Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
in diesem Jahr ist die fünfte Jahreszeit sehr kurz, und somit steht der Februar ganz im Zeichen des Faschings. Erstmals organisieren die Faschingsfreunde den "Rußigen Freitag", an dem verschiedene Brauchtumsgruppen am oberen Marktplatz einmarschieren. Lassen Sie sich dieses Spektakel nicht entgehen, es ist sicherlich ein weiterer Höhepunkt bei den Thalmässinger Faschingsveranstaltungen.
Auch der zwischenzeitlich fest etablierte Faschingsumzug am Samstag wird wieder viele Besucher und Gemeindebürger, Teilnehmer und Zuschauer an die Strecke locken. Er steht heuer unter dem Motto „"Weltall, unendliche Weiten". Unterstützen auch Sie die Faschingsfreunde Thalmässing durch ihre Anwesenheit – Sie haben bestimmt viel Spaß dabei!
Der Monat Februar ist aber nicht nur durch den Fasching geprägt, auch der Winter hat uns voll im Griff. Der Winterdienst arbeitet so gut wie möglich, kann aber nicht überall gleichzeitig sein. Teilweise sind die Wetterverhältnisse sehr unberechenbar, parkende Autos oder andere Hindernisse erschweren den Räumfahrzeugen die Arbeit, ständiger Schneefall erweckt den Anschein, es wurde nicht geräumt oder gestreut … Doch seien Sie sicher: unsere Mitarbeiter im Winterdienst sind die ganze Saison über ständig in Bereitschaft, bei Bedarf rund um die Uhr für Sie im Einsatz und immer bemüht, die Wettereskapaden verkehrstechnisch im Zaum zu halten. Tragen auch Sie ihren Teil dazu bei und planen Sie für ihre Wege etwas mehr Zeit ein, damit die notwendige Sorgfalt im Straßenverkehr auch bei starken winterlichen Verhältnissen gewahrt bleibt. Dann werden wir sicherlich auch diesem Winter trotzen und können gesund und munter in den Frühling starten.
Der viele Schnee ist aber nicht nur eine Last: vor allem die Kinder freuen sich riesig darüber und alle Wintersportbegeisterten kommen voll auf ihre Kosten. Noch rechtzeitig zum Saisonstart wurde vom TV06 Thalmässing mit Unterstützung der Gemeinde ein neues Loipenspurgerät angeschafft. Dies stellt eine weitere Verbesserung des Angebots für Wintersportler dar, die unsere bereits überregional bekannten Langlaufloipen nutzen. Ihnen wünsche ich viel Vergnügen bei der Ausübung ihres Sports auf unserem schönen Jura!
In der ersten Sitzung des Marktrats im Januar wurden die Ziele nach dem Kommunalen EnergieEntwicklungsKonzept festgelegt und ein zeitlicher Rahmen für die Umsetzung beschlossen. So sollen bis zum Jahr 2020 zunächst der Stromverbrauch, der Wärmeverbrauch und der Verkehr um je 10 % reduziert werden. Hier wird eine enge Zusammenarbeit mit der ENA – der unabhängigen Energieberatungsstelle des Landkreises angestrebt. Ziel muss sein, das Bewusstsein für die Notwendigkeit von verbesserter Gebäudedämmung, energieeffizienter Bauweise, Einsatz von sparsamer Technik usw. zu schärfen. Der Markt Thalmässing wird hier mit gutem Beispiel vorangehen – folgen Sie uns nach! Nutzen Sie die kostenlosen Beratungsangebote der ENA, sparen Sie bares Geld und tragen Sie dazu bei, unsere Ziele zu verwirklichen. Letztendlich profitieren wir alle davon.
Zuletzt noch eine Information aus Kleinhöbing: Hier wurde im Januar die bis dahin eigenständige Wasserversorgungsanlage offiziell an den Wasserzweckverband Jura-Schwarzach-Thalach-Gruppe übergeben. Damit erweitert sich das Verbandsgebiet des Wasserzweckverbands im Markt Thalmässing um den Ortsteil Kleinhöbing.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Februar und viel Spaß im Fasching!
Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister