Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
pünktlich zum 1. August fällt in diesem Jahr der Startschuss für die Sommerferien - dann liegen sechs lange, erholsame Ferienwochen vor unseren Schülerinnen und Schülern. Alle, die zu Hause bleiben und noch an anmeldepflichtigen Veranstaltungen in unserem abwechslungsreichen Ferienprogramm teilnehmen möchten, sollten sich baldmöglichst bei der Gemeindeverwaltung melden. Bei vielen Angeboten sind nur noch einige Restplätze frei und es wäre doch schade, wenn ihr bei eurem Wunschprogramm nicht mehr mit dabei sein könnt! Also – ran an die Anmeldezettel und diese schnell abgeben! Dann sind Spaß und Unterhaltung garantiert!
Allen Veranstaltern, die sich am diesjährigen Ferienprogramm beteiligen, möchte ich an dieser Stelle nochmals herzlich für ihr Engagement danken. Ohne ihre tatkräftige Unterstützung wäre ein derart umfangreiches und vielfältiges Angebot für unsere Kinder und Jugendlichen in der Marktgemeinde Thalmässing nicht zu stemmen!
In der letzten Sitzung des Marktrats wurden u.a. die Ergebnisse des kommunalen Energie-EntwicklungsProgramms vom Regionalmanagement des Landkreises Roth vorgestellt, die seit kurzem vorliegen. Dabei wurde der Status Quo des Marktes Thalmässing beleuchtet und seine Stellung im gesamten Landkreis betrachtet. Außerdem wurde das Energieentwicklungspotential ermittelt. Es ist erfreulich, dass bereits in der alltäglichen Praxis ein Trend festzustellen ist, der in diese Richtung weist. So nimmt die Nachfrage nach alternativen Energieformen zu, es wird Wert gelegt auf umweltfreundliche, energieeffiziente Bauweise und auch Geräte, man erkennt die Notwendigkeit von Dämmmaßnahmen, verwendet vermehrt resourcenschonende Werkstoffe, usw. Es ist wichtig, diese Tendenz auch weiterhin beizubehalten und unser Bewusstsein dafür noch zu schärfen. Wenn auch Sie sich mit dem Gedanken tragen, neu zu bauen, alten Gebäudebestand zu renovieren, Fenster oder Heizanlagen auszutauschen … lassen Sie sich beraten. Die ENA – Unabhängige Energieberatungsstelle des Landkreises Roth - bietet Ihnen hier unentgeltlich ihre Dienste an. Im Rathaus Thalmässing finden regelmäßig kostenlose Beratungen statt, die Termine sind dem Mitteilungsblatt zu entnehmen. Der Markt Thalmässing und die ENA bieten Ihnen hier die Chance, auf kurzem Weg einen großen Schritt in eine zukunftsfähige Richtung zu gehen.
Energie muss jedoch nicht nur sorgfältig und verantwortungsbewusst eingesetzt werden, sie muss auch produziert werden. Die größten Ressourcen des Marktes Thalmässing liegen nach den Ergebnissen der EnergieEntwicklungsStudie hier in einem Ausbau der Windenergiegewinnung. Jedoch ist auch unsere wunderschöne Landschaft zwischen dem Fränkischen Seenland und dem Naturpark Altmühltal ein wichtiger Bestandteil unserer Lebensqualität, ein attraktives touristisches Angebot und äußerst schützenswert. Deshalb ist es wichtig, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen dem Faktor der Energieproduktion auf der einen und dem Landschaftsschutz bzw. der Wohnqualität auf der anderen Seite zu schaf-fen. Mit der Ausweisung weniger, aber gebündelter Flächen für die Errichtung von Windkraftanlagen ist hier ein großer Schritt getan. Durch die Gründung eines Vereins, der die bevorzugte Fläche bei Landersdorf gemeinsam entwickeln wird, kann nun gewährleistet werden, dass hier alle Interessen bestmöglichst gewahrt werden.
Ich wünsche Ihnen einen schönen August
und allen Schülerinnen und Schülern erholsame Ferien!
Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister