Gemeinde Thalmässing

Seitenbereiche

Markt Thalmässing

Seiteninhalt

Archiv

Mitteilungsblatt für den Monat August 2016

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
pünktlich mit dem August beginnt bei uns die Ferienzeit und bestimmt fahren viele von Ihnen in den wohlverdienten Urlaub. Alle, die zu Hause bleiben und noch an Veranstaltungen unseres abwechslungsreichen Ferienprogrammes teilnehmen möchten, sollten sich rasch bei der Gemeindeverwaltung melden. Spaß und Unterhaltung sind bei allen Aktionen garantiert!
Allen Organisatoren, die sich am diesjährigen Ferienprogramm beteiligen, möchte ich an dieser Stelle meinen Dank aussprechen. So ein vielfältiges Angebot wäre ohne Eure Unterstützung nicht zu meistern!

Damit auch die Erwachsenen sich in ihrer freien Zeit fortbilden oder etwas für ihre Gesundheit tun können, bietet das VHS-Programm der Marktgemeinde Thalmässing für das Herbst-/Wintersemester 2016/2017 zahlreiche Angebote an. Das Programm wird zusammen mit diesem Mitteilungsblatt verteilt. Ich wünsche Ihnen viel Spaß und Erfolg bei den einzelnen Kursen!

Beim Landkreislauf 2016 erzielte die 1. Mannschaft des Lauftreffs Thalmässing den 1. Platz. Meinen Glückwunsch möchte ich aber nicht nur den Läufern dieser Mannschaft aussprechen, sondern allen Läufern und dem Organisationsteam um Georg Knoll. Fünf Mannschaften mit insgesamt 140 Läufern zu koordinieren ist eine tolle Leistung! Hut ab!

Bedanken möchte ich mich auch bei den Feuerwehrmitgliedern, die ehrenamtlich beim  Landkreislauf und beim Triathlon Datev Challenge den Verkehr geregelt haben. Ohne dieses Engagement wären diese Veranstaltungen wohl kaum möglich.

Nach dem großen Freibad-Festwochenende folgt mit dem N-Ergie Kino-Open-Air ein weiterer Höhepunkt im Jubiläumsjahr des Freibades Thalmässing. Der Kinoabend startet am Sonntag, den 28. August bereits ab 18 Uhr mit einem bunten Rahmenprogramm. Der Eintritt von 4 Euro geht zu 100% an die Wasserwacht Thalmässing und die Jugendkapelle Thalmässing Sound. Ich hoffe auf schönes Wetter und viele Gäste!

In der letzten Sitzung des Marktrats wurde die mögliche Umstellung der Straßenbeleuchtung im Jahr 2017 auf LED im gesamten Gemeindegebiet durch die Fa. MDN mbH vorgestellt. Beim Austausch aller Lampen wäre eine Einsparung, nach heutigen Preisen, in etwa von 20.000 Euro an Stromkosten und 50 to CO² Ausstoß im Jahr möglich. Das bedeutet auch wieder die Änderung von Gelblicht auf Weißlicht. Bei zu erwartenden Kosten für die 860 Lampen von rund 83.000 € würde sich die Maßnahme schon nach ca. 4,3 Jahren amortisieren. Die Entscheidung soll, nach einer Bemusterung, in der Oktobersitzung getroffen werden.

Ich wünsche Ihnen einen schönen, sonnigen und erholsamen August!


 Ihr Georg Küttinger
Erster Bürgermeister