Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Rathaus & Service

Seiteninhalt

Neues aus dem Rathaus

Glasfaser im Markt Thalmässing

Der Markt Thalmässing plant mit der Deutschen Telekom als Projektpartner den flächendeckenden Glasfaserausbau in folgenden Gemeindeteilen: Alfershausen, Aue, Bergmühle, Dixenhausen, Eckmannshofen, Eysölden-Mittelsteig, Gebersdorf, Göllersreuth, Graßhöfe, Hagenich, Kleinhöbing, Landersdorf, Lohen, Neumühle, Offenbau, Ohlangen, Pyras, Reinwarzhofen, Ruppmannsburg, Schwimbach, Stauf, Steindl, Stetten, Waizenhofen und Zinkelmühle. Zudem werden die Gewerbegebiete in Eysölden und Thalmässing an das Highspeednetz angeschlossen.
 
Weiter Infos sind hier auf der gemeindlichen Homepage abrufbar.
 
Die Planungsarbeiten hierfür laufen bereits auf Hochtouren, derzeit finden Abstimmungsgespräche über den späteren Trassenverlauf und die notwendige Wegesicherung statt. Der eigentliche Baustart ist für das Frühjahr 2025 vorgesehen.
 
Seitens der Deutschen Telekom wurde nun im Februar 2024 die Vermarktungsphase offiziell gestartet. Hierbei geht es darum bereits in der Planungsphase die Anzahl der tatsächlich zu bauenden Hausanschlüsse in Erfahrung zu bringen. Viele Eigentümer haben mit der Post bereits entsprechende Anschreiben bekommen, es sind in den Gemeindeteilen auch Mitarbeiter im Auftrag der Telekom unterwegs. Wichtig: Es gibt aktuell keine Antrags- oder Buchungsfrist!
 
Ab sofort besteht aber die Möglichkeit seinen Hausanschluss zu buchen und den späteren Tarif auszuwählen. Wichtig: Da es sich um einen von kommunaler und staatlicher Seite geförderten Ausbau handelt, ist es auch möglich nur einen Hausanschluss ohne Tarif zu buchen. Der Markt Thalmässing empfiehlt ausdrücklich zumindest diesen Hausanschluss und damit die Tiefbauarbeiten ausführen zu lassen. Aber auch dafür ist das schriftliche Einverständnis des Hauseigentümers in Form einer Buchung notwendig.
 
Wer nicht tätig wird, für dessen Grundstück wird ein sogenannter Grundstücksanschluss kostenfrei hergestellt, d.h. die Leitung endet an der Grundstücksgrenze. Dies betrifft auch unbebaute Baugrundstücke. Sollte später aus dem Grundstücks- ein Hausanschluss entstehen, kann die Telekom diese Kosten in Rechnung stellen.
 
Im Rahmen dieser Ausbaumaßnahme entfallen für den Hauseigentümer die Kosten für Leitungsverlegung auf öffentlichen und privaten Grund, Hauseinführung mit Abdichtung sowie die Oberflächenwiederherstellung.
 
Für weitere Fragen und die Buchung eines Hausanschlusses wenden Sie sich bitte an:

  • electroniXLederer GmbH, Stettener Straße 18, 91177 Thalmässing, 09173 – 77970, info@lederer-media.de
  • Kundenportal www.telekom.de/glasfaser
  • Kundenservice Telekom für Privatkunden 0800 22 66 100
  • Kundenservice Telekom für Geschäftskunden 0800 330 6709
  • Telekom Partner Safe IT-Service GmbH, Hirschbergerstraße 2, 90584 Allersberg
  • Telekom Partner expert Schlagenhauf, Adolph-Kolping-Straße 3b, 91781 Weißenburg