Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
im Monat Mai erwartet Sie ein großer facettenreicher Strauß an Veranstaltungen. Gleich am 1. Mai eröffnet die Dorfgemeinschaft Stauf mit einem bunten Programm für Jung und Alt die diesjährige Museumssaison im Michael-Kirschner-Kulturmuseum. Auch die erste geführte Wanderung mit den Wanderwegpaten findet an diesem Tag statt. Die diesjährige Kirchweihsaison startet eine Woche später mit der Maikirchweih in Steindl.
An Christi Himmelfahrt, den 14. Mai, eröffnet das Freibad Thalmässing mit einem „Tag der offenen Tür“ und dem Anschwimmen der Wasserwacht die Saison 2015. Bereits um 6 Uhr morgens öffnet das Bad nun für Dauerkartenbesitzer jeden Donnerstag seine Pforten. Eini-ge weitere Verbesserungen können Sie ab diesem Jahr in unserer wunderschönen Anlage genießen. Mein herzlicher Dank gilt der Wasserwacht Thalmässing für die unermüdliche Unterstützung. Zusätzlich haben sie heuer ihre künstlerischen Fähigkeiten im Nichtschwimmerbereich unter Beweis gestellt.
Nach dem Frühschwimmen lohnt sich für Geist und Seele der Besuch des zentralen Himmelfahrtsgottesdienst am „Alten Berg“ in Stauf.
Ein weiteres Highlight im Mai stellt der Pfingstmontag dar. Die zahlreichen Fieranten sorgen zusammen mit den Thalmässinger Geschäften am Pfingstmarkt in gewohnter Weise für ein reichhaltiges Angebot. Der Markt Thalmässing steht mit Unterstützung der Wanderwegpaten und Marktratsmitgliedern mit Rat und Tat den vielen Gästen aus Nah und Fern auch an einem Stand zur Verfügung. Die Gewerbeschau des Gewerbevereins Thalmässing gewinnt weiter Zuwachs. Erstmals wird im diesen Jahr zusätzlich ein Zelt aufgestellt, in dem weitere Firmen und Betriebe ihr Leistungsspektrum vorstellen. Der Eine-Welt-Laden im Gemeindezentrum St. Marien und die Öffnung des Firmenarchiv Denzler runden das Angebot ab.
Auf 2 Veranstaltungen möchte ich noch besonders hinweisen: Nämlich auf die Lesung von Wilhelm Weglehner und die renommierten und weitbekannten Kurzfilmtage.
Mitte April wurde der Umschluss der Abwasserleitung Steindl auf die Kläranlage Eysölden vollzogen. Damit wurde auch die Kläranlage Steindl außer Betrieb genommen.
Unsere große Bürgerbefragung zur Innenentwicklung und zu den Spielplätzen war ein voller Erfolg. Ich möchte mich hier bei den 671 Bürgerinnen und Bürgern, die teilgenommen haben, recht herzlich bedanken. Sie alle unterstützen den Marktrat und mich in unserer Arbeit zum Wohle unserer Marktgemeinde!
Zuletzt möchte ich Sie noch über Personalveränderungen in der Gemeindeverwaltung in-formieren. Zum 1. April begann Gabriele Borzner ihren Dienst und unterstützt das Bauamt.
Zur Verstärkung suchen wir eine Fachkraft für Abwassertechnik, nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung im Mitteilungsblatt.
Ich wünsche Ihnen einen sonnenreichen Mai und schöne Pfingsten!
Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister