Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Markt Thalmässing

Seiteninhalt

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat Februar 2018

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in diesem Jahr ist die fünfte Jahreszeit sehr kurz und wir befinden uns schon mitten im Faschingstrubel. Unsere Vereine und Verbände haben auch heuer wieder zahlreiche Feten organisiert, sodass in dieser närrischen Zeit bestimmt jeder die eine oder andere, für sich passende, Veranstaltung findet.
Bei uns im Rathaus und in den Banken liegen die frisch gedruckten Veranstaltungshefte für 2018 aus. Seien Sie neugierig – die Veranstaltungen sind alle einen Besuch wert!
Das neue vhs-Programm für das Frühjahr-/Sommersemester 2018 erhalten Sie mit diesem Mitteilungsblatt. Bitte nutzen Sie die abwechslungsreichen Kursangebote!
Die Entwicklung unserer Marktgemeinde ist auf einem sehr guten Weg. Leider gehören aber ab und an Rückschläge dazu. Der Kreuzungsausbau „Dornereck“, der als Leuchtturmprojekt in unserem Ortsentwicklungsplan fest verankert ist, musste aufgrund der ausgebliebenen Fördermittelzusage vorerst auf Eis gelegt werden. Der Regierung von Mittelfranken als Fördermittelgeber kann hier jedoch kein Vorwurf gemacht werden. Die Gelder, die der Freistaat Bayern den jeweiligen Bezirksregierungen für solche Staatsstraßenbauprojekte insgesamt zur Verfügung stellt, reichen bei weitem nicht aus, um die Vielzahl der angemeldeten Maßnahmen in Mittelfranken zu unterstützen. Es ist sehr schade, dass dadurch die geweckte Erwartungshaltung in der Bevölkerung aktuell enttäuscht wird, aber wir werden keineswegs aufgeben und alles daran setzen, diese wichtige Maßnahme in absehbarer Zeit zu realisieren.
Auf dem Biolandhof Dollinger in Offenbau soll es schon bald lebendiger werden. Frau Claudia Dollinger-Höps plant zusammen mit einem Trägerverein ab dem Kindergartenjahr 2018/2019 einen Wald- und Bauernhofkindergarten auf ihrer Hofstelle zu eröffnen. Insgesamt können bis zu 15 Kinder im Alter zwischen zweieinhalb und sechs Jahren betreut werden. Auch eine Schulkindbetreuung am Nachmittag wird möglich sein. Die Grundlage dafür hat der Marktrat in der letzten Sitzung mit der Anerkennung des Bedarfs von 15 Betreuungsplätzen geschaffen. Ich schaue gespannt auf dieses interessante Projekt und wünsche Frau Dollinger-Höps viel Erfolg und Freude bei der Umsetzung.
Als familienfreundliche Gemeinde liegt uns die professionelle Betreuung von Kindern und Jugendlichen besonders am Herzen. Deshalb freut es mich, dass - ebenfalls in der letzten Sitzung - der Schaffung einer Schulsozialarbeitsstelle an der Grund- und Mittelschule Thalmässing grundsätzlich zugestimmt wurde. Untersuchungen gehen inzwischen davon aus, dass ca. 8% der Kinder und Jugendlichen in Bayern psychische Probleme haben und behandlungsbedürftig sind. Diese sich weiter verändernde gesellschaftliche Situation müssen auch wir zur Kenntnis nehmen und wollen deshalb durch die Einführung einer Schulsozialarbeitsstelle dieser negativen Entwicklung frühzeitig entgegenwirken.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Februar und viel Spaß beim närrischen Treiben!



Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister