Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Markt Thalmässing

Seiteninhalt

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat März 2018

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

mit dem Aschermittwoch hat die Fastenzeit begonnen und wir stellen uns im März langsam auf den Frühling und das Osterfest ein. Passend hierzu findet am 18. März der erste Markt in diesem Jahr, der Ostermarkt, statt. Schlendern Sie doch gemütlich durch Thalmässing, genießen Sie die frische Luft und machen Sie das eine oder andere Schnäppchen!
Eine kurzweilige Veranstaltung mit einem tollen Rahmenprogramm findet am 10. März in der Sporthalle in Eysölden statt: Der Vereinsverbund Markt Thalmässing (VvMT) veranstaltet einen „Heimatabend“. Es wirken der Blechhaufen, die Jugendkapelle Thalmässing Sound, die Thalmäs-Singers, der Seemannschor Thalmässing, der Männergesangsverein Eysölden und der Heimatverein Steindl mit.
Am 24. März findet das Starkbierfest im Thalmässinger Landgasthof, organisiert durch die Kerwagesellschaften OKB und UKB, statt. Am darauffolgenden Sonntag wird nicht nur die Zeit umgestellt, auch haben wieder einige Vereine bzw. Verbände mit viel Hingabe und dem Auge zum Detail ihre Osterbrunnen dekoriert. Sie stimmen uns auf die Osterwochen ein. Herzlichen Dank dafür!
Die Vortragsreihe „Besser gerüstet fürs Alter“, deren weitere Termine und Themen diesem Mitteilungsblatt zu entnehmen sind, ist einen Besuch wert – auch die archäologische Vortragsreihe im Museum Fundreich Thalmässing bietet in den Wintermonaten monatlich interessante Vorträge an. Am 27. März referiert Dr. Bernd Mühldorfer unter dem Motto „Am Anfang nichts als Steine und Scherben - 30 Jahre Archäologisches Museum Thalmässing“ und läutet so auch gleichzeitig das Jubiläumsjahr des Museums ein.
In der letzten Sitzung des Marktgemeinderates wurde beschlossen, das in die Jahre gekommene Feuerwehrgerätehaus in Waizenhofen in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr komplett zu erneuern. Mit der in der Dorferneuerung geplanten zweckmäßigen und schöneren Gestaltung des davorliegenden Dorfplatzes stellt dieser Neubau eine gelungene Abrundung dar. Die Kosten für die Baumaßnahme betragen nach einer ersten Kostenschätzung rund 170.000 Euro. Erfreulicherweise können wir mit einer Förderung in Höhe von 57.750 Euro rechnen.
Es freut mich Ihnen mitteilen zu können, dass wir als neuen Pächter für das Freibad ein junges, sehr interessiertes und freundliches Paar aus Nürnberg gewinnen konnten. Herr Dymtro Urvantsev kennt das Freibad bereits sehr gut, da sein Vater seit einigen Jahren als Badeaufsicht im Thalmässinger Bad tätig ist. Wir hoffen mit Herrn Urvantsev einen engagierten Kioskbetreiber gefunden zu haben und wünschen ihm und seiner Lebensgefährtin viel Spaß und Erfolg in unserem herrlichen Freibad!
Zuletzt möchte ich noch einen Mitarbeiter der Bauverwaltung verabschieden. Herr Sascha Lang wechselt zum 01. März in eine andere Kommune. Ich wünsche ihm für die neue Aufgabe alles Gute!
Ihnen wünsche ich einen tollen März, einen schönen Frühlingsanfang und frohe Ostern!
 
 Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister