Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
gleich in der ersten Märzwoche feiern wir alle mehr oder weniger intensiv die Höhepunkte der diesjährigen Faschingssaison. Genießen Sie das närrische Treiben – bald wird der Spaß wieder vorbei sein und wir dürfen unsere Aufmerksamkeit einem äußerst wichtigem Thema widmen: der Kommunalwahl am 16. März 2014.
Schon seit geraumer Zeit stellen die Kandidaten sich und ihr jeweiliges Wahlprogramm über Flyer und Plakate, sowie persönlich bei den zahlreichen Wahlveranstaltungen vor. Nutzen Sie diese Informationen und machen Sie sich ein Bild über die Kandidaten, die die Zukunft der Marktgemeinde Thalmässing mit gestalten wollen. Und bitte gehen Sie zur Wahl! Am 16. März haben Sie die Gelegenheit mitzubestimmen, wer für die nächsten sechs Jahre die Geschicke des Marktes Thalmässing lenken soll. Die Wahl von Bürgermeistern und Markträten ist die unmittelbarste, volksnäheste Wahl. Nur eine hohe Wahlbeteiligung spiegelt den tatsächlichen Wunsch der Bevölkerung korrekt wider. Gerne dürfen Sie Ihre Stimmen auch per Briefwahl abgeben – fordern Sie dazu einfach Ihre Unterlagen mit der Wahlbenachrichtigungskarte im Bürgerbüro an. Nutzen Sie die Möglichkeit - alle Stimmen sind wichtig.
Wie Sie vermutlich bereits bemerkt haben, haben in Pyras die Bauarbeiten an der Ortsdurchfahrt begonnen. Diese Baustelle wird uns den Sommer über begleiten und sicherlich das eine oder andere Mal für Behinderungen sorgen. Sie wird jedoch auch enorme Verbesserungen für den Ort bringen: ein Gehweg wird angelegt, die Straßenbeleuchtung an den Kreisstraßen wird erneuert, zum Teil werden alte Wasserleitungen ausgetauscht, Stromkabel werden erneuert, die Oberflächenentwässerung wird komplett neu gemacht und der Radweg von der Deponie kommend Richtung Mindorf wird am Ort vorbeigeführt. Es ist ein großes Projekt, das vom Landkreis Roth in Zusammenarbeit mit dem Markt Thalmässing hier durchgeführt wird. Bitte haben Sie Verständnis, wenn es zu Belastungen für die Anwohner und Behinderungen für die Verkehrsteilnehmer kommt. Ich bin sicher, nach der Fertigstellung wird uns das Ergebnis dafür entschädigen.
Bezüglich der geplanten Gleichstrompassage Süd-Ost der Fa. Amprion möchte ich Sie darüber informieren, dass sich der Marktrat in seiner Sitzung am 11.02.2014 einstimmig gegen diese Stromtrasse und für einen Anschluss an die Resolution des Landkreises Roth zur „Gleichstromtrasse Süd-Ost“ ausgesprochen hat. Wir können keinen Nutzen aus dieser Trassenführung ziehen und müssen ausschließlich negative Auswirkungen, z.B. auf das Landschaftsbild oder auf die Gesundheit befürchten. Mit diesem Beschluss hat nun der Markt Thalmässing einen klaren Standpunkt bezogen.
Informieren möchte ich Sie noch über eine personelle Veränderung in der Verwaltung. Seit dem 1. Februar besetzt Angela Oberstein als Nachfolgerin von Martin Obermeyer das Amt der Kassenverwaltung. Mein Vorzimmer ist deshalb momentan verwaist. Die Arbeit wurde vorübergehend aufgeteilt, bis eine weitere Umbesetzung erfolgen kann.
Einen besonderen Gruß möchte ich an dieser Stelle noch an die Grundschulkinder der 4. Klassen in Eysölden richten: über euren Besuch im Rathaus habe ich mich sehr gefreut!
Ich wünsche Euch und Ihnen Allen einen schönen März!
Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister