir uns alle darauf freuen, dass Familien- und Verwandtenbesuche auch in großer Runde wieder möglich sind. Unsere Advents- und Weihnachtsmärkte, Glühweinbuden und Vereinsweihnachtsfeiern können wieder in bewährter Form in großer geselliger Runde stattfinden. Glühweinduft darf über den Marktplatz wehen und uns langsam auf Weihnachten einstimmen.

Auf zwei Aktionen im Dezember möchte ich besonders hinweisen: Zum einen auf die Weih-nachtspaketaktion zur Unterstützung der Menschen in den Krisengebieten in Osteuropa, die der Kreisverband der evangelischen Landjugend auch heuer wieder durchführt (siehe An-hang). Und zum zweiten auf die gemeindliche Aktion „Weihnachten 2022 - gemeinsam statt einsam“ unserer Seniorenbeauftragten Lisbeth Zickler am 23. Dezember ab 16 Uhr im Bunker. Haben Sie keine Scheu und melden Sie sich bei Doris Winter im Rathaus an. Es wer-den bestimmt ein paar schöne, fröhliche Stunden, die man in geselliger Runde verbringt und sie werden umso reichhaltiger, je mehr Teilnehmer dabei sind!
Mehr Infos zu all den vielseitigen Veranstaltungen um Advent und Weihnachten finden Sie wie gewohnt im Innenteil.

Mit den noch drei ausstehenden Bürgerversammlungen Ende November bzw. Anfang Dezember geht der Reigen der 14 in diesem Jahr durchgeführten Bürgerversammlungen zu Ende. Ich habe mich bei den zahlreichen Versammlungen vor allem über die rege Teilnah-me, die interessanten Diskussionen und die vielen konstruktiven Anregungen gefreut. Das zeigt, dass Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, ein großes Interesse an der Gemeindepolitik und Ihrer Heimat haben. Genauso hat mich auch die tolle Beteiligung bei der großen Auf-taktveranstaltung zur Neugestaltung der Ortsmitte im Rahmen des Dorferneuerungsverfah-rens Eysölden-Pyras am 13. November am Marktplatz in Eysölden beeindruckt. Mit Ihrem Engagement und Ihrer aktiven Beteiligung helfen Sie mit, dass es in der Marktgemeinde Thalmässing weiter vorangeht!

Im Geschäftsleben der Marktgemeinde Thalmässing gibt es zum Jahresende einige Verän-derungen. Leider hat unsere Köpplinger-Textilreinigung, auch über die Marktgemeinde Thalmässing hinaus bekannt und aktiv, nach Jahrzehnten zum 30. November 2022 ihr Ge-schäft aufgegeben. Der Betrieb wird in unserem Geschäfte-Spektrum schmerzlich fehlen. Ich bedanke mich bei Familie Köpplinger für ihre jahrzehntelange Tätigkeit und Wünsche für die Zukunft alles Gute.

Erfreulich hingegen ist, dass mit der TEDI-Eröffnung am 19. November 2022 im Gewerbegebiet in der Münchner Straße ein Leerstand behoben werden konnte. Die neue TEDI-Filiale bietet eine breite Produktpalette: Haushalts-, Party-, Heimwerker-, Outdoor und Freizeitarti-kel sowie auch Schreib- und Spielwaren, Drogerie- und Kosmetikprodukte. Thalmässing freut sich und wünscht zum Start viel Erfolg!

Mit der Ortsdurchfahrt Göllersreuth konnte eine der großen Straßenbaumaßnahmen in der Marktgemeinde zum Jahresende fertiggestellt und in Betrieb genommen werden. Unter Federführung des Landkreises Roth wurde hier der Ausbau der Kreisstraße mit Gehwegausbau und Erneuerung der Kanal- und Wasserleitung sowie der Bau der Ortsverbindungsstraße nach Hagenich abgeschlossen. Die Dorfmitte wurde um eine Bushaltestelle mit Buswartehäuschen ergänzt, ein barrierefreier Ausstieg ist nun möglich. Ich finde, es ist eine neue schöne Ortsmitte entstanden, die mit dem Gehsteig auch für mehr Sicherheit für unsere Bürgerinnen und Bürger sorgt. Meine Anerkennung gilt auch der ausführenden Firma Meyer aus Windsbach für die hervorragende Arbeit.
Das Bauunternehmen ist direkt weiter nach Reichersdorf gezogen, um dort die geplanten Straßenbaumaßnahmen zu verwirklichen.

Der vorhandene Traktor Fendt 513 Vario der Marktgemeinde stand seit 2013 im Dienst des Bauhofes für eine Vielzahl von Arbeiten zur Verfügung. Darunter fallen zum Beispiel Winterdienst, Mäh-, Transport- und Hubarbeiten. Aber auch Arbeiten mit Anbaugeräten wie Zapf-wellenpumpe, Seilwinde, Stockfräse, sind keine Seltenheit. Der neue Fendt 516 Vario GEN3 wurde Mitte Oktober ausgeliefert und wird seither voll eingesetzt. Der alte Traktor des Bauhofes wird in den nächsten Wochen versteigert. Mehr hierzu im Innenteil.

Unsere Haus- bzw. Hofnamen sind ein Teil der Heimatgeschichte und der Kultur. Mit der entsprechenden Anbringung von Schildern mit den jeweiligen Hausnamen könnte man das Vergessen hinauszögern. Der Markt Thalmässing startet deshalb auf Initiative von Hans Pfitzinger aus Thalmässing eine Umfrage, um herauszufinden, welche Hauseigentümer an einem solchen Schild interessiert sind.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich möglichst viele Hauseigentümer an diesem Vorhaben beteiligen würden und dazu beitragen, dass dieser Teil unserer Heimatgeschichte nicht in Vergessenheit gerät. Mehr dazu im Innenteil und im Anhang des Mitteilungsblattes.

Leider musste unser Erster Bürgermeister Georg Küttinger nach erneuten gesundheitlichen Problemen seine Amtsgeschäfte im Rathaus kurzfristig wieder ruhen lassen und sich wegen seiner schweren Erkrankung erneut in ärztliche Behandlung begeben. Ich wünsche ihm an dieser Stelle auch im Namen des gesamten Marktgemeinderats alles Gute und gute Besserung.

Zum Schluss wünsche ich Ihnen allen eine ruhige und beschauliche Vorweihnachtszeit, ab und zu einen Zimtstern und ein wenig Weihnachtszauber. Ein gesegnetes Fest und bleiben Sie gesund!

 
Ihr Michael Kreichauf
Zweiter Bürgermeister