Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Markt Thalmässing

Seiteninhalt

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat Juni 2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

unsere herzlichsten Glückwünsche aus dem Markt Thalmässing durfte ich dem neu gewähl-ten Landrat Ben Schwarz bereits übermitteln. Wir wünschen ihm alles Gute und ein glückli-ches Händchen für die anstehenden Entscheidungen. Unser Dank gilt dem langjährigen Landrat Herbert Eckstein für die jahrzehntelange hervorragende Arbeit.

Bedanken möchte ich mich auch wieder bei allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, für eine vorbildliche Arbeit bei der nun schon dritten Wahl in Folge.

Der Juni ist gespickt mit Veranstaltungen und Jubiläen. Die Freiwillige Feuerwehr Höbing feiert am ersten Juniwochenende ihr 150. Jubiläum, die Krieger- und Soldatenkamerad-schaft Offenbau-Lohen vom 9. bis 11. Juni ihr 100-jähriges Bestehen und das Fest zu „150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Alfershausen“ findet am 17. und 18. Juni statt. Im Namen der Marktgemeinde gratuliere ich den Feuerwehren Alfershausen und Höbing sowie dem KSK Offenbau-Lohen zu diesen Jubiläen, bedanke mich herzlich für ihr Engagement und wünsche ihnen schöne Feierlichkeiten. Weitere Infos finden Sie im Innenteil des Mitteilungsblattes.

Mein herzlicher Dank gilt Herbert Enzenhöfer, der zwölf Jahre lang das Amt des Vorsitzenden der Feldgeschworenen-Vereinigung Schwabach-Roth-Hilpoltstein bekleidete und 729 Feldgeschworenen vorstand. Zum Dank wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
In einem gemeinsamen Pilotprojekt mit der Stadt Greding und dem Institut für Energietechnik (IfE) prüft der Markt Thalmässing die Errichtung einer Wasserstofferzeugungsanlage am Umspannwerk in Großhöbing. Mittels eines Wasserstoff-Elektrolyseurs soll durch elektrischen Strom aus Freiflächen PV-Anlagen in Greding, sowie unseren Bürgerwindanlagen Wasserstoff und Sauerstoff direkt vor Ort erzeugt werden. Der Wasserstoff kann als Kraftstoff für die Mobilität oder als Grundstoff für eine industrielle Nutzung herangezogen werden, der Sauerstoff für die Kläranlage. Zusätzlich wird geprüft, ob die entstehende Abwärme für die Beheizung umliegender Wohngebäude genutzt werden kann. Ein großartiges Projekt, das gerade erst in den Startlöchern steht und auf Umsetzbarkeit geprüft wird. Sobald es neue Erkenntnisse und Entwicklungen gibt, werden wir die Öffentlichkeit entsprechend informieren.

Ich danke auch allen sehr herzlich, die sich in den letzten Monaten bei der Bewältigung zur Linderung der Not von geflüchteten Menschen eingesetzt haben. Es wird nach wie vor Wohnraum für Menschen gesucht, die aus Krisenregionen zu uns kommen. Ziel der Ver-antwortlichen im Landkreis ist es, dass hierfür möglichst dezentrale Lösungen gefunden werden. Auch in Thalmässing waren wir entsprechend aktiv und haben nun übergangsweise das Anwesen Nürnberger Straße 13 aktivieren können.

Eine Bereicherung in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen stellt der „Offene Ganztag“ an der Mittelschule in Thalmässing dar. Mit interessanten und vielfältigen Kursangeboten wird den Schülerinnen und Schülern der Nachmittag abwechslungsreich gestaltet. Auf-gebaut und organisiert hat diesen „Offenen Ganztag“ Frau Petra Benning. Für ihre ausgezeichnete Arbeit möchten wir uns im Namen der Marktgemeinde Thalmässing recht herzlich bedanken. Leider wird Frau Benning zu unserem Bedauern nach vielen schönen und erfolg-reichen Jahren zum Schuljahresende ihren Dienst beenden. Um den gut organisierten Betrieb weiterführen zu können, suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine Nachfolge. Die Stellenausschreibung entnehmen Sie bitte dem Innenteil des Mitteilungsblatts.

Ich wünsche unseren Schülerinnen und Schülern erholsame Tage in den Pfingstferien!

Herzlichst


Ihr Johannes Mailinger

Erster Bürgermeister