Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Markt Thalmässing

Seiteninhalt

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat März 2013

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

mit dem März starten wir in den Frühling – endlich lockt uns die Sonne wieder nach draußen und die Natur erwacht zu neuem Leben. Zahlreiche Projekte, die für 2013 geplant sind, befinden sich nun in der Umsetzungsphase.
Für die neue Kinderkrippe in Thalmässing wurden die ersten Gewerke vergeben, dies entspricht exakt dem vorgegebenen Zeitplan. Sofern auch beim Baufortschritt keine größeren Verzögerungen auftreten, kann der Betrieb wie vorgesehen im September starten. Bereits am Tag der offenen Tür wurde im Arche Noah-Kindergarten anhand von Plänen die künftige Gestaltung der Krippe vorgestellt und zahlreiche interessierte Eltern haben ihren Nachwuchs auch schon angemeldet. Es ist erfreulich, dass dieses Angebot bereits im Vorfeld schon so erfolgreich angenommen wird. Diese Tatsache zeigt mir auch, dass der Markt Thalmässing hier die richtige Entscheidung getroffen hat und mit der Umsetzung die Lebensqualität für junge Familien vor Ort aufwertet. Die Errichtung dieser zweiten Kinderkrippe in unserem Gemeindegebiet ist ein weiterer wichtiger Baustein auf dem angestrebten Weg zu einer noch familienfreundlicheren Kommune.

Ein weiteres größeres Projekt ist die Abwasserableitung der Gemeindeteile Reinwarzhofen und Ruppmannsburg in die Kläranlage Thalmässing. Nach umfangreichen Planungen sind auch hier die Ausschreibungen gelaufen und die Aufträge wurden bereits vergeben. Mit diesem Projekt wird eine langfristige Verbesserung der schwierigen Abwasserbeseitigungsverhältnisse durch den karstigen Untergrund auf dem Jura erzielt.
Der dringend notwendige Waldwegebau in Offenbau ist ein weiteres Projekt, das in den Startlöchern steht. Sobald die Wetterverhältnisse es zulassen, wird hier eine vernünftige Grundlage für die Bewirtschaftung der angrenzenden Wälder geschaffen.
Die Straßen in Lohen und Offenbau, die im Rahmen der Dorferneuerung saniert werden, sind ebenfalls unmittelbar vor der Ausführungsphase. Nach langwierigen zähen Planungen und Verhandlungen werden hier endlich die Baumaßnahmen im Zuge des Dorferneuerungsverfahrens durchgeführt.
Und auch an Projekten, die im Jahr 2012 begonnen wurden, aber nicht mehr fertiggestellt werden konnten, wie z.B. die Sanierung der Straße Schwimbach-Dixenhausen, wird nun weiter gearbeitet, sobald es die Witterungsverhältnisse zulassen.

Das einzige Projekt, das nicht mehr der vorgegebenen Zeitplanung entspricht, ist der Neubau Feuerwehrhaus/Bauhof in der Münchener Straße. Hier machte die enorme Kostensteigerung am Ende der Planungsphase ein Überdenken notwendig. Die verantwortliche Planungsgesellschaft hat jedoch zugesichert, die bisherigen Planungen schnellstmöglichst zu überarbeiten und Kosten einzusparen. Da diese Kostenexplosion noch in der Planungsphase aufgetreten ist, kann ihr zu diesem Zeitpunkt noch wirksam entgegen gesteuert werden. Sobald die Planungen wieder im Kostenrahmen sind, geht auch dieses Projekt mit großen Schritten seiner Realisierung entgegen.

Ich wünsche Ihnen einen schönen März, einen erfolgreichen Frühlingsanfang und frohe Ostern!   

 
Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister