Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
schon halten Sie wieder das November-Mitteilungsblatt in den Händen – das Jahr geht mit großen Schritten seinem Ende entgegen. Die letzten zehn Monate sind mit zahlreichen Aktivitäten und vielen Projekten wie im Flug vergangen. Wenn ich so zurückblicke, wurde viel bewegt.
Im Oktober denke ich hier z.B. an die Einweihung der neuen Kinderkrippe in Eysölden und den Abbruch eines Hauses „Am Mühlbach“, um den Platz frei zu machen für die neue Krippe in Thalmässing. Im Freilandmuseum in Bad Windsheim haben wir das Reichersdorfer Haus eingeweiht. Zu diesem Anlass hat die Marktgemeinde Thalmässing eine Fahrt dorthin organisiert, die sehr gut angenommen wurde. Insgesamt sind vier Busse nach Bad Windsheim gefahren, eine große Abordnung aus Thalmässing hat an den Feierlichkeiten teilgenommen. Übereinstimmend wurde festgestellt, dass das alte Reichersdorfer Haus eine Bereicherung für das Fränkische Freilandmuseum darstellt und einen würdigen Platz auf dem weitläufigen Gelände erhalten hat. Sollten Sie an der Fahrt nicht teilgenommen haben – das Museum ist einen Ausflug wert!
Die kommenden Wochen versprechen noch ein buntes Programm für alle Gelegenheiten:
Die Laternenzüge erhellen die dunklen Wintertage, ihr Licht strahlt Wärme aus und weckt die Freude auf die vorweihnachtliche Zeit.
Der Martini-Markt, unser letzter Markt in diesem Jahr, lädt zahlreiche Besucher zu einem Bummel an der frischen Luft, umgeben von vielfältigen Angeboten und Schmankerln, ein.
Wir möchten noch im November unsere erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler ehren. Die Veranstaltung findet auf Wunsch der Vereine erstmalig im Herbst statt. Da bereits am 24. Mai diesen Jahres eine Ehrung stattgefunden hat, können wir nur die Erfolge eines halben Jahres berücksichtigen. Entsprechend kleiner wird dieses Mal der Rahmen sein, im nächsten Jahr findet die Ehrung jedoch wieder in gewohnter Weise im Herbst statt. Sobald für unsere Ehrung ein Termin feststeht, werde ich ihn bekannt geben.
Auf zahlreichen Bürgerversammlungen im November haben die jeweiligen Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, sich zu informieren und uns ihre Anregungen und Kritik mitzuteilen. Nutzen Sie die Gelegenheit – ich freue mich auf das Gespräch mit Ihnen!
Am 9. November wollen wir der Ereignisse der Reichspogromnacht gedenken und am Volkstrauertag den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft unsere Ehre erweisen. Beide Tage sollen uns zur Mahnung dienen, uns stets für Frieden und Toleranz einzusetzen.
Zum 15. Oktober hat Herr Reichler seine Hausarztpraxis in den ehemaligen Praxisräumen von Herrn Dr. Scheler eröffnet. Ich freue mich, dass die ausreichende ärztliche Versorgung in unserer Marktgemeinde nun wieder gewährleistet ist und wünsche ihm einen guten Start und ein erfolgreiches Wirken im Markt Thalmässing. Herrn Dr. Scheler nochmals herzlichen Dank für seinen jahrelangen Einsatz in unserer Gemeinde. Ihm und seiner Familie wünsche ich für die Zukunft alles Gute!
Frau Christa Münzner und dem Chile-Trödel-Team möchte ich an dieser Stelle ebenfalls meine Hochachtung für 15 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit zugunsten Hilfebedürftiger aussprechen. Durch seinen selbstlosen Einsatz hat das Chile-Trödel-Team viel Gutes bewirken und Kindern eine Lebensperspektive bieten können, die keine andere Chance hatten. Schön, dass Sie sich eingesetzt haben – schade, dass Sie aufhören!
Ich wünsche Ihnen Allen einen schönen November!
Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister