Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
wenn Sie diese Ausgabe des Mitteilungsblattes in den Händen halten, hat der „neue“ Marktrat schon die ersten vier Wochen seiner Amtszeit hinter sich gebracht. Gerade in diesen ersten Sitzungen wurden für die kommenden sechs Jahre die Weichen gestellt: so wurde z.B. über die Geschäftsordnung und die Ausschüsse beraten. Dabei wurde unter anderem festgelegt, dass aus dem bisherigen Freizeit- und Kulturausschuss und dem Familien- und Bildungsausschuss zukünftig ein gemeinsamer Kultur- und Sozialausschuss gebildet wird, der nicht nur beratend tätig ist, sondern auch beschließen darf.
Außerdem wurde über meine Vertretung im Amt abgestimmt. Ursula Klobe wurde hierbei erneut mit großer Mehrheit im Amt der Zweiten Bürgermeisterin bestätigt. Wir werden auch weiterhin sehr gut zusammenarbeiten.
An die Amtsperiode des Marktrats ist auch die der Ortssprecher geknüpft. Deshalb finden in der nächsten Zeit in allen Ortsteilen Bürgerversammlungen statt. Neben der Wahl der Ortssprecher werden aber auch aktuelle Themen besprochen. Die jeweiligen Termine finden Sie im Inneren des Mitteilungsblattes.
In einigen Ortsteilen wurde bereits gewählt: in Kleinhöbing wurde der bisherige Ortssprecher, Ulrich Böhm, von Cordula Meier als Nachfolgerin abgelöst. Nachdem Offenbau nicht mehr im Marktrat vertreten ist, wurde auch hier gewählt: der neue Ortssprecher ist Manfred Bauer. In Lohen wurde der bisherige Ortssprecher, Ludwig Seger im Amt bestätigt. Herzlichen Glückwunsch allen neu- bzw. wiedergewählten Ortssprechern! Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit! Und herzlichen Dank an alle ehemaligen Ortssprecher für euren Einsatz und euer Engagement.
Ein großes Projekt, das uns bereits in den vergangenen Jahren begleitet hat und jetzt zum Abschluss gebracht werden konnte, ist das „Fundreich Thalmässing“. Der Landkreis hat sehr viel in die Neukonzeption des Museums investiert und seinen Teil der Arbeiten noch im Herbst mit der offiziellen Eröffnung des Museums abschließen können. Unser Teil – die Umgestaltung und Aufwertung des Archäologischen Wanderwegs, die Anlage eines Parkplatzes am Geschichtsdorf Landersdorf und die Neugestaltung der Außenfassade des Museums mit der Blitzschutzanlage – konnte nun mit der Aufstellung der Stierskulptur des Thalmässinger Künstlers Tevauha vor dem Museum ebenfalls fertiggestellt werden.
Im Rahmen des Marktplatzfestes findet deshalb ein großer Aktionstag im gesamten „Fundreich Thalmässing“ statt. Dabei ist für alle Besucher etwas geboten – schauen Sie doch auch vorbei!
Zuletzt möchte ich Sie noch über die Personalveränderungen in der Gemeindeverwaltung informieren. Zum 1.Juni beginnt Andreas Stoll in der Kasse. Er übernimmt die Stelle von Doris Winter, die ins Vorzimmer wechselt. Ich wünsche beiden einen guten Start und viel Erfolg bei ihrer neuen Tätigkeit.
Ihnen Allen wünsche ich einen schönen, sommerlichen Juni!
Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister