Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Markt Thalmässing

Seiteninhalt

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat Februar 2014

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in diesem Jahr ist der Fasching sehr spät - die närrischen Tage lassen sogar bis Anfang März auf sich warten. Dennoch wird im gesamten Gemeindegebiet kräftig gefeiert - in Thalmässing sogar besonders groß: die Faschingsfreunde haben Geburtstag! Seit nunmehr 11 Jahren setzen sie sich für die fünfte Jahreszeit ein und konnten auch bereits ganz beachtliche Erfolge verbuchen. Denn zwischenzeitlich sind die Faschingsveranstaltungen in Thalmässing fest etabliert und nicht mehr aus dem gesellschaftlichen Leben wegzudenken. Die Faschingsfreunde haben also allen Grund zum Feiern! Deshalb "Herzlichen Glückwunsch" und "Helau" – und viel Gaudi bei eurer Jubiläums-Prunksitzung am 01. Februar!
Auch die Offenbauer Künstler bieten wieder ein ganz besonderes Schmankerl an diesem Lichtmess-Wochenende: sie stellen ihre Werke auf einer Kunstmeile in Offenbau aus. Beginnen Sie im Pfarrstadl und besuchen Sie verschiedene Anwesen, wo Sie die einzelnen Werke betrachten können. Ich bin sicher, die Ausstellung ist einen Besuch wert!
Ebenfalls im Februar findet in den Kindergärten und Krippen in Thalmässing und Eysölden ein "Tag der offenen Tür" statt. Nutzen Sie die Gelegenheit und informieren Sie sich über die jeweiligen Einrichtungen. Mit einer frühzeitigen Buchung - sofern Sie den Bedarf haben – unterstützen Sie die Planungen für das kommende Kindergarten-/Krippenjahr, so dass ein reibungsloser Ablauf für alle Seiten sichergestellt werden kann.
Informieren möchte ich Sie über einen aktuellen Umstand in der Energiepolitik. Nachdem es in Thalmässing mit der Gründung eines Vereins zur Förderung der Windenergie Landersdorf-Waizenhofen nach langen Verhandlungen hervorragend gelungen ist, nahezu  alle Beteiligten an einen Tisch zu bekommen, liefert uns nun die Staatsregierung eine Hängepartie bezüglich der Realisierung dieses Projekts. Dabei könnte die regional benötigte Energie direkt vor Ort erzeugt werden. Andererseits soll eine Gleichstromtrasse an der Autobahn entlang gebaut werden, die den Strom von Norden nach Süden leitet, ohne dass der Markt Thalmässing etwas davon hätte. Als ob Offenbau, Lohen und Kleinhöbing nicht schon durch die Autobahn und die ICE-Strecke genug belastet wären! Dieses Vorhaben der Fa. Amprion sollte auf diesem geplanten Streckenabschnitt auf keinen Fall realisiert werden – dafür setze ich mich ein!
Zuletzt möchte ich Sie noch über einige personelle Veränderungen in der Verwaltung informieren. Der bisherige Kämmerer, Georg Simmerlein, wechselt nach 10 Dienstjahren beim Markt Thalmässing zum 01.Februar an eine andere Kommune. Mit ihm verliert der Markt Thalmässing eine fachlich sehr kompetente Kraft. Wir wünschen Herrn Simmerlein für die Zukunft alles Gute und in seinem neuen Tätigkeitsfeld viel Erfolg! Der bisheriger Stellvertreter von Herrn Simmerlein, Martin Obermeyer, wird das Amt des Kämmerers übernehmen. Auch ihm einen guten Start!
Da in absehbarer Zeit noch weitere personelle Veränderungen anstehen, werden in Kürze zwei Vollzeitstellen im Rathaus ausgeschrieben. Ich werde Sie zu gegebener Zeit wieder über die Veränderungen informieren.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Februar und viel Spaß im Fasching!

 
Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister