Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Markt Thalmässing

Seiteninhalt

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat Januar 2022

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
 
der Jahreswechsel steht vor der Tür und leider müssen auch heuer wieder pandemiebedingt die fröhlichen ausgelassenen Silvesterfeiern mit dazugehörigem Feuerwerk entfallen, was ich selbst sehr vermisse. Vielleicht ist dieses leise Silvester für uns alle aber auch eine Chance, in kleiner Runde mit unseren Lieben kurz innezuhalten und auf das ablaufende Jahr 2021 zurückzublicken: Was hat es gebracht? Was hat uns gefreut? Was hat uns geschmerzt? Und was wünschen wir uns für das beginnende Jahr 2022?
Im Gemeindeleben hatten wir am Jahresende noch eine sehr traurige Nachricht zu verkraften: Erwin Schneider ist nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. Mit unserem Marktrat, Seniorenbeauftragten, langjährigem Kreisbrandmeister und Zugpferd des Thamässinger Faschings verlieren wir einen echten Macher, der die Marktgemeinde Thalmässing mit seinem einzigartigen ehrenamtlichen Engagement vorangebracht hat. Er wird fehlen, auch als Mensch und Typ. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau Marianne und seiner Familie. Was bleibt, ist ein Lächeln im Gesicht, wenn wir an Erwin und seine positive Art denken. Als Nachrücker im Marktrat habe ich Helmut Knoll aus Waizenhofen wieder willkommen geheißen. Er war bereits einige Jahre Marktgemeinderatsmitglied und ist mit der Arbeit in diesem Gremium bestens vertraut. Ich wünsche ihm für diese Aufgabe, auch als Vertreter des Juras in unserem Gremium, alles Gute.
Themen in der Dezember-Marktratssitzung, die auf Wunsch der Mitglieder wieder in voller Stärke unter entsprechenden Abstands- und Hygieneregeln in der Turnhalle stattfand, waren der Bericht des Rechnungsprüfungsausschusses und die Entlastung der Jahresrechnung. Außerdem haben wir beschlossen, unser Schulgebäude in Eysölden am geplanten Nahwärmenetz anzuschließen. Wir wollen dadurch einerseits einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, da wir dadurch die alte Ölheizung im Schulgebäude ersetzen können. Zum anderen wollten wir auch ein Zeichen der Unterstützung für so ein Gemeinschaftsprojekt setzen - das Netz soll ja von allen Anschlussnehmern als Genossenschaft betrieben werden.
Glücklicherweise konnten kurz vor Weihnachten auch noch die Arbeiten der Staatsstraßenkreuzung in Thalmässing abgeschlossen werden. Das unbeständige Wetter hatte hier den Zeitplan noch einmal gehörig durcheinandergewirbelt. Damit sind die nervigen Umleitungsstrecken im Kernort endlich vorbei und jetzt gilt wieder freie Fahrt durch Thalmässing!
In den letzten Wochen ist es uns gelungen, den „Impfturbo“ in Thalmässing für die Boosterimpfung bzw. für Erstimpfungen zu zünden. Ein großes Dankeschön an die beiden Ärzte Herrn Tiefel aus Alfershausen und Frau Steinbrink-Hatzig aus Thalmässing für die Durchführung der Sonderimpfaktionen, aber natürlich auch an unsere Hausärzte Dr. Kaloczi und Dr. Pecher, die in ihren Hausarztpraxen auch teilweise außerhalb der regulären Sprechzeiten ihren Beitrag dazu leisten.
Zuletzt möchte ich mich noch bei allen Ehrenamtlichen für ihr Engagement für die Allgemeinheit bedanken. Mein besonderer Dank gilt heute allen, die zur Verschönerung unserer Marktgemeinde beitragen, wie die Obst- und Gartenbauvereine für ihren Blumenschmuck und alle Gewerbetreibenden und Privatpersonen, die in der Adventszeit mit den Advents- und Krippenfenstern für eine schöne Ablenkung von der Corona-Pandemie gesorgt haben.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start ins neue Jahr und bleiben Sie gesund!

Ihr Michael Kreichauf
Zweiter Bürgermeister